Gistok
22.04.2013, 21:24

+1LEGO Raritäten: Seltene Zubehör Zug Schachtel...

In 1969 kamm der 12V LEGO zug heraus... und damit auch die ersten 12V Zug zubehör...

Dabei waren diese...

12V Motor...

[image]




12V Sleeper Contacts...

[image]




12V Motor Bushings...

[image]




12V Rail Contact Wire...

[image]




Und vielleicht auch diesen...
12V Extension Cord...

[image]





Die LEGO Verkäufer haben diese 707 Zug zubehör schachtel von TLG gekauft... um diesen einzigen teile (703, 704, 705 und 706) zu verkaufen...

[image]




Und die LEGO Verkäufer haben auch die 708 sets im selben schactel herein gesteckt...

[image]




Diese 707 schachteln sind sehr selten zu finden. Die meisten LEGO Verkäufer haben die grossen schachteln weg geschmissen.

707 fotos von Thomas Riesen (Deutschland) und Rohnny Sweenen (Belgien).

Alle fotos von Chapter 19 - LEGO Blue Train Track Era (1966-79)... von meinen LEGO DVD/download...

Gary Istok



Friemelsteiner gefällt das


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
24.04.2013, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

+1Re: Dann erkläre bitte noch kurz die Lücke zwischen den Zugsets 120 und 122. :-)

Sehr schön Ben!! Ich glaube diese 121 set kamm heraus am 1 April 1969... ;)
Gary

Genau, als Aprilscherz:; Das Set ist nämlich ein Fake....
Hab einen Bericht dazu gefunden, weiss aber nicht mehr, auf welcher Seite es war.


Hi ALex,

kannst Du das irgendwie belegen, oder gehört das in die Kategorie der (potentiellen?) ABS-Märchen wie die durchsichtigen Schleifer für 4.5V auf 12V Gleis oder die unballastierte 7740?

Also ich HABE die 121-Lok mit den gezeigten Anhängern. Und ich habe Bauplan und Karton dazu.



L.G.


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legodesinger gefällt das


AFOL1969
24.04.2013, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Dann erkläre bitte noch kurz die Lücke zwischen den Zugsets 120 und 122. :-)

Hi, Ben,

Zumindest hab ich das hier gefunden, auf
http://www.brickshelf.com...s-day-1999/99_info.txt

To find the used dat files for the 121 train, please have a look at this gallery:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=105523


****************************************************************************************

Only a dream....... On April the first in 1999 I added the following article to r.t.l.:


Maybe I have made the deal of my life this afternoon...

My cousin, who lives near Hamburg sent me a package with a LEGO® train set numbered 121.
I didn't find the 121 in Pause/Lugnet. Who can help me?

The set has a diesel engine and 2 tank cars. The package is heavy used but intact.
But what makes me really exited is that these are Esso (European Exxon) cars!
Now my questions to all you LEGO® experts: Is this a regular LEGO® set or a promotional set?
The package has copyright from 1966 (very hard to read). Who knows anything about this set?
What would it be worth when sold? I had only to pay a handful of bucks for it.
The set is complete, no parts are missing, only the building instruction is not at hand.
The set contains 10 printed bricks with "Esso" and two red bricks with gold printing "121".
The motor (old high type) is still running after all these years!

Here's a view in the inside of the box.

*****************

I'm sorry to say, that this was of course only an April-fool joke! As far as I know there has never been a train with set number 121. So I made up my own set 121 by building a train in the sixties style, take photographs, stick these to an old Lego® package (of set 120) and take again some photos of train and fake package.
I think I have done some nice work with that - and I hope I have fooled even some of the all knowing experts!
If you take a closer look at the pics again, pay attention of the calendar and the mark on it.

******************

Ben
(text above taken from my former homepage "Ben's World of ABS)


Stutzig machten mich die ESSO Tanks, weil Lego ja auschliesslich Teile mit "SHELL" Aufdrucken produziert hatte, später wurde es dann auf Octan, glaub ich geändert.

Ich war nämlich als versierter Sammler der Zugsets der blauen Ära daran logischerweise interessiert und habe entsprechend Nachforschungen an gestellt. Und bei genauerer Betrachtung hatte ich auf den Fotos einige Ungereimtheiten gefunden, was meine Zweifel noch weiter bestätigte.

Aber die Lok hat mir dermassen gefallen, dass ich sie nachgebaut hatte - aus echten Pat.Pend. Steinen. War auch ohne Anleitung kein Problem.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Oversize
24.04.2013, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

+1Re: Dann erkläre bitte noch kurz die Lücke zwischen den Zugsets 120 und 122. :-)

Hi, Ben,


Stutzig machten mich die ESSO Tanks, weil Lego ja auschliesslich Teile mit "SHELL" Aufdrucken produziert hatte, später wurde es dann auf Octan, glaub ich geändert.

LG
Alex


Und woher kommt dann der Stein "Esso Wagenpflege", den ich in meiner Kindheit hatte?

LG Jürgen



legodesinger gefällt das


Thomas52xxx
24.04.2013, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Dann erkläre bitte noch kurz die Lücke zwischen den Zugsets 120 und 122. :-)

Hi, Ben,


Stutzig machten mich die ESSO Tanks, weil Lego ja auschliesslich Teile mit "SHELL" Aufdrucken produziert hatte, später wurde es dann auf Octan, glaub ich geändert.

LG
Alex


Und woher kommt dann der Stein "Esso Wagenpflege", den ich in meiner Kindheit hatte?

LG Jürgen

Esso war vor Shell. Z.B. Set 310
Nett erläutert in der Besprechung zu 50 Jahre Town Plan.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Ben®
24.04.2013, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: Dann erkläre bitte noch kurz die Lücke zwischen den Zugsets 120 und 122. :-)


Stutzig machten mich die ESSO Tanks, weil Lego ja auschliesslich Teile mit "SHELL" Aufdrucken produziert hatte, später wurde es dann auf Octan, glaub ich geändert.

Ich war nämlich als versierter Sammler der Zugsets der blauen Ära daran logischerweise interessiert und habe entsprechend Nachforschungen an gestellt. Und bei genauerer Betrachtung hatte ich auf den Fotos einige Ungereimtheiten gefunden, was meine Zweifel noch weiter bestätigte.

Aber die Lok hat mir dermassen gefallen, dass ich sie nachgebaut hatte - aus echten Pat.Pend. Steinen. War auch ohne Anleitung kein Problem.


Hi Alex,

sorry für meinen Versuch, Dich zu verladen (war auch lahm, einen 14 Jahre + 23 Tage alten Aprilscherz wieder aufzuwärmen). Immerhin war es nicht gelogen: ich habe Lok und Waggons und Box.

Esso ist ja schon aufgeklärt: die waren damals der Werbepartner. Shell erst in den 70ern.

Und die Lok taucht (ohne 121-Goldstein) mehrfach im 241-Baubuch auf.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


LouisB
24.04.2013, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Dann erkläre bitte noch kurz die Lücke zwischen den Zugsets 120 und 122. :-)

Wenn du das nicht geschrieben hättest -
Ich hätte bis an mein Lebensende an die goldene 121 geglaubt.
Nicht mal LEGO selbst hätte mich davon abbringen können.



AFOL1969
24.04.2013, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Dann erkläre bitte noch kurz die Lücke zwischen den Zugsets 120 und 122. :-)


sorry für meinen Versuch, Dich zu verladen (war auch lahm, einen 14 Jahre + 23 Tage alten Aprilscherz wieder aufzuwärmen). Immerhin war es nicht gelogen: ich habe Lok und Waggons und Box.




Esso ist ja schon aufgeklärt: die waren damals der Werbepartner. Shell erst in den 70ern.


Ja, jetzt erinnere ich mich wieder. War irgendwo unter meinen aussortierten CA-Steinen.

Und die Lok taucht (ohne 121-Goldstein) mehrfach im 241-Baubuch auf.


Ich habe das Baubuch im Original und die Lok darin gesehen, und da wusste ich: 'Die hast Du doch irgendwo schon mal gesehen....'

Hier siehst Du die Lok auf meiner letzten Ausstellung:
http://foto.arcor-online....0_3535356536623434.jpg

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Gistok
24.04.2013, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Dann erkläre bitte noch kurz die Lücke zwischen den Zugsets 120 und 122. :-)

Hi, Ben,


Stutzig machten mich die ESSO Tanks, weil Lego ja auschliesslich Teile mit "SHELL" Aufdrucken produziert hatte, später wurde es dann auf Octan, glaub ich geändert.

LG
Alex


Und woher kommt dann der Stein "Esso Wagenpflege", den ich in meiner Kindheit hatte?

LG Jürgen


ESSO balken mit namen kammen in 1955 heraus mit die andere LEGO balken mit namen. ESSO SERVICE kamm in 1955 heraus... ESSO WAGENPFLEGE (für Deutschland, Österreich, und Luxemburg) kamm in 1956 heraus... und ESSO HUOLTO (für Finland) kamm in 1959 heraus.

Und von 1955-65 Esso war der einzige Tankstelle LEGO set.. 310/1310. Von die ersten Esso Sets...

Der Esso Tankstelle kamm in diese schachtel heraus in 1956 (von Dänemark)...

[image]




Der Esso Tankstelle auf Deutsch...

[image]




Der Esso Tankstelle von Schweden...

[image]




Alle von meinen LEGO DVD/download Kapitel von Tanstelle und Garagen LEGO Teile.

Gary



Lego-Land
10.01.2015, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Dann erkläre bitte noch kurz die Lücke zwischen den Zugsets 120 und 122. :-)

[image]





Eine wunderbare Idee, uns diese Baubuch-Bahn als Set 121 zu verkaufen. Wirklich sehr schön, ich bin total begeistert.
Allerdings ist mir natürlich aufgefallen , dass diese Bahn niemals vor dem auf dem Karton abgebildeten Signal anhalten würde. Wie auch? Sie bezieht ihren Strom ja direkt aus dem Batteriekasten. Dann sind rechts unten auf dem Karton Magnetkupplungen abgebildet, tatsächlich hat aber die Bahn Hakenkupplungen! Ein paar kleine, aber verräterische Details. Macht nichts...nur auf dem youtube-Video hättest Du natürlich wirklich nicht den neueren Batteriekasten nehmen dürfen, sondern den ganz alten mit der grauen Unterplatte, dann hätte ich es Dir vielleicht sogar geglaubt.


L.G. Lego-Land


Eisbär
12.01.2015, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Dann erkläre bitte noch kurz die Lücken

LLL!

Wenn's die einzigste Lücke wäre.

Meiner völlig unmaßstäblichen Auffassung nach gibbs da mehrere Erklärungsmöglichkeiten.

1. Es gab das lückenhafte Set, aber nur als Prototyp und es hat's nicht weiter geschafft.

2. Es gibt das Set, nur wir wissen nix davon.

3. Jemand konnte nicht zählen.

4. Jemand hat das mit ABSicht gemacht und lacht sich jetzt ein' über uns.

5. Es gab nur Pläne zu den lückenhaften Nummern, aber man konnte sich nicht auf ein Modell einigen.

Die vielen doppelt besetzten Nummern lassen mich.an 3 glauben.

Stimme aus dem OFF: Man sollte nicht vorschnell von sich auf andere schließen.

Zu 1, 2, 4 und 5 sollte ja das Lego Archiv etwas Erhellendes beitragen können. Zu 3 evt. auch, aber das würden sie wohl eher nicht zugeben.

Andersrum: ich habe mitunter mal Sets in meine Liste eingefügt, nach Nummern; wenn ich aber in den Datenbanken nachgucke, gibbs das/die gahnich. Ein paar hab ich gelöscht, die werden, wenn ich als Rentenier alles mal nachzähle, ja wieder auftauchen. Können Tippfehler bzw. Zählfehler (s.o!) sein.

Ungezählte Grüße
M.a



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: