790fx
18.04.2013, 20:12

[Projekt] Technik/RCX Roboter

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich habe schon als Kind erst mit System, dann Technik & später mit Lego Mindstorms (RCX only!) unzählige Stunden verbracht und viele Sachen gebaut.
Je mehr Technik, Mechanik & Motoren in den Lego Sets vorhanden war, desto besser. Ich suchte immer was noch komplexeres.

Jetzt nach Jahren hat mich die Lust wieder gepackt. YT Videos sei Dank! xD

Eines hatte ich schon vor Jahren geplant aber nie umgesetzt. Und genau darum gehts hier in diesem Projekt:
Ein richtig komplizierter Roboter mit menschlicher Anlehnung. Ziel ist für mich möglichst viele Funktionen mit meinen beiden RCX zu realisieren.
Nominell also 6 Motorausgänge = 6 Funktionen. Dabei wirds aber nicht bleiben ;)

Ich habe auch einen klaren Standpunkt zu dem Thema: "Noppen ja/nein bzw. Liftarme". Ich bin mit Noppen aufgewachen und mag diese daher.
Keine Frage: Es IST ohne Noppen einfacher richtig komplexe Getriebe & Funktionen zu realisieren, bzw. wird es erst ermöglicht durch den Wegfall.
Trotzdem werde ich mit klassischen Noppen bauen. Ich bin aber flexibel - wenn es nicht anders geht, baue ich auch ganze Abschnitte ohne Noppen. ;)


Geplant ist folgendes:
• Roboter mit menschlischer Anlehnung
• Fortbewegung über Räder
• Körper, Arme, Hände, Kopf (mit Mimik [was halt möglich ist])
• mehrere Sensoren als Kontrolle der Motoren & als Interaktionsmöglichkeit
• Gelb
• Motor-Kompressor samt Pneumatik & automatisches Ventil, zusätzliche manuelle Ventile
• 2 RCX - vielleicht wird noch einer als optionale RC-Steuerung gekauft
• geplante Höhe ~ 40cm
• fieses Gimick: Wasserspritze
• ich scheue mich nicht (kleine) Veränderungen an den Teilen vorzunehmen, solange sich diese sich in Grenzen halten und ich genügend Ersatzteile hätte. ;)

Hier die ersten Impressionen.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Ich würde mich freuen zu hören, was ihr darüber denkt bzw. obs Euch gefällt.



790fx
21.04.2013, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von 790fx

Re: [Projekt] Technik/RCX Roboter

und es geht vorwärts...
motorisiertes Ventil, hängt mit Kompressor an einem RCX-Ausgang:

[image]

[image]


da kommt (später) einer der beiden RCX hin:

[image]

von Unten...

[image]

[image]

Beginn der Halterung für die Arme (alles noch provisorisch):



790fx
28.04.2013, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von 790fx

Re: [Projekt] Technik/RCX Roboter

leute, ich hatte mir hier mehr von euch erhofft.
wenns euch nicht gefällt, dann schreibts doch bzw. was ihr scheiße findet...



Steindrucker
28.04.2013, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von 790fx

Re: [Projekt] Technik/RCX Roboter

nachdem ich es jetzt zum ersten mal sehe muß ich sagen das es etwas wild durcheinander gebaut ist
im Moment kann ich mir nicht viel darunter vorstellen
ein Video wäre ganz gut

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Kirk
28.04.2013, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von 790fx

Re: [Projekt] Technik/RCX Roboter

leute, ich hatte mir hier mehr von euch erhofft.
wenns euch nicht gefällt, dann schreibts doch bzw. was ihr scheiße findet...


Hallo 790fx,

willkommen zurück im Kreis der LEGO Süchtigen! Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß die meisten User hier eher in den Bereich City-Häuser, City-Autos, Eisenbahn, Monorail, Mittelalter und Weltraum bauen. Technik-MOCs sind hier eher die Ausnahme, was wohl dazu führt, daß die wenigsten User hier (mich eingeschlossen) die Qualität Deiner Konstruktion angemessen würdigen können. Im übrigen habe auch ich etwas Schwierigkeiten zu verstehen, was am Ende dabei rauskommen soll - insbesondere weil Du die "menschlische Anlehnung" so sehr betonst und ich absolut nichts Menschliches in dem Modell erkennen kann.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


KoenigPetzi1
28.04.2013, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von 790fx

Re: [Projekt] Technik/RCX Roboter

Hallo lieber Unbekannter,



leute, ich hatte mir hier mehr von euch erhofft.
wenns euch nicht gefällt, dann schreibts doch bzw. was ihr scheiße findet...


ich denke, dass viele Afols deinen Beitrag garnicht wirklich mitbekommen haben.
Vielleicht solltest du im Titel direkt beschreiben, um welche Roboterart es sich handelt und dass Kritik erwünscht ist.
Weiterhin beschäftigt sich nur ein meines Erachtens kleiner Teil der Community mit Robotik und der Rest überspringt normalerweise entsprechende Postings, insbesondere dann wenn gerade mehrere Stammtische und ähnliche Treffen anstehen, bzw. viele weitere mehr oder weniger interessante Threads laufen.
Wenn du mehr Rückmeldungen erhoffst, solltest du dein Projekt vielleicht bei einer entsprechenden Gruppe vorstellen.
Wahrscheinlich erhälst du auch mehr Rückmeldungen, sobald du dein fertiges MOC im zugehörigen Forumsbereich reinsetzt.

Ich selber beschäftige mich im Moment nicht wirklich intensiv mit Robotern, daher kann ich nur sagen, dass ich auch Roboter noch gerne mit Noppen baue.

Schöne Grüße
Karsten



790fx
17.05.2013, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: [Projekt] Technik/RCX Roboter

so nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß die meisten User hier eher in den Bereich City-Häuser, City-Autos, Eisenbahn, Monorail, Mittelalter und Weltraum bauen. Technik-MOCs sind hier eher die Ausnahme, was wohl dazu führt, daß die wenigsten User hier (mich eingeschlossen) die Qualität Deiner Konstruktion angemessen würdigen können.

Gruß

Thomas
Weiterhin beschäftigt sich nur ein meines Erachtens kleiner Teil der Community mit Robotik und der Rest überspringt normalerweise entsprechende Postings

Schöne Grüße
Karsten


Das habe mittlerweile auch festgestellt. Ich habe lange nach dem passenden Ort/Forum gesucht wo ich hoffte, dass sich die Leute für mein Projekt interessieren. Das mindstorms Forum wäre sicherlich von der Thematik besser gewesen, nur geht es (im RCX unterforum) mehr um Problemlösungen oder Fragen als um Tagebücher.

Ich will mich hier keinesfalls aufzwängen, also wenn ihr eine andere Webseite/Forum kennt wo ein Tagebuch für ein Technik/RCX Moc veröffentlichen kann, dann schreibt es mir. ;)



LouisB
18.05.2013, 01:30

Als Antwort auf den Beitrag von 790fx

Re: [Projekt] Technik/RCX Roboter

Ich will mich hier keinesfalls aufzwängen

Nicht falsch verstehen.
Ich denke, dass alle hier deinen Roboter gerne bewundern.
Also immer her damit!
Nur einige zweifeln, ob du im Falle eines Falles hier die richtige Unterstützung bei Problemen findest.
Obwohl - ich denke, die Chancen stehen gut, dass wir diesen Monat ein sehr technisches Modell zum MOC des Monats wählen werden.
So schlecht steht es hier nicht um technisches know how.

Zur Erinnerung:
http://www.1000steine.de/...amp;id=280972#id280972
http://www.1000steine.de/...amp;id=280704#id280704
Oder die Maschiene vom Monteur:
http://www.1000steine.de/...amp;id=280934#id280934



Gesamter Thread: