DD
04.05.2013, 18:15

Panzerzug

Hallo.
Ich habe gerade im LDD einen Panzerzug gebaut.
Hier ein Interessanter Link:
Panzerzug
Hier nun ein Paar Bilder:
Gesamtansicht:

[image]


Panzeransicht:

[image]


Munitionswagenansicht:

[image]


Im Einsatz:

[image]


Ziehlok:

[image]



Ich hoffe euch gefällt mein Modell.

Gruß Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ulislegowelt
05.05.2013, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Panzerzug

Hallo.
Jeder soll bauen was er möchte und nicht jedem muss es gefallen.

Wäre besssr gewesen das fertige Modell mal vorzustellen.

Im übrigen das Thema Krieg und Lego wurde hier schon
so oft diskutiert.

Vorteil einer Demokratie jeder kann seinen Standpunkt äußern.

Schönen sonnigen Sonntag mit einem Eis

Uli



Flugzeugfreak
05.05.2013, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Panzerzug

Also der Tornado is mein Arbeitsplatz, er wurede vor der Eurofighterzeit gegen feindliche Angriffé eingesetzt.( daher wurde er zum Selbstschutz eingesetzt)
Ich hab in gebaut weil er, wie ich ,wie schon gesagt hab, mein Arbeitsplatz ist, für mich ist das kein Flugzeug um zu Töten( Bei uns ist es eine zivile Maschine der Bundeswehr um Systeme zu Testen -> ASTA 3)

Krieg ist für mich was grausiges, darum bin ich dagegen sowas selber zu bauen, aber ich hab nichts dagegen, wenn andere sowas bauen, ab mir gefällt es nicht, tut mir leid aber das is meine Meinung.

Tut mir leid wenn ich vllt. bischen vorlaut und unüberlegt geklungen habe

Trotzdem euch noch einen schönen Sonntag
Flugzeugfreak


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


Dustpuppy
05.05.2013, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Panzerzug

Irgendwie versteh ich was nicht.
Der Zug wird als Kriegsgeraet verdammt. Genauso, wie alles, was mit der Wehrmacht zu tun hat. Im Gegenzug dazu sind Dioramen mit Roemern sehr beliebt. Wo liegt der Unterschied? Im 3. Reich wurden Juden und anders denkende verfolgt und es gab einen verherenden Krieg. Im roemischen Reich wurden andere Voelker versklavt und Juden und anders denkende im Zirkus den Loewen vorgeworfen und in ganz Europa haben die Roemer Krieg gefuehrt.
Warum also, darf man keine Waffentechnik aus neuerer Zeitgeschichte bauen, aber welche, die 2000 Jahre her ist.
Ich versteh es einfach nicht.


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


Seeteddy
05.05.2013, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Panzerzug

Hallo Linus ;)


Warum also, darf man keine Waffentechnik aus neuerer Zeitgeschichte bauen, aber welche, die 2000 Jahre her ist.
Ich versteh es einfach nicht.


Das hat mit Political Correctness ( ich übersetzte gern mit: Doppelmoral ) zu tun.

Manche Spielzeugfirmen möchten sich gerne von "Kriegsgerät" distanzieren.
Andererseits füllen dann gerne andere Anbieter diese Lücke im Sortiment.
Ausgerechnet im Erfinderland der Political Correctness, sehen Spielwarenläden
oft wie Waffenlager aus ...

LEGO hat, von Beginn an, Kriegsspielzeug geächtet; das lag einerseits an der
persönlichen Einstellung der Gründerfamilie, als auch am pädagogischen Ziel.
Das hat natürlich auf Dauer trotzdem nicht verhindern können, dass allmählich,
über Ritter, Piraten, Weltraum (insbesondere STAR WARS), kriegerische Themen
Einzug ins Sortiment gefunden haben.

So leben die Spielzeughersteller alle mit dem Dilemma, dass sie ihre hehren Ziele
auf Dauer nicht bewahren können. Haben sie doch auch mit Pädagogen zu tun,
die nicht müde werden, zu betonen, wie wichtig der spielerische Umgang mit
Konflikten für die Heranwachsenden ist.

Zumindest bauen die Spielzeughersteller noch keine funktionsfähigen Gewehre
für die Kinder; das erledigen, im Land der unbegrenzten Torheiten, immer noch
die Waffenhersteller; besonders mit "schönen, bunten Gewehren" für Kinder.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


sylverdragon
05.05.2013, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Panzerzug

Das ist doch ganz einfach, Du hast keinen Opa, der dir erzählen kann, wie schlimm das römische Reich war.

P.S.: Die Römer haben auch erst Christen verfolgt, da sie polytheistisch waren. Die spinnen, die Römer.

Jeder darf bauen was er will, aber es muss auch gut aussehen.



Thekla
05.05.2013, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Panzerzug

Hi,

Warum also, darf man keine Waffentechnik aus neuerer Zeitgeschichte bauen, aber welche, die 2000 Jahre her ist.


weil es nicht so einfach ist, wie Du es gerade darstellst, aber ich denke/hoffe, das ist Dir klar.

Oder?

Oder glaubst Du wirklich, dass sich die Menschheit nicht weiterentwickelt hat, respektive nicht dazu gelernt hat und man wirklich an den Maßstäben der unmittelbaren "Nach Christus Ära" heutige Werte/Handlungen bemessen sollte?

...dass es gut ist Vergeltung durch Bush-Krieg zu üben?

...dass es richtig und gut ist den Soldaten, der gerade für "Grundsätze, Prinzipien und freundschaftliche Beziehungen " ermordet wurde, mal eben, zwischen zwei Sätzen der Partei/Wahlkampfdebatte, in flachen Außenministerworten im Gedenken zu würdigen?

Damit es nicht noch einmal aus dem Ruder läuft sollten wir uns es nicht so einfach machen!

Oder?

Slainte!
Thekla


Berliner Steinkultur


celticdragon
05.05.2013, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Panzerzug

Hallo Stephan,

Warum also, darf man keine Waffentechnik aus neuerer Zeitgeschichte bauen, aber welche, die 2000 Jahre her ist.


leider gibt es in dieser Kategorie des Forums keine Möglichkeit, bei einem Beitrag ein "Gefällt mir" zu klicken, denn bei Deinem Beitrag, den ich mal auf das Notwendigste gekürzt zitiert habe, hätte ich den Button gerne gedrückt. Und das Problem dreht sich nicht nur um die nicht gerade zimperliche römische Besatzungsmacht in Europa, sondern auch um ganze offizielle Themensets wie Indiana Jones, Star Wars und de facto auch für Kinder gedachte Sets wie Chima.

Natürlich werden die Star Wars-Fans jetzt einwenden, dass es sich bei ihrem Hobby um Fiktion handelt, aber sind Kriegsgeschichten wirklich (moralisch) so viel besser als Kriegsgeschichte? Ist die Begeisterung für Kriegsgeschichten nicht sogar noch viel schlimmer als das Interesse an Kriegsgeschichte? Und haben sie vergessen oder wollen sie übersehen, dass das Wars in Star Wars für Krieg(e) steht? Auch Indiana Jones ist Fiktion, aber in einem sehr realen Kontext. Allerdings scheint es aus der Sicht einiger eben verwerflich zu sein, sich für Militärtechnik zu interessieren. Um hier moralisch besser dazustehen, werden dann auch von einzelnen MOCkern militärische Mehrzweckkampfflugzeuge zwangszivilisiert, in Unwissenheit oder Ignoranz darüber, dass ihr Lieblingsflugzeug nicht nur als Abfangjäger genutzt, sondern auch mit (inzwischen geächteten) Streubomben ausgerüstet wurde - auch bei der deutschen Verteidigungsarmee.

Aber vielleicht hat Sergei sein ganzes Vorhaben auch nur falsch angepackt. Vielleicht hätte er schreiben sollen "Ich habe einen Wagen für den Rosenmontagsumzug in Köln/Düsseldorf/Mainz/Istauchegalwo gebaut, mit dem Konfetti verschossen werden kann. Als technisches Vorbild habe ich einen historischen Panzerzug genommen." und den Zug schön bunt designen sollen. Dann wäre er allerdings mit Sicherheit ins offene Messer der rivalisierenden Kölner und Düsseldorfer gelaufen oder hätte mit dem Mainzer Umzug den Unmut der Wiesbadener auf sich gezogen. Dann hätte es sogar beim Thema Karneval böses Blut und Anfeindungen gegeben, und das bei den ganzen Pazifisten hier...

Mit friedliebenden Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


sylverdragon
05.05.2013, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Panzerzug

Wusste gar nicht, dass das militarisierte LEGO so politisiert wird?!

Nur weil man Krieg spielt, ist man doch noch lange nicht gleich für den echten Krieg.

Und LEGO sieht das wahrscheinlich genauso. Es erscheinen nämlich auch mittlerweile immer mehr Sets, z.B. bei den Super Heroes Sets, in denen aktuelle Militärfahrzeuge vorkommen, ganz wie in den Vorlagen (Comics, Filmen). Auf längere Sicht wird es wahrscheinlich auch Panzerfahrzeuge geben...



Kirk
05.05.2013, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Panzerzug

Warum also, darf man keine Waffentechnik aus neuerer Zeitgeschichte bauen, aber welche, die 2000 Jahre her ist.
Ich versteh es einfach nicht.


Hallo Dustpuppy,

dann werde ich es Dir gerne erklären ;)
Zunächsteinmal war bei meinem Posting das Thema nur einer von vielen Kritikpunkten - insofern finde ich die Diskussion hier etwas einseitig.

Als jemand, der direkt von Deiner Kritik betroffen ist (siehe MOC-Fotos unten) teile ich Deinen Standpunkt naturgemäß nicht. Wir sind uns insofern einig, daß die Lebensweise und Ethik der alten Römer nach unserer modernen Vorstellung gelinde gesagt menschenverachtend war. Allerdings bestand die römische Kultur eben nicht nur aus Mord und Totschlag, sondern sie haben auch viele technische Errungenschaften und Bauwerke hervorgebracht, die mich zumindest sehr faszinieren.
Du darfst mich gerne korrigieren, aber alle römischen MOCs, die mir hier bisher begegnet sind (u.a. von friccius und Larsvader sowie im weitesten Sinne auch von LasseVestergard), haben sich auf Bauwerke konzentriert, wobei natürlich auch ein paar Soldaten zur Aufrechterhaltung des Klischees zu sehen waren. Mir ist hier noch kein einziges MOC aufgefallen, das sich mit einer speziellen Waffentechnik der Römer befaßt hätte oder das eine Kampfszene illustriert hätte.

Jetzt muß ich Dir natürlich noch erklären, warum die Wachtürme, die bei friccius und mir mit reichlich Soldaten bemannt sind, keine militärische Einrichtung sind: Unsere MOCs zeigen Wachtürme, wie sie um etwa 200 n.Chr. am Obergermanisch-Raetischen Limes gestanden haben. Der Limes war allerdings nach derzeitigem Kenntnisstand keine militärische Grenze, um Angriffe von Heeren aufzuhalten (wie z.B. die Chinesische Mauer oder der Atlantikwall), sondern ist eher vergleichbar mit dem Grenzzaun an einer EU-Außengrenze, wo man Handelsströme kontrolliert und Zölle erhebt. Und an solchen Grenzen stehen sich auch heute noch auf beiden Seiten die mit Pistolen ausgerüsteten Grenzschützer gegenüber, nur daß von diesen Pistolen zum Glück praktisch nie Gebrauch gemacht wird.

Gruß

Thomas, der Doppelmoralist

PS: Solltest Du mal in die Gegend zwischen Koblenz und Wiesbaden kommen, empfehle ich Dir einen Besuch im (2011 rekonstruierten) Limeskastell Pohl (50.252°N 7.867°E) wo Du Dich über die römische Kultur informieren kannst - einschließlich der Besichtigung eines Wachturms. Im Rahmen einer Führung erfährst Du dort auch viel über die reichhaltige Kultur der alten Römer abseits des Militärs.

[image]

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Cran
06.05.2013, 07:48

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Like. (ohne Text)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Gesamter Thread: