Mokstar
29.04.2013, 00:12

+43Karussell "Space Wave"

Moin,

ich habe mal wieder ein neues Kirmes Fahrgeschäft fertiggestellt, die "Space Wave".

[image]



Es handelt sich dabei um ein relativ einfaches Karussell, bei dem eine lange Sitzbank, die an zwei Armen befestigt ist, immer wieder nach oben und unten rotiert. Aufgrund der Armbewegungen wird dieser Fahrgeschäftstyp auch als "Scheibenwischer" bezeichnet.

Da die technische Umsetzung kein so großes Problem darstellte, wollte ich zumindest bei der Rückwand einiges ausprobieren. So sollten auf jeden Fall einige Motive der echten Rückwand auch im Modell wieder erkennbar sein (z.B. der Imperatorkopf, der Schriftzug oder einige andere Star Wars Motive), andererseits musste das ganze natürlich auch "baubar" bleiben.

Dies war für mich das erste mal, dass ich die Motive in diesem Ausmaß gesnottet habe, was teilweise auch zu Konflikten führte, da hinter der Rückwand auch der Antrieb eingebaut ist, die Tiefe begrenzt war und das ganze Karussell außerdem noch so gebaut werden sollte, dass es für den Transport zusammengeklappt werden kann.

Neben den Star Wars Motiven habe ich außerdem als Hommage außerdem noch das Classic Space Logo mit in die Rückwand eingebaut, hier habe ich mich jedoch durch Bram Lambrecht inspirieren lassen.

Aber letztendlich bin ich zu einem meiner Meinung nach ganz brauchbaren Ergebnis gekommen:

[image]


Leider steht der obere Bogen ziemlich unter Spannung, so dass die beiden Seiten nach oben gedrückt werden und Lücken entstehen. Wenn da jemand Ideen hat, wie man dies verhindern kann, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Das Modell lässt sich wie das Vorbild auf einem Anhänger verstauen, viele Teile sind so gebaut, dass sie einfach zusammen gefaltet sind.

[image]



[image]



Der Aufbau ist recht schnell erledigt und beschränkt sich im wesentlichen auf das ausklappen der Rückwand und den Zusammenbau des Eingangsbereichs.

[image]



[image]



Die Kasse wird separat auf der Ladefläche des LKW verladen und abschließend nur noch an dem Fahrgeschäft platziert.

[image]



[image]



[image]



Neben den Bildern habe ich auch noch ein Video erstellt und bei Youtube hochgeladen, in dem man das Modell auch noch in Aktion erleben kann und auch den Abbau in bewegten Bildern gezeigt wird:



Für die, die es interessiert gibt es noch einige weitere Bilder auf meiner Homepage

Über Kommentare, Fragen, Anregungen, Kritik usw. würde ich mich freuen.

Schönen Gruß

Christian



Bricks4Jo
29.04.2013, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von Mokstar

Re: Karussell "Space Wave"

Großer Respekt für deine Arbeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass es zwischendurch ganz schön Nerven gekostet hat. Mit den Bögen oben, ist finde ich halb so wild. Mit etwas Zeit findest du sicher eine gute Lösung dafür.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Walton
29.04.2013, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mokstar

Re: Karussell "Space Wave"

Hallo Christian!
Modell und Musik Spitze!!!Weitere Modelle in Planung?

Gruß

Walton ;)



Michl
29.04.2013, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Mokstar

Re: Karussell "Space Wave"

Cool oder Faszinierend wie Mr. Spock sagen würde. Wie aus einem Hänger ein Kirmesfahrgeschäft gezaubert wird find ich immer wieder schön anzusehen.

Auch das Video vom Abbau könnte fast schon als offizielles Werbevideo durchgehen.

Beeindruckte Grüße

Michl



daniel19677
29.04.2013, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Mokstar

Re: Karussell "Space Wave"

Hallo,
echt Cool, ist dir Gut gelungen.
Vor allem das Bild mit dem Gesicht find ich Gut,
auch wenn ich kein Star Wars Fan bin.
Das man ihn zerlegen kann und mit dem LKW abtranspotieren kann
finde ich auch sehr gelungen.
Da kannst du jetzt auch Reisen gehen.
Schönen Gruss
Daniel



jjinspace
29.04.2013, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Mokstar

Re: Karussell "Space Wave"


... wieder erkennbar sein (z.B. der Imperatorkopf)...


Abgesehen davon, dass mein erster Gedanke ein Gorilla war, finde ich das Ganze höchst beeindruckend, sowohl die Rückwandbilder-SNOTung als auch die Mechanik.

Vielleicht wäre der Imperator besser als solcher erkennbar, wenn mehr schwarz drumrum wäre, das Gesicht erscheint mir zu vollflächig.
Aber - ehrlich gesagt - dafür würde ich das Ganze nicht noch mal auseinander nehmen.
Und da nicht Star Wars drauf steht, geht das halt auch als, sagen wir, Planet der Affen durch. ;)


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


renrew
29.04.2013, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Mokstar

+1Re: Karussell "Space Wave"

Hallo Christian,
du hast an alles gedacht, ein Kassenhäuschen mit schrägen Fenstern, die Ladeluken um die Treppen zu verstauen,
das ganze Fahrgeschäft zusammenklappbar auf einem Hänger und eine schöne Zugmaschine.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Kirmis gefällt das


LegoDealer76
29.04.2013, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Mokstar

Re: Karussell "Space Wave"

Hi Moki. Schön dich mal wieder hier zu lesen. Ja habe es schon bei Youtube gesehen. bin von deinen Videos fasziniert. Weiter so und lass mal öfter von dir hören.


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


Mokstar
30.04.2013, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Karussell "Space Wave"

Hallo Johannes,

Nerven hats vor allem gekostet, als ich alles zusammengebaut habe und sich dann rausstellte, dass einige Stellen, die mit MLCad gut aussahen, dann in der Realität doch nicht in der Form baubar waren.
Bei dem Bogen gilt dasselbe, im (idealen) CAD passt alles problemlos zusammen, in der Realität gibt dann doch ein paar Toleranzen, durch die die Steine unter Spannung stehen.

Schönen Gruß
Christian



Mokstar
30.04.2013, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Karussell "Space Wave"

Hallo Walton,

vielen Dank.

In Planung ist vieles
Konkret in Arbeit ist ein weiteres Modell, das aber zur Zeit noch einige Arbeit benötigt.

Schönen Gruß
Christian



Mokstar
30.04.2013, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Michl

Re: Karussell "Space Wave"

Hallo Michl,

ja, das macht für mich auch die Faszination aus, an einem Tag steht da noch ein Vergnügungsplatz, am nächsten Tag ist alles weg. Grade ich als technikbegeisterter Fan treibe mich an so einem Abbautag auch gerne noch einige Stunden auf so einem Festplatz herum, nachdem die Lichter ausgegangen sind.
Quasi als Recherchearbeit ;)

Schönen Gruß

Christian



Mokstar
30.04.2013, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von daniel19677

Re: Karussell "Space Wave"

Hallo Daniel,

vielen Dank.

Grade wenn ich bei Ausstellungen die Modelle auf- und abbaue, kommt tatsächlich eine Gefühl wie bei einem (Lego-)Schausteller hoch.

Schönen Gruß

Christian



Mokstar
30.04.2013, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Karussell "Space Wave"

Hallo,

jetzt wo du das geschrieben hast, ist mir das auch aufgefallen
Da entwickelt man wahrscheinlich, eine gewisse "Betriebsblindheit". Das mein Imperator etwas fülliger ist, habe ich immer eher auf die Minifig-Köpfe geschoben, die als Vorbild hergehalten haben.

Aber deinen Vorschlag werde ich mal aufgreifen und mir zumindest am Computer ansehen, ob sich da mit vertretbaren Aufwand noch etwas optimieren lässt.

Und ansonsten ist es dann tatsächlich eine Figur vom Planet der Affen, die sich da eingeschlichen hat ;)

Schönen Gruß

Christian



Mokstar
30.04.2013, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Karussell "Space Wave"

Hallo Werner,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Zu der Zugmaschine sei gesagt, dass diese von einem meiner anderen Fahrgeschäfte "ausgeliehen" ist. Für die Space Wave habe ich eigentlich eine andere, etwas ältere, Mercedes Zugmaschine geplant, die allerdings noch nicht fertiggestellt ist.

Schönen Gruß

Christian



Mokstar
30.04.2013, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

Re: Karussell "Space Wave"

Hallo Rene,

was man dem Video leider nicht ansieht, ist dass ich es wegen technischen Problemen (Programmabstürze) und persönlicher Blödheit (hätte zwischendurch vielleicht mal abspeichern sollen) ungefähr dreimal fast komplett neu machen musste. Da hatte ich einige Gelegenheiten das Video zu verbessern

Ich will auf jeden Fall mal versuchen wieder öfter was zu schreiben, bin aber (leider) meistens eher der stille Mitleser der sich leise an all den tollen Modellen erfreut.

Schönen Gruß
Christian



Kirmis
14.04.2014, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Karussell "Space Wave"

Echt Klasse ich habe das Video schonn öfters gesehen und muss jedes mahl Stauenen ich hoffe ich kann bald auch meine Fahrgeschäfte so verladen. L.G.Andre



Gesamter Thread: