Gistok
01.05.2013, 22:28

+7LEGO in USA/Kanada...

LEGO kamm erst nach Deutschland in 1956, erst nach England in 1960, und fürs erstes mal nach USA/Kanada in 1961/1962.

Die ersten Englischer LEGO sets waren produziert von der LEGO lizenz halter Courtauld's Corp. Und die ersten Amerikanische/Kanadische LEGO sets waren von Samsonite Corp.... der bekannte Koffer Firma. Samsonite hat einen Fabrik in Stratford Ontario (zwischen Detroit USA und Toronto Kanada). Die LEGO sets für USA und Kanada waren produziert in Statford von 1961-65.

Hier ist einer 1963 Samsonite Koffer Ad....

[image]





Der erste USA/Kanada Katalog von 1961/1962...

[image]



[image]





Kein einzelten von diesen gebildeten Samsonite LEGO sets war verkauft in USA/Kanada. Erst in 1963 hat der USA Katalog die richtigen sets gezeigt...

[image]





Von 1961-65 waren alle die Samsonite LEGO sets für Amerika in Kanada produziert. Erst in April 1965 hat Samsonite einen Amerikanischen LEGO Fabrik geöffnet in Loveland Colorado in westen von Amerika... (hier zeigts aus LEGO)...

[image]



Der Name der Samsonite Firma im USA war "Shwayder Bros." bis 1965... danach wars "Samsonite". In Kanada wars immer "Samsonite of Canada". Shwayder war der Familien name von die 4 Brüder die der Firma in 1910 gegründet haben.

In der USA Samsonite LEGO war von 1961 bis 1972 verkauft. In Kanada Samsonite LEGO war bis 1985 verkauft. In 1970 TLG hat einen Prozess angefangen. Samsonite hat viel zu wenig LEGO verkauft im USA... und TLG wollte der lizenz zurück nehmen. In 1972 hat Samsonite die letzten USA LEGO sets verkauft. Einen mann von der 4er generation Shwayder familie... hat gesagt dass "Samsonite hat LEGO verkauft genau wie die haben Koffer verkauft"...

So in 1973 hat TLG LEGO produziert und verkauft aus Connecticut im osten USA. Dann in 1985 hat TLG der lizenz von Samsonite of Kanada zurück gekauft (ohne Prozess). So seit 1986 alle LEGO sets in USA/Kanada waren produziert in Enfield Connecticut... bis es nach Mexico zog in die letzten paar Jahren.

Da waren einige LEGO sets von Samsonite produziert... die nirgend wo anders prduziert waren. Hier sind ein paar von diesen sets...

Der 1970 Strassenplatte und zubehör... (nur USA)... (von einen 1970 Verkäufer Katalog)...

[image]




Auch vom 1970 Verkäufer Katalog... 310, 311 und 312 sets... LEGO sets mit Motor und Lenkkabel...

[image]





Der 842... 1969 Stadtplan (nur USA)...

[image]





Der 157... 1970 "4 Car Auto Transport (nur USA)...

[image]





Der 801... 1964 (erste LEGO Raumfahrt set)... "Space Rocket" (nur USA)...

[image]





Der 371... 1967 LEGO Lastwagen mit Motor...

[image]





Der 1905... 1964 Puppen Set...

[image]





Der 167... 1970 House and Garden Set... (nur USA)...

[image]





Der erste blatt von meine 1970 USA Samsonite LEGO Verkäufer Katalog...

[image]





Da sind noch über 50 LEGO sets von Samsonite, die nicht in Europa verkauft wurde...

Alle fotos von Kapiteln von meiner Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide (DVD/download)... von 4 Kapiteln...

http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=73780



Dirk1313 , Walton , Friemelsteiner , , Steinie , JuL , gefällt das (7 Mitglieder)


sylverdragon
01.05.2013, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

+1Re: LEGO in USA/Kanada...

Ich habe schon überlegt, wie LEGO und Samsonite zusammen passen, da alle LEGO-Mitarbeiter zu Weihnachten einen Samsonite Koffer geschenkt bekommen haben...



gefällt das


brickstedt13
01.05.2013, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO in USA/Kanada...

Hi,

kann mir jemand sagen, wo ich diese Bauplatte mit den drei Flüssen bei Bricklink finde?

Danke euch ganz herzlich.


Liebe Grüße und gute Nacht
Andreas


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


acarstens
01.05.2013, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Editiert von
acarstens
01.05.2013, 23:19

Re: LEGO in USA/Kanada...

Wenn du die hier meinst, dass ist eine Straßenplatte, null Fluss drauf.
Allerdings verkauft die keiner.

Gruß
Andreas



Gistok
01.05.2013, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: LEGO in USA/Kanada...

Wenn du die hier meinst, dass ist eine Straßenplatte, null Fluss drauf.
Allerdings verkauft die keiner.

Gruß
Andreas


Ja genau... die Strasse ist mehr wie einen blau-grau...

Ich habe 2 stück von diesen 2 Jahr zurück verkauft für $40-$50.

Gary



brickstedt13
02.05.2013, 06:00

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Augenarzt?

Stimmt, es soll doch Straßenbelag sein. Dabei war ich doch erst beim Augenarzt... Danke für die Rückmeldungen Jungs. Schade, dass man da schlecht ran kommt.

Schönen Tag wünscht
Andreas


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


dino
02.05.2013, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO in USA/Kanada...



Kein einzelten von diesen gebildeten Samsonite LEGO sets war verkauft in USA/Kanada. Erst in 1963 hat der USA Katalog die richtigen sets gezeigt...

[image]





Hallo Gary,

wie haben diese Sets dann ausgesehen?

Gruß
Werner



westzipfler
02.05.2013, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: LEGO in USA/Kanada...

Hallo Werner,

hier das Set 717 Junior Constructor Set als Prototype:

[image]



[image]



Gruß
Sven



Gistok
02.05.2013, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: LEGO in USA/Kanada...

Danke Sven!! ;)

Im LEGO Collections/Archiv... die haben nichts zu sagen von diesen Prototyp 717 set... und haben keine "mockup" schachtel.

Das grösste problem war dieses Haus (model von 238 Ideebuch... mit einen extra Giebel) hat 9 10x20 bauplatten gehabt. Und der 717 schachtel war nicht gross genug für so viele bauplatten und die extra LEGO steine...

238 Ideebuch model.. aber minus der linke Giebel...

[image]





Der aktuelle 717 model hat nur 4 10x20 bauplatten und weniger bausteine... aber es hat genau die selben weisse Fenster/Türen teile... 20 Fenster und 2 Türen... wie der grossen Prototyp.

[image]




Gary



heikoloogi
02.10.2013, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

+1Re: LEGO in USA/Kanada...

Hi Gary,



Der erste USA/Kanada Katalog von 1961/1962...

[image]



[image]






I just found in my CA catalogue a small leaflet "What's new in Lego" With sets 215-225/A and 225/B in black, sets 518-521 in red, white, green, trans, black, and gray. as well as Set 400 and (without pictures) 605 Doll set and 905 Doll set.

Best regards,

heiko



gefällt das


Gesamter Thread: