Legoben4559
30.04.2013, 16:15

+1Fragen zum Antrieb mit Powerfunctions

Hallo Zusammen

Ich möchte mich nun in eine für mich neue Welt begeben. die Welt der Powerfunctions.

Ich würde gerne meinen Black Cat 5571 Fernsteuern und habe dazu ein paar Fragen an euch.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Also:
Die Lenkung möchte ich mit einem M-Motor lösen und denke da gibt es keine Probleme. Wenn doch , dann weißt mich bitte darauf hin. Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet, ist der Antrieb. Da ich an den Black Cat noch einen großen und auch relativ schweren Anhänger ankuppeln möchte und so mehr Kraft benötige denke ich, das ein M-Motor nicht ausreicht. Oder lieg ich da falsch? Ich hattte dann an den XL-Motor gedacht, der soll ja doppelt soviel Kraft haben. Nur habe ich auch gelesen, dass der Xl-Motor nur halb so schnell dreht wie der M-Motor und ich möchte meinen LKW schon relativ zügig bewegen können.

Kann mir also jemand einen Rat geben, wie ich dieses Problem lösen kann? Sollte ich vielleicht zwei Motoren oder gar mehr für den Antrieb nutzen? Brauche ich eine Art Getriebe oder sowas? Und wenn ja, gibt es eine platzsparende Möglichkeit, die ich zwischen die Achsen Hinten rechts und links verbauen kann? Was brauche ich noch für Bauteile? Abgesehen von Fernbedienung, Batteriekasten, Infrarotempfänger und Motoren und eventuell einem Verlängerungskabel?

Fragen über Fragen. Wäre tolle, wenn Jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.


PS: Wäre toll, wenn ich den Black Cat in der Länge und in der Breite nicht verändern müsste. Möchte die Original Maße wenn es geht behalten.

PPS: Den Antrieb in den Anhänger zu bauen, kommt für mich auch nicht in Frage, da ich sowohl mit als auch ohne Anhänger fahren möchte.


Viele Grüße

Legoben4559


Rico gefällt das


Lok24
30.04.2013, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Fragen zum Antrieb mit Powerfunctions

Hallo,

Ich hattte dann an den XL-Motor gedacht, der soll ja doppelt soviel Kraft haben. Nur habe ich auch gelesen, dass der Xl-Motor nur halb so schnell dreht wie der M-Motor und ich möchte meinen LKW schon relativ zügig bewegen können.

Kann mir also jemand einen Rat geben, wie ich dieses Problem lösen kann? Sollte ich vielleicht zwei Motoren oder gar mehr für den Antrieb nutzen? Brauche ich eine Art Getriebe oder sowas?


Auch für jedes Getriebe gilt : entweder kräftig und langsam oder schnell und schlapp.

Wenn Du mehr Gewicht schneller bewegen willst benötigst Du mehr Leistung, die in Form von elektrischer Enenrgie zugeführt wird - um es kurz zu machen: mehr Motoren, die dann mehr Strom fressen.

Grüße

Werner



Legoben4559
30.04.2013, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen zum Antrieb mit Powerfunctions

Hallo Werner,

danke für deine Antwort, das hat mir schonmal weitergeholfen.


Viele Grüße

Legoben4559


Lok24
30.04.2013, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Editiert von
Lok24
30.04.2013, 17:19

Re: Fragen zum Antrieb mit Powerfunctions

Hallo Benedikt,

entweder Du treibst mit jedem Motor ein Hinterrad, oder Du lässt beide auf ein Differential arbeiten (z.B. im Führerhaus oder unter der Motorhaube) und führst dann den Ausgang dieses Differentials auf die Hinterachse, die dann auch wieder ein Differential benötigt.

Ich würde erstmal provisorisch einen XL-Motor anflanschen.

Wenn es dann fährt ist's schon mal gut. Wenn es zu langsam fährt: eine 1:2 oder 1:3 oder 1:4 Übersetzung dazwischen. Irgendwann fährt es nicht mehr, dann weisst Du, das Du einen zweiten Motor benötigst.

Inwieweit die Plastikteile soche Kräfte übertragen weiß ich nicht, da wärst Du mit Direct-Drive auf der sicheren Seite. Der Unimog mit XL war schon flink unterwegs, vermutlich aber erheblich leichter.

Edit hat gerade nachgeschaut, der Unimog wiegt 3kg, der 5571 "nur" 2,6

Grüße

Werner



Legoben4559
01.05.2013, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Hier ist alles was du suchst...

Guten Abend oder sollte ich eher sagen guten Morgen

Vielen Dank für die Beispiele. Davon kann ich einiges umsetzen.


Viele Grüße

Legoben4559


Legoben4559
01.05.2013, 00:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Fragen zum Antrieb mit Powerfunctions

Guten Abend oder sollte ich eher sagen guten Morgen

Danke nochmal für diese ausführlichere Beschreibung. Auch die Gewichtsangaben sind sehr interessant. Ich hätte nicht gedacht, das der Black Cat so schwer ist. Ich hätte höchstens 1, 5 Kilo geschätzt. Aber zurück zum Antrieb. Ich werde es wie du vorgeschlagen hast erst mit einem XL-Motor probieren und wenn nötig einen zweiten einbauen und auch noch ein bisschen experimentieren um Erfahrungen für spätere Projekte zu bekommen.

Gute Nacht


Viele Grüße

Legoben4559


Rico gefällt das


Gesamter Thread: