Rosendorn
18.02.2013, 10:57

Gabs 1970 denn schon Internet?

Hallo Zusammen,

hab grad mal die Board-Ansicht benutzt, und dieses dabei gesehen.

[image]



Vermutlich ist es mir nur noch nie aufgefallen, dass von geblockten Mitgliedern die gestartetn Threads dann so aussehen.

Wenn ich was alt bekanntest poste, dann (Lego-)steinigt mich

LG
Ben



MTM
18.02.2013, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Rosendorn

Re: Gabs 1970 denn schon Internet?

Hallo Ben,

ja, gab es. Das Internet wurde 1969 "erfunden".

wenn ich mich richtig erinnere, ist 1970 der früheste Zeitpunkt, den ein Computer anzeigen kann. Sieht man auch bei der Windows-Uhr (bei Win95 und XP, die anderen hatte ich nicht), die nicht weiter als bis zum 1. Januar 1970 zurückgestellt werden kann. Hab es eben mal bei Win7 ausprobiert, da scheint es sich geändert zu haben, jetzt kann man nur bis zum 1.1.1980 zurück (warum auch immer).

Denn ich nehme mal an, dass das Forum so programmiert ist, dass für jeden Thread eine Stelle freigehalten wird, wo das Datum automatisch eingefügt wird, wenn der Thread erstellt wird. Da aber Beiträge, die nicht für alle sichtbar sind, zwar erstellt, aber nicht angezeigt werden, wird die Programmierung die früheste mögliche Zeit nehmen, eben 1. Januar 1970.

Ich glaub, ich habs kompliziert erklärt. Mir fehlen einfach die Worte.
Das ist der Rest aus 2 Semestern Medieninformatik. Kann auch sein, dass es kompletter Müll ist.

PS-Zusatz: Guckst du hier: Unixzeit . Ganz so falsch war es doch nicht.

PS: Computer gibt es schon eine ganze Weile: Konrad Zuses Z3 (nein, kein BMW!) gibt es seit 1941.

MTM



freakwave
18.02.2013, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Rosendorn

Re: Gabs 1970 denn schon Internet?

Wenn mein Excel sich von einem Crash erholt, dann habe ich ab und zu Dateien die ein Erstellungsdatum zwischen 1500-1600


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
18.02.2013, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Gabs 1970 denn schon Internet?

Hallo Michael,

alles soweit richtig, wobei ein Datumswert von "0" (Sekundenbruchteile seit 1970) eben als "1.1.1970 00:00" angezeigt wird.

m.a.W: Das Datum in den Beiträgen hat den Wert "0" oder "NULL".

Wer das mal probieren möchte: In Excel in eine Zelle eine 0 schreiben und dann das Format der Zelle auf "Datum" setzen.

Merke: Excel zeigt eigentlich nie den Inhalt der Zelle, sondern einen aufbereiteten Anzeige-Wert.

Grüße

Werner



Rosendorn
18.02.2013, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Gabs 1970 denn schon Internet?

Hallo MTM,

Danke für die Erklärung.

Die Unixzeit muß bei mir im Studium irgenwo untergegangen sein, hatten aber auch keine Vorlesung zu Unix. Das mit NULL erklärts dann. Und dass Zuse das elektronische Computerzeitalter eingeleitet hat (obwohl die Briten anderer Meinung sind) weiß ich auch. Dachte nur Geburtsstunde des Internets könnte man HIER ansetzten.

LG

Ben



Gesamter Thread: