Andi
04.05.2013, 12:29

Nummerierte Tüten

Hallo,
wie findet ihr das, daß jedes Set (ob klein oder groß, sogar der neue UCS X-Wing) heute nummerierte Tüten hat?

gruß
Andi



sylverdragon
04.05.2013, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+2Re: Nummerierte Tüten

Ist das nicht egal? Es hilft vorallem Kindern ein Set leichter zusammen zubauen.
Immerhin kann man auch weiter alle Tüten zusammen schütten und ganz oldschool bauen. ;)
Bei MoC stellt sich die Frage ja nicht, da gibt es noch eine richtige Herrausfoderung.



Dirk1313 , legodesinger gefällt das


DerFuerst
04.05.2013, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Editiert von
DerFuerst
04.05.2013, 13:08

+2Re: Nummerierte Tüten

Ich habe keinen großen Tisch, also nur eher wenig Platz zum bauen.
Von daher finde ich das echt gut!

Beim weißen T-4a Shuttle war das eine echte, logistische Herausforderung... Hat auch geklappt, ist aber mit den nummerierten Tüten einfacher!

Was denkst Du selber?



legodesinger , Thomas1807 gefällt das


Andi
04.05.2013, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von DerFuerst

Re: Nummerierte Tüten

Hallo



Was denkst Du selber?


Bei kleinen Sets habe ich mich inzwischen dran gewöhnt, für Kinder scheint es wirklich einfacher zu sein.
Aber bei großen Sets - 16+ - habe ich gemischte Gefühle.
Natürlich nimmt es einem das Sortieren ab, aber ist das nicht mit das Schönste am Bauen eines großen Sets?
Ich denke immer noch gern zurück, wie überwältigend es war, den UCS Millennium Falcon zu öffnen und diese über 5000 Teile erstmal zu sortieren.
Der neue X-Wing nun ist in Tüten mit je ca 100-200 Teilen unterteilt. Eine Tüte - ein Modul.
Irgendwie habe ich dabei nicht mehr das schöne Gefühl, ein großes Lego Set aufzubauen...
(bzw. es kostet doch erstmal Überwindung, das System 'nummerierte Tüten' zu durchbrechen und alles zusammen zu schütten.)

gruß
Andi

P.S. ich baue auf dem Fußboden



revolution
04.05.2013, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+2Re: Nummerierte Tüten

Bei kleinen Sets habe ich mich inzwischen dran gewöhnt, für Kinder scheint es wirklich einfacher zu sein.
Aber bei großen Sets - 16+ - habe ich gemischte Gefühle.
Natürlich nimmt es einem das Sortieren ab, aber ist das nicht mit das Schönste am Bauen eines großen Sets?
Ich denke immer noch gern zurück, wie überwältigend es war, den UCS Millennium Falcon zu öffnen und diese über 5000 Teile erstmal zu sortieren.
Der neue X-Wing nun ist in Tüten mit je ca 100-200 Teilen unterteilt. Eine Tüte - ein Modul.
Irgendwie habe ich dabei nicht mehr das schöne Gefühl, ein großes Lego Set aufzubauen...
(bzw. es kostet doch erstmal Überwindung, das System 'nummerierte Tüten' zu durchbrechen und alles zusammen zu schütten.)


Hallo,

auch die Teile aus nummerierten Tütchen lassen sich alle auf einen Haufen schütten. Dann kannst du genauso wie du es gerne machst weiter verfahren. Und alle, die gerne in Etappen bauen können dies dank der Nummerierung ebenfalls tun. Somit ist jedem geholfen, also wo ist das Problem? ;)

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


legodesinger , JuL gefällt das


friccius
04.05.2013, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+3Re: Nummerierte Tüten - Ein neues Sammelgebiet? (ohne Text)


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Dirk1313 , legodesinger , sachsi gefällt das


Dirk1313
04.05.2013, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Re: Nummerierte Tüten

Du hast Probleme....
...wenn Du gerne sortierst, dann mach halt alle Tüten auf, schmeiss alles auf einen Haufen, misch durch und los gehts.

Scheinbar ist das Wetter heute in einigen Regionen wirklich schlecht!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legodesinger gefällt das


Cran
04.05.2013, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Editiert von
Cran
04.05.2013, 14:29

+1Re: Nummerierte Tüten

Hallo Andi,

also ich finde die nummerierten Tüten völlig überflüssig - ich schütte immer alles durcheinander. Aber schlimmer finde ich noch die unverhältnismäßigen Anleitungsbücher - max 2 - 3 Steine pro Bauschritt? (Selbst Saaese Tiins Fighter hatte schon 2 Bauanleitungen - hat man Worte?)


Bei kleinen Sets habe ich mich inzwischen dran gewöhnt, für Kinder scheint es wirklich einfacher zu sein.


Meine 6jährige Tochter fühlt sich jedenfalls durch die Anleitungen und auch die
Nummern auf den Tüten für dumm verkauft ...


Gruß, Ralf

P.S.: Manchmal hat die Intelligenz von Leuten auch damit was zu tun, was man ihnen zutraut ...


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Brixe gefällt das


Andi
04.05.2013, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Nummerierte Tüten

Hallo Ralf,



also ich finde die nummerierten Tüten völlig überflüssig - ich schütte immer alles durcheinander.
Aber schlimmer finde ich noch die unverhältnismäßigen Anleitungsbücher - max 2 - 3 Steine pro Bauschritt? (Selbst Saaese Tiins Fighter hatte schon 2 Bauanleitungen - hat man Worte?)


Oh ja, das ist auch etwas, was mich seit längeren stört. Ich hatte schon Anleitungen, da wurde in einem Schritt nur ein Teil verbaut.
Das ist doch echt schwachsinnig. Wenn man an früher denkt, wo noch nicht mal die benötigten Teile des Bauschritts extra angezeigt worden sind.




P.S.: Manchmal hat die Intelligenz von Leuten auch damit was zu tun, was man ihnen zutraut ...


Das heißt wohl, Lego traut den heutigen Kindern und AFOLs nicht viel zu...

gruß
Andi



ceram
04.05.2013, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Re: Nummerierte Tüten

Hallo Andi,
ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von nummerierten Tüten und Bauanleitungen mit kleinen Schritten,
aber das System hat Vorteile wenn ich mit meinem Sohn zusammen ein Set aufbaue.
Wir schnappen uns jeder eine Bauanleitung und die entsprechenden Tüten und können dann die einzelnen Baugruppen zusammenbauen und hinterher zum Set zusammenfügen.
Aber grundsätzlich klappt das natürlich auch mit vorsortierten Steinen, einer gedruckten Bauanleitung und einer auf dem iPad als PDF.

Bei den Bauanleitungen fehlt mir aber auch häufig das Verständnis für die vielen Schritte, da waren die Anleitungen der klassischen Sets wirklich eine größere Herausforderung im positiven Sinne.
Ich habe vor ein paar Tagen das Auto-Chassis 853 von 1977 mit über 600 Teilen zusammengebaut. Die Bauanleitung dafür hat 14 Seiten mit jeweils vier oder fünf Bauschritten, da braucht man schon ein wenig Konzentration. Macht aber eben auch riesig Spaß und ich denke, ich hätte es mit 14 Jahren auch schon gut hinbekommen, wenn ich mir das Set damals schon hätte leisten können.

Viele Grüße
Ingo



Thomas1807 gefällt das


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: