donossi
22.04.2013, 19:47

Schalten durch Schaufenster

Hallo,

ich habe mir ein Schaufenster gemietet und dort eine kleine Legostadt aufgebaut.

Nun habe ich mir auch das Vestas Windrad gegönnt und würde dies gerne von aussen bediehnen oder den vorbeilaufenden Kindern die Möglichkeit geben das zu bediehnen.

Ich bin der Meinung, dass es früher mal etwas gab, wo man von aussen ans Schaufenster getippt hat und auf der anderen Seite der Scheibe ein Empfänger war, der dann geschaltet hat.

Kennt einer von euch so einen Kontakt den man durch Handauflegen durch ein Schaufenster bediehnen kann?
Gruss
DonOssi



lordcj
22.04.2013, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Schalten durch Schaufenster

Habe etwas im Arduino Forum dazu gefunden. Dort wird auch der richtige Schalter angesprochen...

http://arduino.cc/forum/i...php/topic,29962.0.html


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


freakwave
22.04.2013, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Schalten durch Schaufenster

Hallo,

Du kannst das natürlich mit LEGO lösen. Entweder Mindstorms RCX oder den Mindstorms NXT.

Den Sensor den du dabei am besten benutzt ist einer der Lichtsensoren.

Du musst ein wenig experimentieren um einen Schwellwert zu finden der passt. Wenn du den NXT2 Lichtsensor benutzt kannst Du ein Licht zuschalten und hast quasi eine Referenz.

Wenn jetzt jemand vor dem Fenster steht, kann derjenige dann in einem bestimmten Bereich winken oder seine Hand vorhalten (und somit den Lichteinfall ändern) das registriert der NXT undsetzt das Windrad in Bewegung.

Das läßt sich auch gut mit den Standard-Blöcken programmieren.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: