RobbyRay
27.04.2013, 16:33

+28043 Bagger Unterschied zwischen TLG und Jürgens Version

Hi
Wie es in der Überschrift schon zu lesen ist, was ist der Unterschied zwischen TLG und Jürgens Version des 8043 Bagger's?

[image]


Jürgens Version

Und die Frage an legoV: Welche Zusatzteile hast du für die Greiferversion vom 8043 Bagger genommen?

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik



Schalkeboy2000 , Walton gefällt das


legoV
29.04.2013, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: 8043 Bagger Unterschied zwischen TLG und Jürgens Version

Hallo Henrik,

nun, hier und hier stehen alle Infos und die Anleitung zu Jurgens Bagger auf englisch. Grob gesagt sind in seiner Version 5 kleine Motoren und ein großer Motor, drei IR-Empfänger und ein Akku enthalten. Damit entfällt das Umschaltgetriebe und alle Bewegungen lassen sich gleichzeitig ausführen. Nachdem ich Jurgens Bagger gebaut hatte, habe ich den Baggerarm sowie die Schaufel habe ich nach diesem Vorschlag umgebaut.

Zum Schluß sind noch ein paar optische und technische Verfeinerungen entstanden, wie z.B. ein Baggerfahrer (und ein deswegen um ein Loch verlängertes Führerhaus), Motorhaube, Auftritte, versteckter Einschaltknopf, Fernsteuerungsbelegung nach der sog. Eurosteuerung (genormte Joystickbelegung auf echten Baggern, siehe Google) und ein tiefer absenkbarer Ausleger. Dabei habe ich auf meinen Teilefundus zurückgegriffen, eine Stückliste habe ich allerdings nicht geführt.

Der Greifer selbst stammt 1:1 (noch!) aus dem derzeitigen Bagger 42006, die Aufnahme dazu habe ich in dem von Dir verlinkten Beitrag dargestellt. Die Zusatzteile sind ein paar Pins, Liftarme, Achsen und Kardangelenke. Sind eigentlich alle auf dem von Dir herauskopierten Foto zu erkennen. Was auf den anderen Fotos nicht stimmt ist die Geometrie der Schaufel, da habe ich beim Umbau zwei Löcher übersehen, das muß ich noch ändern.


Brauchst Du noch Fotos aus anderer Perspektive?
Wenn der Rotator fertig ist, stelle ich bei Interesse weitere Fotos ein.

Viele Grüße
legoV


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


legoV gefällt das