jörg1680
26.04.2013, 11:49

Aufkleber von 2002

Hallo ihr lieben,

das Thema Aufkleber ist ja schon oft diskutiert worden. Da ich die Lego-Aufkleber nur selten benutze, war die mangelnde Qualität vor einigen Jahren nie wirklich ein Problem für mich.

Letzte Woche kaufte ich in der Nähe dann ein Republik Gunship 7163 aus dem Jahr 2002. Alles super gepflegt: Kein Staub, keine Verfärbungen, BA und Box richtig schön. Aber die Aufkleber unter aller Kanone.

[image]



Die müssen runter und dann hab ich drei Möglichkeiten:

1) Ohne Aufkleber lassen
2) Bei BL für teuer Geld einen originalen kaufen, der nach einem Jahr wahrscheinlich genauso ausschaut
3) Einen guten Scan bekommen und selber drucken

Ich finde ja, das Lego diesen Scan anbieten müsste. Die Datei wird es ja sicher noch geben - Lizenzprodukte hin oder her. Insbesondere für die Sets, bei denen klar bekannt ist, das die Aufkleber eine miese Qualität haben.

Ein Set mit bröselnden Aufklebern ist einfach doof und zeugt eben nicht von Qualität.

Jörg

PS: Wer einen guten Scan des Aufkleberbogens hat, möge sich doch bei mir melden. Alles was ich im Netz an Scans gefunden habe ist nicht gut.



Lausen223
26.04.2013, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Editiert von
Lausen223
26.04.2013, 12:27

Re: Aufkleber von 2002

Hallöchen Jörg

Mir ist das problem allzugut bekannt, ich hatte das gleiche Problem beim UCS 7191 x-Wing und 10019 Blockade Runner. Habe mir diese vor etwa 2 Jahren zugelegt und die Steine waren noch alle schön klar, kein Schmutz, keine Vergilbung aber die Aufkleber, bei beiden Sets sahen die wie angeknabbert an.

Kurz geschaut, auch bei ibai aber da gabs nur solche custom Aufkleber... naja hatte mir aber dann entschlossen diese orginal nachzukaufen bei Bricklink.. zwar etwas teuer aber dafür orginal...

ich glaube für das Set 7163 sind doch die Aufkleber nicht so teuer... oder du kaufst Dir die einzelnen Teile mit dem dazugehörigen Aufkleber schon drauf nach.

mfg und schönes Wochenende



jörg1680
26.04.2013, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

Re: Aufkleber von 2002

Hallo,

44 Euro find ich schon teuer, da druck ich mir die lieber selber. Außerdem, wie schon gesagt, ist die Qualität der Originale so schlecht, dass ich in spätestens 2 Jahren wieder bröselnde Aufkleber haben werde.

Ein schönes WE

Jörg



SirToby
26.04.2013, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Aufkleber von 2002

Habe leider auch schon meine Probleme mit den Aufklebern gehabt beim Millenium Falcon teilweise schon ab weil knick im bogen das geht gar nicht(aber Ersatz erhalten)



Thomas52xxx
27.04.2013, 07:14

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Re: Aufkleber von 2002

3) Einen guten Scan bekommen und selber drucken

Brauchst Du im Falles dieses Aufklebers wirklich einen Scan? Das sihet ja nicht wirklich spannend aus. Die Flächen sind alle rechtwinklig, die Farben flächig ohne Verläufe. Das sollte sich nach dem Scan Deiner Vorlage innerhalb weniger Minuten nachzeichnen lassen,


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


jopiek
27.04.2013, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Aufkleber von 2002

Ich könnte versuchen diese zu reproduzieren, wir haben eine großdrücker (Roland Versacamm VS series), siehe auch www.ministickers.nl

MfG Johan



Hümpfch™
27.04.2013, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Re: Aufkleber von 2002

Die müssen runter und dann hab ich drei Möglichkeiten:

1) Ohne Aufkleber lassen
2) Bei BL für teuer Geld einen originalen kaufen, der nach einem Jahr wahrscheinlich genauso ausschaut
3) Einen guten Scan bekommen und selber drucken


Hi,
wie wäre es mit

4) Teile mit Stickern bei BrickLink kaufen?

Das ist vermutlich billiger als die 44 Teuronen für den neuen Bogen.
Allerdings solltest Du dann sicherheitshalber nach dem Zustand der Teile fragen.

Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


der seb
27.04.2013, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

Re: Aufkleber von 2002

Hi,

bei meinem seit dem Jahr 2001 aufgebauten 7191 sind alle Aufkleber noch in bestem Zustand. Er war zwischendurch aus Platzmangel knapp ein Jahr eingetütet, hat aber auch nicht geschadet.

Gruß,
Sebastian



Quex
27.04.2013, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Aufkleber von 2002

Hi,

bei meinem seit dem Jahr 2001 aufgebauten 7191 sind alle Aufkleber noch in bestem Zustand. Er war zwischendurch aus Platzmangel knapp ein Jahr eingetütet, hat aber auch nicht geschadet.

Gruß,
Sebastian


Hallo,

es gibt zwei unterschiedliche Aufkleber-Produktionen!
Die einen verabschieden sich nach geraumer Zeit wie von Geisterhand selbst (wie im beispielbild zu sehen) und die anderen halten auch nach Jahren noch bombig. Diese sind etwas stumpfer vom druck und nict ganz so hochglänzend wie die von minderer Qualität.

Grüße
Jan



Gesamter Thread: