Walton
07.04.2013, 08:02

Motorisierte Bahnschranke

Moin Leute!
Hat jemand einen Tip,Fotos wie ich mit den Aktuellen Motoren eine Bahnschranke Bauen könnte.Motor einfach nur ans Getänge geht aber die Schranke geht Ruckartig und schnell hoch was besch... ausschaut.Fehlt es da an der Richten Übesetzug das das ganze weich rauf und runter geht?Danke für evtl. Hilfe.

Gruß

Walton



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Walton
08.04.2013, 07:07

Als Antwort auf den Beitrag von Stefaneris

Re: Motorisierte Bahnschranke

Hallo Stefan!
Danke, das werde ich mal versuchen umzusetzen.

Gruß

Walton



Kirk
08.04.2013, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Stefaneris

Re: Motorisierte Bahnschranke

Einen Mechanismus um die Schranke zu stoppen habe ich nicht.


Hallo Stefan,

Werner hatte ja schon einen Vorschlag gemacht, nämlich eine Rutschkupplung. Dazu könnte man entweder Werner's eigne Lösung verwenden, oder aber die unten gezeigten LEGO Teile. Ich habe allerdings bisher nur einmal mit der weißen Kupplung experimentiert und der Motor hat leider trotzdem das MOC zerlegt, bevor die Kupplung aktiv geworden wäre

Gruß

Thomas


Bricklink-Nummern 6542b (bei LEGO Service vermutlich nur als 6542 (bzw. Element-ID 4237267) bekannt) bzw. 60c01 (bei LEGO wohl nur über die Element-ID 4540381 erhältlich - wenn überhaupt)
4237267 4540381


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
08.04.2013, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Lok24
08.04.2013, 08:58

Re: Motorisierte Bahnschranke

Hallo Thomas,

leider gelten die physikalischen Gesetze auch für LEGO-Bahnschranken, wie ich feststellen musste.

Bei dem von Dir erwähnten kleinen Linear-Antrieb sind Kraft und Weg recht beschränkt, die Schranken im Verhältnis zu dem Signal sehr schwer und schwenken um 90° aus.

Das geht also leider nicht.

Eine Schranke habe ich hier stehen, einen Antrieb mit Rutschkupplung auch. Mal sehen, ob ich das heute noch verknüpft bekomme.

Das 6542 hat doch keine Rutschkupplung, sondern ist für die Schaltgetriebe, oder?

Grüße

Werner



DavidK
08.04.2013, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
DavidK
08.04.2013, 10:01

Mein Stellwerk mit funktionierendem Schrankenposten...

Hallo Walton.

Wenn du >>> hier <<< klickst findest du mein Stellwerk.
Als ich dieses hier hochgeladen habe war das Getriebe zwar noch Handbetrieben ich habe es aber mittlerweile an einen Motor angeschlossen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Kirk
08.04.2013, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Motorisierte Bahnschranke

Hallo Werner,

leider gelten die physikalischen Gesetze auch für LEGO-Bahnschranken


Ich zielte eigentlich weniger auf den Linerarantrieb, sondern nur auf den Gummiring ab. Vielleicht könnte man mehrere Gummiringe nebeneinander auf die Achse stecken, um die Reibung zu verbesser.
Wie dem auch sei: Es war ja nur ein Vorschlag, was man ausprobieren könnte...

Das 6542 hat doch keine Rutschkupplung, sondern ist für die Schaltgetriebe, oder?


Äh... ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau. Ich besitze nur das weiße Zahnrad, das bei BL "Technic, Gear 24 Tooth Clutch" heißt. Daraus schloß ich, daß ein "Technic, Gear 16 Tooth with Clutch" wohl das selbe tut, nur eben etwas kleiner.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL
23.04.2013, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Motorisierte Bahnschranke

Saluton!


im Prinzip ja.
Aber die hat keine Anschläge, das Getriebe wird die auseinandereißen.
Ob eine Rutschkupplung hiflt wäre zu testen.


So ganz rein theoretisch könnte man den Motor natürlich auch einfach rechtzeitig
ausschalten ...

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


toterBaron
23.04.2013, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Stefaneris

Re: Motorisierte Bahnschranke


[image]



Kleines schönheitsmanko der konstruktion:in rl steht auf jeder Seite der Schiene die Schranke auf der RECHTEN Fahrbahnseite und öffnet sich auch nach da.Bei deiner(meiner Meinung nach eigentlich guten) Konstruktion sind beide schranken auf einer Seite.Somit würden auf der im Bild rechten Seite die Autos nicht an der schranke warten müssen,da die Schranke BEIDSEITIG die Links-nach-Rechts-Spur beschrankt.
nicht ganz gut formuliert,aber hoffentlich verständlich ;)

viele Grüße
Wolf



Thomas52xxx
23.04.2013, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von toterBaron

Re: Motorisierte Bahnschranke

Kleines schönheitsmanko der konstruktion:in rl steht auf jeder Seite der Schiene die Schranke auf der RECHTEN Fahrbahnseite und öffnet sich auch nach da.Bei deiner(meiner Meinung nach eigentlich guten) Konstruktion sind beide schranken auf einer Seite.Somit würden auf der im Bild rechten Seite die Autos nicht an der schranke warten müssen,da die Schranke BEIDSEITIG die Links-nach-Rechts-Spur beschrankt.

Das Problem sollte Unterflur mit einer Kette und zwei ineinander greifenden Zahnrädern zur Richtungsumkehr zu lösen sein.

Hast recht, auch bei Vollschranken kommt der Baum immer von rechts. Bei Halbschranken sowieso.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Roland_1000steine
23.04.2013, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Motorisierte Bahnschranke

Hallo.

Um die Schranken anzuheben könnte man vielleicht auch nur eine Schnur am "anderen" Ende des Schlagbaums befestigen und daran ziehen.
das hätte den Vorteil dass man die Schnur sehr einfach auf die andere Seite der Schienen bekommt.
Und die Schnur... auf und abwickeln.
Schranken schön schwer bauen.

Oder zwischen den Schwellern Platten ohne Noppen durchschieben. Die werden durch die Schwellen geführt. GGfs könnte man die Zwischen den Schienen noch verbinden um einen längeren Schieber zu haben. Der Verbindungsstein könnte sogar als Anschlag (jweils am Schinenprofil) dienen.
Mit dieser "Querbewegung" und einem Stück Schnur die Schranken hochziehen.
Bewegung des Schiebers: Zahnstange am Schieber und Schnecke am Motor.

Das wäre so flach dass es ohne Anheben der Schiene (bei glattem Boden) funktionieren könnte.

Ciao.

Roland



malvinas2
23.04.2013, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Motorisierte Bahnschranke

Besteht die Möglichkeit einen kleinen Elektromagneten unter das Gegengewicht (70163) der Schranke zu platzieren ? Die Schranke würde sich zwar immer noch ruckartig öffnen und schließen, aber das tut es beim Original 7866 auch



Gesamter Thread: