Gistok
24.04.2013, 09:43

+7LEGO Holzsortierkasten... die unbekannteste LEGO sets...

LEGO Holzsortierkasten waren gemacht von 1957-80. Da sind über 90 stück insgesammt. Aber nur 15 von die 90 Holzkasten sind in online databases (Bricklink, usw..)

Die ersten holzsortierkasten waren in Deutschland und Schweden produziert in 1957. Dann in der reste von Europa, andere Länder haben Holzkasten in 1958 verkauft.

Hier sind einige von die 90 stuck...

[image]


[image]




Die Holzsortierkasten haben verschienen teile gehabt. Hier sind ein paar...

Deutsche 712 (1963-65)....

[image]





Franzosische 710 (1962-64)...

[image]





Englische 700K (1962-65)...

[image]





Amerikanische/Kanadische 7100 (1963-65)...

[image]





Italienische 700A (1961-65)...

[image]





Erste Deutsche Holz schachtel aus 1957 (alte steine) 700 mit inhalt...

[image]


[image]




Australische 700K (1966-68)...

[image]





Einen Kundenblatt von Dänemark von 1958 700K/24...

[image]



Und fürs este mal... meine Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide (DVD/download) Kapitel von Holz schachteln... "Chapter 19 - Wooden Box LEGO Sets 1950-1980"... mit die 90 Holzkasten...
http://www.youblisher.com...Box-LEGO-Sets-1950-80/



http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=73780



Friemelsteiner , Steinie , JuL , Rico , Plastik , Gina69 , emwe gefällt das (7 Mitglieder)


doe
24.04.2013, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

+2Re: LEGO Holzsortierkasten... die unbekannteste LEGO sets...


Erste Deutsche Holz schachtel aus 1957 (alte steine) 700 mit inhalt...

[image]


[image]




Hallo Gistok,

ersteinmal vielen Dank für Deine vielen genialen Posts über die Geschichte LEGOs! Immer spannend zu verfolgen und ein paar Deiner PDFs habe ich mir auch schon runter geladen.

Die Kiste oben hat ein Freund von mir vor etwa 20 Jahren auf dem Sperrmüll gefunden und mir liebenswerter weise geschenkt. Allerdings war kein Deckel mehr dabei, sodass ich bis Heute nicht wusste, wie die Kiste komplett ausgesehen hatte. Ich dachte auch immer es wäre eine Sortierkiste für den Fachhandel gewesen, in der Ersatzteile aufbewahrt wurden.

Wieder was gelernt!

Viele Grüße,


PS: sehr beruhigend auch der Satz: "Das Spielzeug für jedes Alter"



Walton , Rico gefällt das


Lausen223
24.04.2013, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Editiert von
Lausen223
24.04.2013, 14:12

+1Re: LEGO Holzsortierkasten... die unbekannteste LEGO sets...

Hallo Gistok

erstmal, ich verfolge deine Themenbeiträge hier im Forum immer mit größter Bewunderung! Bin immer auf ein neues gespannt was du nun zeigst.

Nun zu den Wooden Boxen ich habe insgesamt 4 Stück und eine sehr komische wie ich finde wollte ich Dir nochmal zeigen, ich denke diese wurde vor 1960 produziert aber ich weiß das auch nicht genau, hier die Bilder:

Länge: 49cm Breite: 28cm Höhe: 7,5cm

[image]


[image]


[image]


[image]



Rico gefällt das


Gistok
24.04.2013, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von doe

+1Re: LEGO Holzsortierkasten... die unbekannteste LEGO sets...


Hallo Gistok,

ersteinmal vielen Dank für Deine vielen genialen Posts über die Geschichte LEGOs! Immer spannend zu verfolgen und ein paar Deiner PDFs habe ich mir auch schon runter geladen.

Die Kiste oben hat ein Freund von mir vor etwa 20 Jahren auf dem Sperrmüll gefunden und mir liebenswerter weise geschenkt. Allerdings war kein Deckel mehr dabei, sodass ich bis Heute nicht wusste, wie die Kiste komplett ausgesehen hatte. Ich dachte auch immer es wäre eine Sortierkiste für den Fachhandel gewesen, in der Ersatzteile aufbewahrt wurden.

Wieder was gelernt!

Viele Grüße,


PS: sehr beruhigend auch der Satz: "Das Spielzeug für jedes Alter"



Vielen dank dö!!

Dieser schachtel kamm mit 4 verschiedenen schactel deckel....

1) 1957 alte deckel mit "LEGO System im spiel"

[image]





2) 1958 deckel mit "LEGO System im Spiel" und der selbe deckel bild...
3) 1959 mit "LEGO System"

[image]




4) 1960-62 mit der 60er Stadtplan deckel...

[image]



Dies 4 versionen waren für der "700 mit inhalt" holzsortierschachtel.

Aber der 700 schachtel könnte mann auch leer kaufen. Und da war einen unterschied dazwischen...

Der 700 mit inhalt hat einen 2 teiliger Hartfaser deckel... mit der 50er Stadtplan auf der hinterseiten...

Hier zeigt einer...

[image]




Und der unterschied zwischen der 700 "mit inhalt" und der 700 "leer" Holzschachtel... findet mann hier... der linke ist einen 700 "mit inhalt", der rechte ist einen 700 "leer" (mit 1 teilig deckel ohne Stadtplan)...


[image]




Und wenn's nicht kompliziert genug ist... der 700 "leer" schachtel könnte auch einen 700K Kindergarten Holzkasten sein....

Hier ist der unterschied zwischen der 700 "mit inhalt" und der 700K "Kindergarten" Holzkasten... (der Inhaltsverzeichnis)...

[image]



Die Holzkasten sind doch sehr schwer zu verstehen!! ;)

Gary Istok



Rico gefällt das


Gistok
24.04.2013, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

+2Re: LEGO Holzsortierkasten... die unbekannteste LEGO sets...

Da sind ein paar Holzkasten die niemand kennt... auch nicht die LEGO Archiv in Billund...

Diese erste ist eine Deutsche LEGO Holzkasten... von meiner Aachner LEGO Freund Thorsten... keine ahnung von Billund... diese set ist hand gemahlt... und ist vielleicht einen Prototyp aus der ehemaligen Development Center in Hohenwestedt...

[image]




Diesen kunstwerk stammt von der rückseite der 1958-60 Zubehör schachteln...

[image]




Und diese uralte Dänische (cira 1950) Pick-A-Brick verkäufer schachtel (mit schlitzsteine)... hat TLG Billund auch keine ahnung davon. Ich glaube dass diese schachtel stammt aus 1950, und hat in 1952 eine "LEGO Mursten" aufklebe bekommen (deswegen sieht es so neu aus)... Diese alte Holzkasten gehört zu den 17 jährigen Lasse aus Dänemark...

[image]





Und der dritte unbekannte LEGO set war diesen roten Holzkasten aus Niederland. Nochmals... TLG Denmark hat keine ahnung... und ich auch nicht...

[image]



[image]



Gary Istok



, Rico gefällt das


JuL
06.05.2013, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von doe

+1Re: LEGO Holzsortierkasten... die unbekannteste LEGO sets...

Saluton!

PS: sehr beruhigend auch der Satz: "Das Spielzeug für jedes Alter"


Ach, gestern auf dem Flohmarkt habe ich gehört, daß LEGO ja nur was für Erwachsene
sei! ;)
(Ein Vater wollte seinen vielleicht vierjährigen Sprößling vom LEGO-Kauf abbringen
und sagte erst, das wäre nur was für Kinder, die schon in die Schule gehen und dann
„Siehst du, der Mann da“ – er meinte mich – „kuckt sich das an. Das ist nur was für
Erwachsene/Ältere!“)

Ad LEGO!
JuL, der ältere …


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Rico gefällt das


Elawillswissen
27.12.2015, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Holzsortierkasten... die unbekannteste LEGO sets...

Hallo,
ich habe eine Frage an sie.

Wissen sie auch den Wert von dem Kasten des 2. Bildes?

MFG



Le-AutoSammler
15.04.2021, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Holzsortierkasten... die unbekannteste LEGO sets...

https://https://www.1000s...g/77390-1618439866.jpg



Gistok hat geschrieben:

LEGO Holzsortierkasten waren gemacht von 1957-80. Da sind über 90 stück insgesammt. Aber nur 15 von die 90 Holzkasten sind in online databases (Bricklink, usw..)

Die ersten holzsortierkasten waren in Deutschland und Schweden produziert in 1957. Dann in der reste von Europa, andere Länder haben Holzkasten in 1958 verkauft.

Hier sind einige von die 90 stuck...

[image]


[image]




Die Holzsortierkasten haben verschienen teile gehabt. Hier sind ein paar...

Deutsche 712 (1963-65)....

[image]





Franzosische 710 (1962-64)...

[image]





Englische 700K (1962-65)...

[image]





Amerikanische/Kanadische 7100 (1963-65)...

[image]





Italienische 700A (1961-65)...

[image]





Erste Deutsche Holz schachtel aus 1957 (alte steine) 700 mit inhalt...

[image]


[image]




Australische 700K (1966-68)...

[image]





Einen Kundenblatt von Dänemark von 1958 700K/24...

[image]



Und fürs este mal... meine Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide (DVD/download) Kapitel von Holz schachteln... "Chapter 19 - Wooden Box LEGO Sets 1950-1980"... mit die 90 Holzkasten...
http://www.youblisher.com...Box-LEGO-Sets-1950-80/



http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=73780


BP