Andi
04.05.2013, 12:29

Nummerierte Tüten

Hallo,
wie findet ihr das, daß jedes Set (ob klein oder groß, sogar der neue UCS X-Wing) heute nummerierte Tüten hat?

gruß
Andi



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
04.05.2013, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Re: Nummerierte Tüten

Du hast Probleme....
...wenn Du gerne sortierst, dann mach halt alle Tüten auf, schmeiss alles auf einen Haufen, misch durch und los gehts.

Scheinbar ist das Wetter heute in einigen Regionen wirklich schlecht!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legodesinger gefällt das


Cran
04.05.2013, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Editiert von
Cran
04.05.2013, 14:29

+1Re: Nummerierte Tüten

Hallo Andi,

also ich finde die nummerierten Tüten völlig überflüssig - ich schütte immer alles durcheinander. Aber schlimmer finde ich noch die unverhältnismäßigen Anleitungsbücher - max 2 - 3 Steine pro Bauschritt? (Selbst Saaese Tiins Fighter hatte schon 2 Bauanleitungen - hat man Worte?)


Bei kleinen Sets habe ich mich inzwischen dran gewöhnt, für Kinder scheint es wirklich einfacher zu sein.


Meine 6jährige Tochter fühlt sich jedenfalls durch die Anleitungen und auch die
Nummern auf den Tüten für dumm verkauft ...


Gruß, Ralf

P.S.: Manchmal hat die Intelligenz von Leuten auch damit was zu tun, was man ihnen zutraut ...


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Brixe gefällt das


Andi
04.05.2013, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Nummerierte Tüten

Hallo Ralf,



also ich finde die nummerierten Tüten völlig überflüssig - ich schütte immer alles durcheinander.
Aber schlimmer finde ich noch die unverhältnismäßigen Anleitungsbücher - max 2 - 3 Steine pro Bauschritt? (Selbst Saaese Tiins Fighter hatte schon 2 Bauanleitungen - hat man Worte?)


Oh ja, das ist auch etwas, was mich seit längeren stört. Ich hatte schon Anleitungen, da wurde in einem Schritt nur ein Teil verbaut.
Das ist doch echt schwachsinnig. Wenn man an früher denkt, wo noch nicht mal die benötigten Teile des Bauschritts extra angezeigt worden sind.




P.S.: Manchmal hat die Intelligenz von Leuten auch damit was zu tun, was man ihnen zutraut ...


Das heißt wohl, Lego traut den heutigen Kindern und AFOLs nicht viel zu...

gruß
Andi



ceram
04.05.2013, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Re: Nummerierte Tüten

Hallo Andi,
ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von nummerierten Tüten und Bauanleitungen mit kleinen Schritten,
aber das System hat Vorteile wenn ich mit meinem Sohn zusammen ein Set aufbaue.
Wir schnappen uns jeder eine Bauanleitung und die entsprechenden Tüten und können dann die einzelnen Baugruppen zusammenbauen und hinterher zum Set zusammenfügen.
Aber grundsätzlich klappt das natürlich auch mit vorsortierten Steinen, einer gedruckten Bauanleitung und einer auf dem iPad als PDF.

Bei den Bauanleitungen fehlt mir aber auch häufig das Verständnis für die vielen Schritte, da waren die Anleitungen der klassischen Sets wirklich eine größere Herausforderung im positiven Sinne.
Ich habe vor ein paar Tagen das Auto-Chassis 853 von 1977 mit über 600 Teilen zusammengebaut. Die Bauanleitung dafür hat 14 Seiten mit jeweils vier oder fünf Bauschritten, da braucht man schon ein wenig Konzentration. Macht aber eben auch riesig Spaß und ich denke, ich hätte es mit 14 Jahren auch schon gut hinbekommen, wenn ich mir das Set damals schon hätte leisten können.

Viele Grüße
Ingo



Thomas1807 gefällt das


Thomas52xxx
04.05.2013, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von ceram

+1Re: Nummerierte Tüten

ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von nummerierten Tüten und Bauanleitungen mit kleinen Schritten,

Gegen die Nummerntüten helfen Creator-Sets. Da man verschiedene Modelle bauen kann, würde das nicht klappen, deshalb gibt es erst gar keine.
Dennoch erfolgt der Hinweis in der Anleitung, amn solle nicht alle Tüten aufreißen. Wie soll man das Set sonst bauen?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thomas1807 gefällt das


NightStray
04.05.2013, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Nummerierte Tüten

Hallo,

also irgendwie ist das Material Verschwendung. Früher gab es nur zwei Tüten, eine für die größeren Teile und eine für die kleineren Teile. Da hat man aufgerissen, hingeschmissen und losgebaut. Auch mit den Anleitungen ist das so eine Sache. Manchmal 3 Anleitungen für ein Set. Gut, verstehen würde ich es bei den Creator Modellen, wo es eine Anleitung für ein Set gibt. Schlimm ist ja, dass es manchmal bis zu 4 Anleitungen, vielleicht auch mehr, sind. Irgendwie alles zu Kindgerecht gemacht. Früher gabs auch Set´s mit über 400 Teile und die hat man auch hinbekommen, mit nur einer Anleitung. Also ein bisschen, finde ich und soll nicht Kinderfeindlich sein, sollte man schon etwas nachdenken, wenn man was bauen will. Fördert zudem auch die Konzentration und Kreation.

Aber wie sagt man doch, Zeiten ändern sich und Geschmack auch.

Schöne Grüße
Roman



Eisbär
07.05.2013, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

War: Re: Nummerierte Tüten - Ein neues Sammelgebiet? Wird: Anregung zu Aufklebärn

LiebäR Andreas!

Mein lieber Herr Sohn sagt ja: MUßt Du unbedingt mit jedem zerfetzten Stückchen Pappe umziehen, nur, weil auf dem nicht mehr vorhandenen, abgerissenen Stück mal Lego draufstand?

M.a.W.: Ich sammele das meiste, was mit Lego zu tun hat.

Aber die Innentütchens denn doch nicht (mehr). Das spart Platz! Allerdings früher schon, ich hatte sogar mal ein Set aufgebaut udn danach alle Teile wieder in die Tütchens rein und zugegeklebt...

Nein, Herr Schabilske aus dem OFF, sagen Sie jetzt nix.

(Gequältes Lächeln aus dem OFF.)

Man könnte sie (die Tütchens) aber bügeln, dann sparte man auch Platz.

Apropoß: Bügeln. Aufklebär. Man hat ja mitunter mal lose Aufklebär, bzw. fabriziert sie sich selbär. Dann: Wohin damit? In ein flaches Kistchen oder auf eine leere Aufklebärfolie (Und in diesem Falle nehme ich da welche aus der B¨cuherei, von anderen Etiketten, also: FKK.) Nun aber tauchte ein Heftchen auf, in das Kinder irgednwelche anderen zu sammelnden Aufklebär reintun sollen. Es besteht also aus leeren Seiten mit dieser FOlie, von der man AUfklebär leicht wieder ABSkriegt.

Um nun wieder auf das Bügeln zurückzukommen, kann ich die Mitteilung machen, daß Aufklebär, wenn man sie wieder abfummelt, sich ja gerne mal kringeln*; mitunter mal so stark, daß sie sich nicht wieder ganz aufkleben lassen.


Ungekringelte Grüße
M.a

*Ich bin mich.a schon darüba¨r im Klaren (Stimme aus dem OFF: Das muß das erste Mals ein!)KOmma daß dieses Phänomen nicht nur bei mich.a vorkommt.



Thomas52xxx
07.05.2013, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Nummerierte Tüten

also irgendwie ist das Material Verschwendung. Früher gab es nur zwei Tüten, eine für die größeren Teile und eine für die kleineren Teile. Da hat man aufgerissen, hingeschmissen und losgebaut.

Solch ein "früher war alles besser" deckt sich nicht mit meiner Erinnerung. Hier ein Bild des in die OVP einsortierten 853. Da ist viel in einzelne Fächer des Einlegers vorsortiert. Gut, das war auch das Spitzenmodell einer neuen Serie. Da hat man sich vielleicht besondere Mühe gegeben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


AFOL1969
07.05.2013, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Nummerierte Tüten

Nun, da ich meist begrauchte Sets kaufe, stellt sich für mich die Tütchenfrage nicht. Also aus über 1000 Teilen das benötigte Teil suchen und bauen. Beim Zusammenbau kann ich mich unheimlich entspannen, da darf es gerne auch länger dauern inkl. Sucherei nach einem bestimmten Teil.
Meine Jungs machen es ganauso; Sie kennen den Zweck der Teileordnung gar nicht erst, reissen alle Tütchen auf, und schütten erstmal alles zusammen. Die herumliegenden leeren Tütchen darf ich dann aufsammeln und entsorgen....

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


doe
07.05.2013, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von ceram

+1Re: Nummerierte Tüten

Die Bauanleitung dafür hat 14 Seiten mit jeweils vier oder fünf Bauschritten, da braucht man schon ein wenig Konzentration.


Hallo Zusammen,

dem Punkt mit der benötigten Konzentration kann ich nur zustimmen! Ich glaube es würde den Kindern der heutigen Zeit gut tun, wenn sie mal für mehr als nur kurze Zeithäppchen gefordert werden. Natürlich sind die nummerierten Tüten, die Bauschritte mit wenigen Teilen pro Schritt, sowie die Auflistung aller benötigten Teile für jeden Schritt hilfreich, wenn man ein Set in möglichst kurzer Zeit zusammenbauen will. Aber will man das?

Schlimmer als die nummerierten Tüten finde ich die o.g. Auflistung und kleinen Bauschritte. Die Tüten kann man ja alle auf einmal aufreissen und auf einen Haufen werfen, wie bereits bemerkt. Die Bauanleitung bleibt jedoch einfach und detailliert. Ich kann also das Suchen im Haufen (wie beim Puzzle) wieder einrichten, die Anforderung an das (räumliche/ l(e)ogische) Denken geht aber verloren. Schade!

Vielleicht könnte LEGO ja für die UCS sets zur ursprünglichen Art der Bauanleitungen zurückkehren, ohne dabei die Masse der Käufer zu verschrecken...

Konzentrierte Grüße, dö



Thomas1807 gefällt das


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: