Jojo
25.04.2013, 20:39

+10Das Internet ist doch scheiße.

Hallo!


Die Telekom will die Flatrates wegdrosseln, bei Youtube bekommt man kaum noch Videos zu sehen, weil irgendwer sein Veto eingelegt hat, und selbst 1000steine liefert immer öfter bloß:

"Meh. Verbindungsaufbau zur Datenbank nicht möglich. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Wenn das Problem längere Zeit besteht, melde das bitte an rene@1000steine.com"

Was'n da los?


Tschüß
Jojo


[image]


Brixe , Cran , legodesinger , McBricker , , Andi , mcjw-s , , robin hood , Turez gefällt das (10 Mitglieder)


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
26.04.2013, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Das Internet ist doch geil.

Lieber Jojo!

Wenn man früher, als es sie noch gab, Leerkassetten erwarb,


Ich habe noch 2 Bananenkisten mit bespielten.

M.a



Haniwa
26.04.2013, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Das Internet ist doch geil.

Moin zusammen,


Ich denke, daß man mit 75GB/Monat als Privatuser ganz gut hinkommen sollte. Insofern verstehe ich Dein Gejammer nicht.


75GB können sehr schnell erreicht werden.
Selbst eine stinknormale Familie in der sich 3 Personen Video-Streams anschauen erreicht das locker.

Wenn man eine ADSL2+ Leitung mit 16MBit/s besitzt und mit voller Kapazität herunterlädt, dann hat man die 75GB bereits nach gut 10 Stunden voll.
Und die restlichen 710 Stunden des Monats macht man dicke Backen.
Man dürfte also noch nicht mal 1,5% der theoretischen max. Bandbreite ausnutzen.

Bei höheren Bandbreiten wird das Verhältnis sogar noch schlechter.

Finde ich persönlich gerade in Bezug auf den verwendeten Begriff "Flatrate" ziemlich dreist.

bei Youtube bekommt man kaum noch Videos zu sehen, weil irgendwer sein Veto eingelegt hat

Dafür gibt es doch diverse Browser-Plugins die automatisch einen Proxy verwenden und damit die dämliche Gema-Sperre ignorieren.
Ich habe seit Monaten keine Sperrtafel mehr gesehen

Und da ich bereits mit allen möglichen Geräten und Medien eine Abgabe bezahlen muss, wüsste ich auch nicht weshalb ich für bestimmte Musik doppelt zahlen sollte.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


AirTrip2010 gefällt das


Steindrucker
26.04.2013, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Das Internet ist doch geil.



Finde ich persönlich gerade in Bezug auf den verwendeten Begriff "Flatrate" ziemlich dreist.



na da stimmt doch dann mal der Name richtig überein
Flatrate = flache Rate


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


freakwave
26.04.2013, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Das Internet ist doch geil.

Ich denke, daß man mit 75GB/Monat als Privatuser ganz gut hinkommen sollte. Insofern verstehe ich Dein Gejammer nicht. Außerdem gibt es ja reichlich Mitbewerber, die diese Einschränkung nicht haben.
...Meiner Ansicht nach unterscheiden sich Entertain und jemand der einen Video-On-Demand Service anbietet grundsätzlich. ...... Ein anderer VoD Anbieter speist die Sache einfach in ein existierendes Netz ein und hat keine Infrastruktur zu betreiben.


Das stimmt ja auch, aaaaaber es gibt auch andere TVoIP-Dienste - www.Zattoo.com ist wohl das bekannteste.
Da kannst du auch Sender sehen die Entertain nicht bietet und das wäre dann auch zu ende, denn eine Stunde HD hat ja auch ordentlich Volumen, gelle ?

Das ändert aber nichts daran dass Zattoo keine eigene Infrastruktur zur Verteilung hat außer einem Headend das die Kanäle streaming-tauglich macht und einem Schnorchel ins WWW. KD wird auch nicht froh sein wenn solche Dienste durch gehen.

Das Problem dabei ist dass solche Dienste nicht effektiv mit der Bandbreite umgehen. Wenn z.B. Du das Erste bei Zatto schaust und Dein Nachbar ebenso dann kommen zwei Streams von der Quelle bis zu Euch ins DSL, über alle Router, Switche etc. Beim "nativen" IPTV wird effektiver damit umgegangen weil das ganze als Multicast vorliegt und sich Deine Set-Top Box mit einem "Join" in diesen Stream reinhängt. Im optimalen Fall ist der Router der das "join" veraltet so nahe wie möglich bei Dir und Deinem Nachbarn, d.h. es geht weniger Verkehr durchs "Backbone".

Irgendwie habe ich immer das Gefühl dass einige glauben Bandbreite kostet nichts. Und ich möchte den sehen der sich beim Thema "Netzneutralität" das erste mal Sprachaussetzer bei VoIP hat weil der Kollege YouTube schaut und das Quality of Service Tagging nicht da ist... Dann wird gemosert... Real-Time verlangt eben nach "gleicherem" Traffic, das vergessen viele Admins...


Auch das stimmt nur ist die TCom selbst schuld.
Ich weiß noch wie vor etwa 15 Jahren Firmen anboten Backbones mit Glasfaser auszurüsten wenn sie dafür die DSLAM verwalten dürften.
TCom lehnte ab und verlegte weiterhin Kupfer; nun tauschen sie die Leitungen gegen Glasfaser aus.
Viel kurioser ist ja, daß TCom in den 6 neuen Bundesländern anfang der 90er Glasfaser gegen Kupfer tauschte und jetzt wieder zurück.


Die Situation/Ausbau in D kann ich über längere Zeit nicht beurteilen, aber die Backbones sind generell schon ewig mit Glasfasern ausgerüstet, da nützt Kupfer schon lange nichts mehr. FTTH (Fiber to the Home) ist natürlich eine schöne Sache, Frage welche Technik wird verwendet? Passive Technologie wir GPON beitet sich an, da kann man der T-COM sicher vorwerfen nicht rechtzeitig auf eine solches Modell (bei Neubauten) gesetzt zu haben.

...und bis 2016 fließt nicht viel Wasser die Bäche runter...

Faaaaaaaaaahaaaalsch - bis dahin ändert sich viel, vor allem die Idee mit dem Drosseln.


Ups, da hast Du recht, das "nicht" ist mir da reingerutscht. Ich meinte es fließt viel Wasser die Bäche runter!!! Anders macht es keinen Sinn. Ich meinte damit dass bis 2016 sich die T-Com quasi eine Bedenkzeit genommen hat, so interpretiere ich diesen langen Zeitraum, denn technisch machbar ist das seit vorgestern. ...und alle die "Deep Packet Inspection" rufen, soviel braucht es gar nicht, die IP genügt, bzw. QoS Tagging in der Set-Top Box.
Vielleicht kommt dann eine Pressemitteilung im Jahre 2015 dass es wieder FLat für alle gibt wie die Luft zum Atmen... Die Frage ist dann vielmehr, gibt es Facebook noch?

Denn nun hat die gesamte Konkurrenz ein Mittel um den Kunden zu sich zu ziehen.
Alleine schon weil einige Anbieter gar keine Möglichkeiten haben so eine Bremse für jeden Kunden einzubauen.
Ich war Technicker bei Kabel Deutschland (KDG)
Bei KDG kann man eine Drosselung nur für einen Strang einbauen und somit wäre es z.B. für 30 Wohnungen gültig (also ein ganzes Haus

Wie schon gesagt, ich denke es wird jeder versuchen... Vielleicht wird die T-Com ein paar Kunden verlieren, wenn alle auf KD aufspringen sieht es dort auch nicht mehr so rosig aus. Wie Du geschrieben hast teilt man sich bei der Technik die Bandbreite, je mehr dann auf einem Strang sitzen umso weniger Bandbreite bekommt der Einzlene. Technisch machbar ist es sicher wenn KDG individuell drosseln möchte, aber aufwändiger, die Edge-Router-Technik von Kabelknetzen kenne ich nicht

Schöne Grüße der Klugscheißende


Das tun wir doch alle gerne :-)

Gerald

PS: Ich bin nicht bei der T-COM :-) sonder leide auch unter der nicht Verfügbarkeit der versprochenen Geschwindikeit...

PPS: nicht anders macht es ja LEGO mit uns, siehe Limts bei LUGBULK und AFOL-Shipping um ein wenig beim Thema zu bleiben ;)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Legothusiast
26.04.2013, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Das Internet ist geil, die Provider geldgierig

Hallo Thomas,

Ich denke, daß man mit 75GB/Monat als Privatuser ganz gut hinkommen sollte. Insofern verstehe ich Dein Gejammer nicht.
Wo man sicherlich diskutieren kann: Warum wird gleich von 16MBit/s auf 0,3MBit/s gedrosselt? Und warum sind Telenimm-interne Inhalte vom Volumenlimit ausgenommen?


Mit dem Satz hast du meiner Meinung nach nur bedingt recht. Es mag sein, dass man als Privatnutzer mit 75GB/Monat hinkommen KANN. Die Frage ist nur, warum sollten wir eine Flatrate bezahlen und nur einen Volumenvertrag bekommen? Aufgrund eines Engpasses im Netz? Der ist noch lange nicht erreicht! Im Backbone-Bereich des Netzes sind noch massig Ressourcen. Das einzige Problem kann die berühmte "letzte Meile" sein, die relativ kostenintensiv beim Ausbau ist. Aber auch dieses Problem löst sich durch die Drossel nach 75GB/Monat nicht, weil am Anfang des Monats der gleiche "Engpass" wie ohne Drossel ist. Nach, nehmen wir mal an, 15 Tagen entspannt sich die Lage dann, wenn die ersten User gedrosselt werden. Also hat man nichts gewonnen.
Meiner Meinung nach ist dies nur ein Versuch die Unwissenheit der Kunden auszunutzen und bei mehr Nutzung mehr Geld zu verlangen.

Außerdem gibt es ja reichlich Mitbewerber, die diese Einschränkung nicht haben.


Auch hier muss ich dir widersprechen, da die Telekom (sofern das Modell nicht aufgrund massiven Protests wieder abgekündigt wird) damit deutlich mehr Geld verdient und die anderen Provider daran partizipieren wollen werden.

Und zuletzt nochmal zu folgendem Punkt:

Ich denke, daß man mit 75GB/Monat als Privatuser ganz gut hinkommen sollte.


Mir reichen 75GB/Monat lange nicht. Noch vor ca. 1 Jahr (lebte ich noch bei meinen Eltern) habe ich mit meinen beiden Brüdern gemeinsam einen Traffic von bis zu 500GB/TAG erzeugt. Da sind dann sogar die Filehoster dazu übergegangen die Bandbreite einzuschränken.

In diesem Sinne hoffe ich, dass durch den medialen Fokus, der im Moment herrscht, das Konzept der Telekom wieder gekippt wird.

Breitbandige Grüße,

Alex

P.S. Inzwischen bin ich auch ein artiger "nicht-Power" User, der aber immer noch deutlich über 75GB/Monat an Traffic erzeugt.
P.P.S. Gestern lief auf Radio Fritz ab 22:00 ein sehr informativer Blue-Moon (Talksendung) mit dem Chaos Computer Club, der sich genau mit diesem Thema beschäftigte.



freakwave
26.04.2013, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast

+1Re: Das Internet ist geil, die Provider geldgierig

Mir reichen 75GB/Monat lange nicht. Noch vor ca. 1 Jahr (lebte ich noch bei meinen Eltern) habe ich mit meinen beiden Brüdern gemeinsam einen Traffic von bis zu 500GB/TAG erzeugt. Da sind dann sogar die Filehoster dazu übergegangen die Bandbreite einzuschränken.


Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich diese Aussage (500GB/Tag) bezogen auf eine "Haus"-DSL inklusive "familiäre" Nutzung ein "wenig" (nur ein klein wenig) in Zweifel ziehe...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


AirTrip2010 gefällt das


TigarC
26.04.2013, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
TigarC
26.04.2013, 11:46

Re: Das Internet ist doch geil.

Ich meinte damit dass bis 2016 sich die TCom quasi eine Bedenkzeit genommen hat, so interpretiere ich diesen langen Zeitraum, denn technisch machbar ist das seit vorgestern. ...


Moin,
naja was theoretisch machbar ist und angeboten wird sind ja immer schon 2 unterschiedliche Dinge ;)
Ich erinnere nur daran, daß wir noch alle mit Benzin/Diesel fahren obwohl es was besseres und umweltfreundlicheres gibt (nein kein Batterie-Auto).
Bis 2016 sagte die TCom da sie dann erst eine Drosselung flächendeckend einsetzten kann.
Sicherlich hast du recht, daß es theoretisch schon seid Jahren geht.

Ich meine in einem normalem Wohnhaus mit 20 Wohneinheiten für jeden eine eigene Internetleitung legen ist ja auch Schwachsinn.
Besser und billiger wäre ein DSLam im Keller der dann die Leitungen und BandBreite verteilt.
Würde auch eine höhere BandBreite für alle Nutzer bedeuten.

Obwohl die TCom Monopolist ist gibt es einige wenige Hausübergabepunkte,
die vom Mitbewerber alleine betrieben werden und da gibt es gute Resultate !

Wie auch immer finde ich es wirklich unmöglich, was die TCom sich rausnimmt.
Auch in Bezug auf dich selbst
Mit der Ausrede sie sind verantwortlich lassen Sie auch keine anderen ein Gebiet versorgen obwohl die wollen.
Naja da bleibt dir ja nur noch LTE nur weiß ich nicht ob da auch bald gedrosselt wird......


Liebe Grüße

Harry


[image]


freakwave
26.04.2013, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

+1Re: Das Internet ist doch geil.

naja was theoretisch machbar ist und angeboten wird sind ja immer schon 2 unterschiedliche Dinge ;)
Ich erinnere nur daran, daß wir noch alle mit Benzin/Diesel fahren obwohl es was besseres und umweltfreundlicheres gibt (nein kein Batterie-Auto).
Bis 2016 sagte die TCom da sie dann erst eine Drosselung flächendeckend einsetzten kann.
Sicherlich hast du recht, daß es theoretisch schon seid Jahren geht.


Weitere interessante Lektüre hat Juniper, hier noch einiges wie IPTV behandelt wird.

Das beste war aber als ich googeln wollte ob die Telekom diese Router auch hat, bekam ich als erstes Ergebnis "Victoria's Secret"... Die Suche war nach "T-COM BRAS" (broadband remote access server)


Ich meine in einem normalem Wohnhaus mit 20 Wohneinheiten für jeden eine eigene Internetleitung legen ist ja auch Schwachsinn.
Besser und billiger wäre ein DSLam im Keller der dann die Leitungen und BandBreite verteilt.
Würde auch eine höhere BandBreite für alle Nutzer bedeuten.


Das wäre natürlich schön, in meiner letzten Wohnung kam direkt Ethernet an...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Cran gefällt das


Legothusiast
26.04.2013, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Das Internet ist geil, die Provider geldgierig

Hallo Freakwave,


Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich diese Aussage (500GB/Tag) bezogen auf eine "Haus"-DSL inklusive "familiäre" Nutzung ein "wenig" (nur ein klein wenig) in Zweifel ziehe...


Ich habe keinesfalls etwas dagegen, dass du etwas in Zweifel ziehst. Da wir damals mit die ersten waren, die eine 100.000er Leitung über Kabel-Deutschland beziehen konnten und auch bezogen haben, haben wir teilweise wirklich 500GB an einem Tag heruntergeladen. Vor Allem mein kleiner Bruder hatte Spaß daran, seine 3 brandneuen 2TB-Platten innerhalb kürzester Zeit vollzumüllen (vor Allem mit HD-Filmen). Und du kannst dir ja ausrechnen 100mbit/s = 12,5 mb/s. Rechnen wir bei einem Filehoster mal mit einer mittleren Geschwindigkeit von 10mb/s. Dann sind das 600mb/min, 3600mb/h. Das heißt nach nicht mal 14 Stunden sind 500GB runtergeladen. Und der Rechner meines Bruders lief damals (und heute ist das nicht anders) Tag und Nacht. Insofern ist das durchaus zu schaffen, wenn es auch, wie beschrieben, ein Spitzenwert war, den mein Bruder damals provoziert hat, um mal zu schauen wie viel durch die Leitung geht.

Viele Grüße,

Alex



AirTrip2010
26.04.2013, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
AirTrip2010
26.04.2013, 16:17

+1Das Internet ist doch geil, oder wäre an sich eigentlich geil.

Hi Thomas,

Ich vermute mal, daß Du von der GEMA redest. Anstatt dieser (sicherlich eher zweifelhafte) Institution irgendwelche Vorwürfe zu machen, sollte man meiner Meinung nach eher die Frage aufwerfen, warum jeder Hobbyfilmer meint, er könne seine Filmchen mit den Charts-Top-Ten hinterlegen, wo sich doch mittlerweile rumgesprochen haben sollte, daß es so etwas wie Copyright gibt.


Du bist wohl nicht bei Facebook? Denn eigentlich kann ich dir da Recht geben und das so unterschreiben, aber mit derartigen Aussagen würde ich vor allem im Bezug auf sozialen Netzwerken vorsichtig sein.
Täglich stoße ich auf unzählige Bilder von diversen Facebookseiten, die von like-geilen Admins betrieben werden. Und eigentlich bin ich noch nie auf ein Bild gestoßen, das nicht geklaut sein hätte können, und es kommt auch nicht selten vor, dass ich das gleiche Bild auf mehreren Seiten sehe.
Zudem wird die Internet-nutzende Generation immer jünger: Ich persönlich kenne unzählige Fünftklässler in sozialen Netzwerken und in YouTube, die dort auch aktiv sind, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die schonmal etwas vom Urheberrecht gehört haben. Und selbst wenn denken viele davon, dass man sie eh nicht erwischen wird (was meistens tatsächlich so ist). Dass es aber richtig teuer werden kann, wenn sie erwischt werden, ist keinem wirklich bewusst.
Das nur so als Anspielung.

warum jeder Hobbyfilmer meint, er könne seine Filmchen mit den Charts-Top-Ten hinterlegen


Naja, das ist eher relativ, denke ich. Und vor allem auch stark abhängig vom Alter des "Hobbyfilmers". Ein 40-Jähriger hinterlegt andere Musik als ein 16-Jähriger, wobei Letzterer wohl eher auf die Charts zurückgreifen wird.
Auch ich bin davon sehr stark betroffen: Für die Modell-Fahrgeschäfte, die ich baue, brauche ich eine ordentliche Hintergrundmusik, also auch etwas in Richtung Charts. Das ist ja in echt auch nicht anders. Die allermeisten kostenlosen Lieder sind 08/15-Tracks, irgendwelche Hobby-Remixes oder Demoversionen von guten Tracks. Ich für meinen Teil pitche gute Lieder gerne.

So frage ich mich auch immer wieder, warum ich eine Gesellschaft unterstützen sollte, die Speicher-Abgaben um 1850% erhöht, rücksichtslos das deutsche Bürgertum abzockt und sich dabei aufführt, als wäre sie sonst noch wer.

Rechtlich gesehen ist das Internet in Deutschland meiner Meinung nach ein Ort des Grauens. Und das auch für Webmaster, die eine gigantische Abmahnung für jeden Scheiß erhalten können.

Viele Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


AirTrip2010 gefällt das


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: