x_Speed
22.04.2013, 22:35

+4Set Rezension 76007 & 6869 - oder: Geständnis eines Süchtigen

Bitte holen Sie sich eine schöne Tasse Kaffee und lehnen sich entspannt zurück, dieses Posting könnte länger dauern

[image]


(Die Avengers und S.H.I.E.L.D. Mitarbeiter)
((Btw.: warum finde ich Nick Fury eigentlich in einem Spiderman Set???))



Als 2008 Iron Man in die Kinos kam, dachte ich noch: „was für ein Schwachsinn“ und hatte keinen Gedanken daran verschwendet, Marvel's neuester Verfilmung weitere Beachtung zu schenken.
Ein Kollege hat mir dann so lange von der realen* Story vorgeschwärmt, dass ich mir das ganze doch mal angesehen habe. *Real ist für eine Comic Verfilmung natürlich eine idiotische Beschreibung. Wenn man sich dennoch darauf einlässt und keine blöden Fragen stellt, wirkt die Story einigermaßen glaubhaft. Genialer Multimillionär, der unter Druck eine sensationelle Erfindung macht und anschließend gegen das Böse kämpft. Warum nicht? Ich habe auf jeden Fall schon größeren Mist gesehen. Doch dies nur am Rande.

Und auch, wenn es viele Stimmen gibt, die den Helm der LEGO Figur für viel zu groß halten, musste zwingend eine Iron Man Minifigur in meine Sammlung aufgenommen werden.

Doch hierzu später mehr, jetzt erstmal zu der Rezension



Set: 6869
Name: Avengers: Auseinandersetzung in der Luft (Quinjet Aerial Battle)
Teile: 725
Preis: 79,99€
Preis/Teil: 0,11€
Jahr: 2012
Alter: 8-14

Auch wenn man es meinen moc's nicht wirklich ansieht, steckt immer noch ein großer Space Fan in mir. Vielleicht musste genau deswegen der Quinjet seinen Weg in meine Sammlung finden. Das Set beinhaltet Iron Man, Loki (diese ganze Halb-Gott Geschichte ist meiner Meinung nach schon deutlich über "grenzwertig" hinaus, aber was soll's), einen namenlosen, außerirdischen Gefolgsmann, Thor und Black Widow. Mit 5 Minifiguren also durchaus im Trend zu einer größeren Anzahl Minifigs pro Set.

Die Minifiguren
Ich nehme an, dass Loki's Helm auf den Comic Vorlagen basiert, aber ich finde er sieht im Film, wie auf der Minifigur ziemlich albern aus. Für ein Ziegenhirten moc aber möglicherweise sehr brauchbar. Das etwas filigran wirkende Visir von Iron Man lässt sich hochklappen und darunter kommt eines von zwei grimmig dreinschauenden und sehr blassen (wie immer bei Lizenzprodukten), Tony Stark Gesichtern zum Vorschein. Der Kopf des namenlosen Alien Söldners ist in pearl gold gehalten und könnte trotz des Aufdrucks durchaus in mocs Verwendung finden. Black Widow hatte im Film irgendwie weiblichere Proportionen, die Minifig sieht trotzdem ziemlich cool aus. Und Thor? Naja, Halb-Gott halt.

[image]


(Die 4 Avengers, von denen die Hälfte im Set 6869 zu finden ist.)

Das Alien Flug Dingens
Mir persönlich hätte der Quinjet gereicht, aber die LEGO Strategie sieht offensichtlich vor, dass bei jedem Set immer gut UND böse vertreten sein muss. Nun ja, viele Teile waren in diesem Fall glücklicherweise nicht dafür erforderlich. Das Ding sieht halt ungefähr so aus, wie im Film und es wurden keine interessanten Teile dafür verwendet, abgesehen von ein paar 1x1 Fliesen.

[image]


(Alien Flug Dingens, welches bei dem kleinsten Beschuss explodiert.)

Der Quinjet
Allem voran: das Teil ist super stabil! Sehr schön! Ich hoffe, dass dies weiter zur Regel und weniger zur Ausnahme wird. Auch waghalsige Flugmanöver (echt getestet - keine graue Theorie!) übersteht der Jet ohne Blessuren, oder abfallende Teile. Und dabei sieht er sogar noch gut aus. Einzig die Flügelenden sind nur mit einem Technik-Pin und einem Klick-Gelenk befestigt. Dadurch drehen sich die Flügel gerne in irgendeine Richtung, die ihm gerade gefällt. Im hinteren Bereich gibt es einen geräumigen Laderaum, während sich hinter dem Cockpit ein paar Sitze für Passagiere befinden. Über einen Mechanismus, den ich immer noch nicht ganz durchschaut habe, kann eine Rakete ausgefahren werden.
Abgesehen von ein paar Brackets (wie nennt man die eigentlich in Deutsch?) besteht der Quinjet ausschließlich aus Standard Teilen. Es ist aber wirklich so gar nichts besonderes dabei.

[image]


(Der Quinjet von vorne.)

[image]


(Und selbiger von hinten.)



Set: 76007
Name: Iron Man 3: Tumult in der Malibu-Villa (Malibu Mansion Attack)
Teile: 339
Preis: 39,99€
Preis/Teil: 0,12€
Jahr: 2013
Alter: 6-12

Obacht: der beigelegte Comic (wenn man die wenigen Seiten so nennen darf) beinhaltet ein paar Spoiler auf Iron Man 3. Wer den Film noch voll genießen möchte, sollte den Comic vorerst beiseite legen.

Die Minifiguren
Der Mandarin erinnert eher an ein Harry Potter, oder Herr der Ringe Set, als an Iron Man. Ein Besuch im Kino wird das möglicherweise richten. Dazu gesellt sich ein extremis Söldner, der witzigerweise einen im dunkeln leuchtenden Kopf hat - nett. Der Iron Man Anzug Mark 42 (wirklich 42?) kann offensichtlich von verschiedenen Figuren benutzt werden (Obacht: Spoiler!) und unterscheidet sich im Aufdruck von den vorherigen Versionen. Erstmals hat Pepper Potts den Weg in ein LEGO Set gefunden und wird von Tony Stark begleitet. Was für ein Paar Zusätzliches Highlight ist Jarvis, der blecherne Freund von Tony.

[image]


(Alle auf’s Bild: die Damen und Herren aus dem Set 76007)

[image]


(Heimlicher Star: Jarvis, der digitale Assistent von Herrn Stark)

Der Helicopter
Und wieder ist es den Designern gelungen, ein Modell mit dunkel grünen Teilen zu erstellen, dabei aber vollständig auf brauchbare Basics zu verzichten. Wie schaffen die das nur immer? Der Helicopter ist stabil, aber sehr einfach aufgebaut. So richtig viel will mir hierzu einfach nicht einfallen.

[image]


(Unspektakulärer Heli.)

Die Malibu Villa
Ganz ehrlich, mich haben diese Art von Spielsets noch nie besonders angesprochen. Das ist in diesem Fall nicht anders. Mr. Starks Villa beinhaltet eine kleine Küche, zwei Plätze für die Iron Man Anzüge und ein Terminal. Die Iron Man Anzüge kann man mit einem Hebel sprengen und auch eines der Fenster hat eine Sollbruchstelle. Die schräge Bauweise ist nett und durchaus inspirierend. (Für mich) neu sind die 1x2 Steine mit Noppen an der Ober- und Vorderseite. Sehr hilfreich! Erwähnenswert ist noch, dass der Aufkleberbogen auf transparenter Folie basiert. Das erhöht die Hoffnung, dass sich die Aufkleber nach ein paar Jahren nicht auflösen.

[image]


(Das Stark Anwesen von vorne…)

[image]


(… und von innen.


Fazit
Für den Quinjet gibt es eine klare Kaufempfehlung! Cooles Teil, hoher Spielwert - nicht zuletzt wegen der hohen Stabilität. Der Aufbau hat viel Spaß gemacht.

Bei der Malibu Villa fällt es mir schwer ein Urteil abzugeben. Der Film wird sicherlich ab 12 sein, das Set ist von 6-12 - passt das? Wer ist hier wirklich die Zielgruppe? Jemand, der diese Art von Szenerie Sets mag, wird sicherlich auf seine Kosten kommen, einen gewissen Spielwert kann man nicht leugnen. Aber was hat mich nun dazu bewegt ein Set zu kaufen, das mir eigentlich gar nicht gefällt? Die Antwort ist einfach: drei Minifiguren, die bei Bricklink mehr als die Hälfte des Set Preises kosten würden!



Es ist die Sucht und damit der eigentliche Grund für diese Rezension. Noch bis vor einigen Jahren habe ich alle Star Wars Sets gesammelt. Vom ersten Set an! Als ich dann irgendwann nicht mehr wusste wohin mit den Kartons und LEGO mehr und mehr Schiffe neu aufgelegt hat, habe ich tatsächlich den Absprung geschafft! Nicht einfach, aber machbar (ich würde mich gerne bereit erklären in Selbsthilfegruppen von meinen Erfahrungen zu berichten). Seit dem fokussiere ich mich nur noch auf meine mocs und kaufe und baue nur noch Sets, die mir wirklich gut gefallen (wie der Quinjet zum Beispiel).

Von der Sucht, komplette Set Reihen zu sammeln bin ich losgekommen. Architektur Sets – sehr nett. Aber nicht mit mir! Big Ben habe ich neulich aufgebaut, weil ich aus unbekannten Gründen dem Volk von der kleinen Insel recht positiv gegenüber eingestellt bin. Café Corner? Habe ich, auch die Market Street ist aufgebaut, doch schon die Green Grocery liegt ungeöffnet im Regal.
Aber von der Minifig Sucht bin ich einfach noch nicht weggekommen. Immerhin müssen es nicht alle Star Wars Minifigs sein und auch kann ich es ertragen, nur ausgesuchte Collectibles mein Eigen nennen zu dürfen. Ja, ich könnte sogar ohne Mr. Gold weiter existieren. Und dennoch: obwohl ich sie nicht einmal für meine mocs gebrauchen kann und nicht einmal annähernd den Platz habe sie angemessen zu präsentieren, ist es absolut unmöglich zu wiederstehen.
Dastan und Tamina? Klar!
Eine black Pearl ohne Miss Swann? Undenkbar!
Master Builder Academy? Hört mal, ich habe Bilder dafür beigesteuert, selbstverständlich!
Einen Droiden mit dem Namen T7-O1? Ja, hallo? Bin ich Star Trek Fan, oder was? Diese Hommage ist natürlich ein muss!

Diese Liste ließe sich recht lang und teuer weiterführen. Und so ist nun derzeit der eiserne Mann an der Reihe.

[image]


(Voll bestückte Black Pearl)

Aber wie zum Teufel hat LEGO das hinbekommen?
Hat der Astronaut mit seinem LL-918 mir damals irgendwas injiziert?
Ist im ABS eine Geheimzutat, die das verursacht?
Ich vermute, dass dieses Geheimnis bei LEGO besser behütet wird, als die Pläne für die Sets für 2017!



Wer auch immer eine Antwort darauf hat, möge sie bitte für sich behalten, denn das könnte bedeuten, dass sich ein Gegenmittel finden lässt.
Es gibt doch nichts schöneres, als einen wattierten Umschlag aus Übersee zu öffnen, auf den man schon sooo lange gewartet hat.

cu
-Stephan-

P.S.: So langsam müsste jetzt mal die letzte fehlende Iron Man Figur ankommen. Ob da bei der Post was schief gegangen ist?



Matze2903 , , Andi , AirTrip2010 gefällt das (4 Mitglieder)


MTM
23.04.2013, 00:43

Als Antwort auf den Beitrag von x_Speed

Editiert von
MTM
23.04.2013, 00:44

Re: Set Rezension 76007 & 6869 - oder: Geständnis eines Süchtigen

ähmmm ... ja.
Ich muss zugeben, dass ist die erste Rezension, die ich irgendwie nicht verstanden hab. Die Setbeschreibung ist an sich gut, klar.
Nur hab ich trotz dass ich nebenbei BL zur Minifig-Namenserkennung danebenliegen hatte, kaum einen Zusammenhang begriffen.
Könnte es sein, dass die Bilder der Figuren nicht immer zum Text darüber oder darunter passen?

Hm, was ich vergessen hab, ich kenn mich mit Marvels Avengers nicht wirklich aus.
Ich hätte nicht mal sagen können, wer von den Leute auf dem ersten Bild der Iron Man ist.

Hilflose Grüße

von MTM



acarstens
23.04.2013, 02:10

Als Antwort auf den Beitrag von x_Speed

Re: Set Rezension 76007 & 6869 - oder: Geständnis eines Süchtigen

Moin.

Schöne Rezension, auch wenn das Thema nicht so ganz meine LEGO-Welt entspricht.

((Btw.: warum finde ich Nick Fury eigentlich in einem Spiderman Set???))

Beide gehören dem Marvel´s Universum an, ausserdem taucht Nick Fury in der Serie Ultimate Spider-Man auf.

Gruß
Andreas



freakwave
23.04.2013, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von x_Speed

Re: Set Rezension 76007 & 6869 - oder: Geständnis eines Süchtigen

Hallo,

Die Rezension an sich finde ich gelungen und auch lesenswert!

Das einzige was ich mit gewünscht hätte, da muss ich MTM zustimmen, ist die Zuordnung der Minifiguren auf den Bildern mit der Beschreibung. Wenn man die Konsorten nicht kennt, speziell die von IM3, dann tut man sich schwer zu erkennen wer wer ist. Ich meine die beschrieben werden sollten alle auf's Bild und dann nach der Reihe (von links nach rechts) durchgehen. Ich musste Tony Stark auch erst mal in BL suchen
Loki und der Ausserirdische fehlten am Gruppenfoto.

Eventuell wäre noch ein Foto gut dass die "neuen" bzw. speziellen Teile zeigt, z.B 6 x 6 Rundplatte

Aber ich freue mich schon auf deine nächste!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Andi
23.04.2013, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von x_Speed

Re: Set Rezension 76007 & 6869 - oder: Geständnis eines Süchtigen

Hallo,
sehr schöne Rezension und ich kann dein 'Leiden' so gut nachvollziehen. :-)


((Btw.: warum finde ich Nick Fury eigentlich in einem Spiderman Set???))



Danke für den Hinweis! *geht heute nachmittag zum Lego Store und guckt sich alle Spiderman Sets an*

viele Grüße
Andi