Lok24
28.04.2013, 12:12

Editiert von
Lok24
28.04.2013, 12:18

+12Preiswerte Kabel für PF und 9V

Hallo zusammen,

beim Basteln an meinen Weichenantrieben war das erste Problem, die verschieden Motoren und Schalter zu verbinden.

Da eine Weiche ja meist weit weg vom Stellpult ist schien mir die Möglichkeit mit den PF-Verlängerungskabel für fast 15 € / m nicht so sinnvoll. Eigentlich bleiben nur die „normalen“ Kabel, wie es sie, auch mit Steckern, für das 12V-System von Lego gab.

Betrieb mit 12-V-Komponenten

Ich wollte meine Weichen zunächst mit einem 12V-Trafo und den dazugehörigen Stellpulten betrieben.

Das Stellpult kann nicht am Trafo eingesteckt werden, da der seitliche Ausgang 12V hat. Also wird einfach ein kleiner Kasten um die zwei seitlichen Kontakte gebaut und zwei Stecker aufgesteckt.

[image]



Die werden dann mit dem geregelten Gleis(!!)ausgang des Trafos verbunden (oder mit einem 9V-Trafo, da habe ich aber keinen habe muss ich improvisieren.)

Der Trafo wird auf 9V eingestellt und mit den gezahnten Verbindern fixiert

[image]



Ich habe ein Messgerät benutzt, man kann aber auch zum Vergleich einen an einen 9V-Block angeschlossenen Motor (Geräusch, Drehzahl) hernehmen. Das Bild zeigt, dass der Trafo auf ca. 45° steht.


9V-System (unten) auf 12V-Kabel

Hier der Adapter, um von 9V (unten) auf das einfache Kabel zu kommen.

[image]



Man isoliert das Kabel ungefähr 1cm ab, drückt das Blech im Stecker mit der Klinge eines Cuttermessers ein wenig nach innen und steckt das Kabel zwischen Blech und Stein ein.

[image]



Wichtig ist, dass die Isolation außerhalb des Steins liegt, sie trägt sonst zu dick auf. Jetzt mit einer 1x2 Platte fixieren, sie wird leicht schräg angesetzt, sodass sie Blech und Kabel einklemmt.

[image]



Die andere Seite geht genauso, nach dem dritten Stecker hat man’s raus. Die beiden Kegel bilden eine gute Zugentlastung.

Auf diese Art ist auch der Motor angeschlossen, aus dem Häuschen kommt ein einfaches Kabel.

[image]



So kann man auf einfachste Weise billige und lange Kabel nutzen, um vorhandene Komponenten anzuschließen.

PF-Motor auf 12V-Kabel

Hier werden die abisolierten Kabelenden einfach umgeklappt und in den Stecker gedrückt. Dabei werden immer die zwei nebeneinanderliegenden Kontakte verbunden.

[image]



Alles schön eindrücken, sodass das Kabel nirgendwo mehr aufliegt, dann mit den gezeigten Teilen verschließen und Deckel drauf

[image]



ACHTUNG: Nur für Motoren geeignet! Nicht für Batterieboxen oder andere PF-Teile

9V-Anschluss (oben) auf 12V-Kabel

Ich wollte meine Weiche auch mit dem Umpolschalter (9V, 6551) schalten, aber da braucht man gleich 4 Kontakte.

So sieht die Lösung fertig aus, man kann sie im Raster von 3 Noppen aneinanderreihen.

[image]



Innendrin werden die Kabel durch zwei Gitterfliesen je Seite geführt

[image]



Und so wird’s gemacht: Kabel ca. 8mm abisolieren, Kabel von oben durch die Gitterfliese führen, außen neben den Kontakt legen, Gitterfliese von links außen anlegen und festdrücken, Kabel in die Aussparung der Fliese drücken. Hört sich schwieriger an als es ist.

[image]



Rechts sind die Kabel verknotet, um eine Zugentlastung zu haben.
(Die Kabel sind hier einmal aus dem Modellbahnfundes).

Somit kann ich alle meine Motoren, Batteriekästen, Trafos, Stellpulte und Schalter mit ganz einfachen, billigen und beliebig langen Kabeln verbinden.

Alle Lösungen sind als Anregung zum Selberbasteln und Weiterentwickeln gedacht.

Grüße

Werner

ACHTUNG: Alle Elektrobasteleien erfolgen auf eigene Gefahr, für Schäden keine Haftung



cubo , Roberts , Thomas52xxx , felix_the_swiss , Hümpfch™ , , Legoben4559 , BRICKMASTER2010 , robin hood , JuL , Pelli , BrickBen gefällt das (12 Mitglieder)


Lok24
28.04.2013, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Preiswerte Kabel für PF und 9V

Hallo,

hier nochmal ein Bild aller aufgebauten Teile

[image]



rechts:
12V-Trafo, auf 9V eingeregelt
9V-Umpolschalter
PF-M-Motor

links:
PF-Batteriebox
12V-Weichenschalter
9V-Motor

Grüße

Werner



Pelli gefällt das


Gesamter Thread: