Gistok
21.04.2013, 22:31

Editiert von
Gistok
21.04.2013, 22:33

+6LEGO Fenster... in wunderbare farben!!

In 1955 waren die LEGO kinder verwöhnt... die haben vielen farben LEGO Fenster gehabt in Dänemark, Norwegen und Schweden... Aber seit 1957 war TLG immer etwas sparsam mit LEGO Fenster und Türen... nur rot und weiss... bis der (1966) 325 Shell Tankstelle heraus kamm... dann war auch ein paar gelbe Fenster/Türen auch dabei... und in die 70er und 80er Jahren kammen auch ein paar blaue, schwarze und graue fenster dazu.

Nur seit 1978 hat TLG ein paar Fenster und Türen gemacht... aber die verschiedenen Fenster haben nicht immer zusammen gepasst. Und auch heute... TLG hat immer noch nicht ein "System" von Fenster dass in alle farben gibt...

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=60592
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=60593



Aber anfang 1954 TLG hat Fenster und Türen in alle grössen verkauft... beim LEGO Verkäufer gab es eine grosse schachtel Fenster und Türen mit einzel teile zu verkaufen.... (von TLG Archiv)...

[image]





Und in 1955 da waren viel mehr LEGO farben in zubehör schachteln... (von meinen freund Lothar aus Deutschland)...

[image]





Die kammen auch in weiss...

[image]





Und in gelb (in Schweden)...

[image]





Und in grün (in Norwegen)...

[image]




Und in orange (in Schweden)...

[image]





Und in dunkel blau (in Dänemark)...

[image]





Und auch Fenster/Türen ohne glas...

[image]





Und in blau gab es auch verschiedenen farben...

[image]




Diese alte Fenster/Türen waren nur von 1954-56 produziert, für die alten schlitzsteine (von 1949-56). Dan in 1956 kammen neue LEGO steine heraus, ohne schlitze... und alle die schonen Fenster/Türen farben kammen zur ende...

In 1956 kammen nur die roten und weissen normale Klassischen LEGO Fenster/Türen (mit knöpfe) heraus (1956-86)...

[image]



Fotos von meine LEGO DVD/download... Kapitel 44 - LEGO Windows/Doors (1949-1999)... (von Lothar aus Deutschland, Jeroen, Richard und Diana aus Niederland, und Rohnny aus Belgien)...
http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=73780



Dirk1313 , Walton , Kerntechniker , martin8721 , Friemelsteiner , ThomaS gefällt das (6 Mitglieder)


Gistok
22.04.2013, 06:31

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Fenster... in wunderbare farben!!

Die alte LEGO Fenster waren produziert in eine grosse menge verschiedenen farben...

[image]



MTM
22.04.2013, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

+1Re: LEGO Fenster... in wunderbare farben!!

...ich bin mir nicht sicher, aber hatten wir das mit den Fenstern nicht schonmal?

MTM



legodesinger gefällt das


Tan
22.04.2013, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Ja, hatten wir schon

 



legodesinger gefällt das


martin8721
22.04.2013, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Editiert von
martin8721
22.04.2013, 12:44

Re: LEGO Fenster... in wunderbare farben!!

Faszinierend, was es in den 50er-Jahren für eine Vielfalt an Fenstern gegeben hat!
Besonders interessant finde ich die grünen Fenster für den norwegischen Markt.


Nur seit 1978 hat TLG ein paar Fenster und Türen gemacht... aber die verschiedenen Fenster haben nicht immer zusammen gepasst. Und auch heute... TLG hat immer noch nicht ein "System" von Fenster dass in alle farben gibt...
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=60592
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=60593


Ich finde es immer noch schade, dass man 2003 'das' Grundfenster aus der Produktion genommen hat:

[image]



In den CC-Häusern hätten die sich wohl hervorragend gemacht.


Liebe Grüße

Martin



Ben®
22.04.2013, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Re: Ja, hatten wir schon

Nanana....

Wenn Dinge nur noch einmal im Forum behandelt werden dürfen, dann bitte auch keine Qualitätsvergleiche Quax vs. LEGO und keine 12V vs. 9V vs.PF-Eisenbahnerdiskussionen mehr.

Auch Diskussionen über AFOL-Shoppen und Mr. Gold wären dann ab jetzt verboten, da es die schon genug gab.

Äh... - Irgendwie wollte ich gerade ein Plädoyer für wiederholte Beiträge + Diskussionen abgeben, aber jetzt denke ich lieber nochmal drüber nach. :-)

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


AirTrip2010 gefällt das


Ben®
22.04.2013, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Fenster... in wunderbare farben!!

Die alte LEGO Fenster waren produziert in eine grosse menge verschiedenen farben...

[image]



Hallo Gary,

darf ich hier mal nachfragen, was Du annimmst: Sind diese Farben denn wirklich absichtlich so hergestellt?

Oder ist eher anzunehmen, dass LEGO zu dieser frühen Zeit noch keine strengen Qualitätsvorgaben hatte. Dass also die Unterschiede als Toleranzabweichung aufgrund verschiedener Produktionszeit, Produktions-Orte und Alterung zu sehen sind?

Ich würde ja annehmen, dass dies nur blau, rot, weiß + gelb wie von normalen Steinen sein soll. Nur das grün (KKKs Vater hatte angeblich was gegen grüne-Steine, da zu nah an Militär-Objekten) und das lila-blau würde ich hier als absichtliche Sonderfarbe sehen.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gistok
22.04.2013, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Fenster... in wunderbare farben!!



Hallo Gary,

darf ich hier mal nachfragen, was Du annimmst: Sind diese Farben denn wirklich absichtlich so hergestellt?

Oder ist eher anzunehmen, dass LEGO zu dieser frühen Zeit noch keine strengen Qualitätsvorgaben hatte. Dass also die Unterschiede als Toleranzabweichung aufgrund verschiedener Produktionszeit, Produktions-Orte und Alterung zu sehen sind?

Ich würde ja annehmen, dass dies nur blau, rot, weiß + gelb wie von normalen Steinen sein soll. Nur das grün (KKKs Vater hatte angeblich was gegen grüne-Steine, da zu nah an Militär-Objekten) und das lila-blau würde ich hier als absichtliche Sonderfarbe sehen.

Leg Godt!


Hallo Ben!

In die 50er Jahren hat TLG probleme gehabt mit die LEGO farben. Ich habe alte macaroni bricks und normale bausteine die in verschiedenen farbe produziert waren. Da sind die normale rot-orange Zellulose Acetate rotes plastik... und auch einige die wie normale ABS plastic aussehen. Die farben waren nicht 100% dicht.

Und dazu mussen wir auch die 60 Jahre seit dann dazu rechnen... die weissen Fenster/Türen sind oft mals nicht mehr so weiss heute. Und dazu sind auch andere farben LEGO teile haben sich geändert in die letzen jahrzehnten...

Und noch etwas dazu war dass die Fenster/Türen von Norwegen un Schweden waren in Oslo produziert. TLG Dänemark hat oft keine ahnung gehabt wass in Oslo los geht. Ich habe in die letzten 6 montaten die TLG Archiven Leute fotos gezeigt von die orange und grüne Fenster/Türen. Die haben keine ahnung gehabt dass die farben existieren. Nur in the letzten paar monaten habe die Archivsleute gelbe Fenster/Türen aus Schweden gekauft... und jetzt mussen sie grüne und orange Fenster/Türen finden!! ;)

Neulich hat einen Deutschen LEGO sammler freund (Lothar) mir diesen foto gezeigt...

[image]



Diese sind uralte LEGO Automatic Binding Bricks Fenster/Türen von Norwegen von 1953-55. So es ist möglich das vielleicht die neueren Fenster "mit glas" auch in rosa oder hellblau gibt!

Alle diesen alten LEGO Fenster/Türen waren NICHT aus Zellulose Acetate gemacht... und deswegen behallten sie ihre form (keinen sind gebogen).

Die LEGO Archivsleute haben mir gesagt das von LEGO in die 50er Jahren in Norwegen und Schweden... und in die 60er Jahren in USA/Kanada... wissen die in Dänemark nicht alles was geschehen ist!

Gary



Gistok
22.04.2013, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von martin8721

Re: LEGO Fenster... in wunderbare farben!!

Faszinierend, was es in den 50er-Jahren für eine Vielfalt an Fenstern gegeben hat!
Besonders interessant finde ich die grünen Fenster für den norwegischen Markt.



Ich finde es immer noch schade, dass man 2003 'das' Grundfenster aus der Produktion genommen hat.

In den CC-Häusern hätten die sich wohl hervorragend gemacht.


Liebe Grüße

Martin


Ja Martin... es ist auch schade das TLG die alten Fenster nicht in mehr farben oder sorten gemacht hat...

Zum beispiel... diese schönen Fenster (von LEGO Trains... die Ben sicher kennt)...

[image]



[image]



[image]



[image]



Schade dass diese Fenster nicht mehr produziert waren...

Gary



malvinas2
22.04.2013, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Fenster... in wunderbare farben!!


[image]


Schade dass diese Fenster nicht mehr produziert waren...
Gary

Tja, insbesondere das blaue 3er Fenster....



Gesamter Thread: