BricksOnRails
21.04.2013, 14:12

Alternative Lösungen für 9V-Geraden

Hallo Community,

ich plane zur Zeit ein größeres 9V-Eisenbahnprojekt. Eine Modelbahn-Anlage aus LEGO, auf 10x5 Metern, mit allem, was dazu gehört. Große Radien nach HoMa, Steigungen und Gefälle und einem Schattenbahnhof. Im Schattenbahnhof werden rund 14 Meter gerade Gleise verbaut. Ich bin kein purist deshalb suche ich eine preisgünstigere Lösung um die "Untertage-Bereiche" zu realisieren.

Was mir spontan in den Kopf gekommen ist wäre die nachträgliche Elektrifizierung der neuen RC-Geraden. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Oder aus dem Baumarkt Metallprofile im Schienenabstand verbauen.

Gibt es andere Lösungen?

Viele Grüße


www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.


Lok24
21.04.2013, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Re: Alternative Lösungen für 9V-Geraden

Hallo Martin,

Messing-L-Profile sollten das einfachste sein, 5x10 oder 10x10, die kann man dann auch prima festschrauben, ggf. auf ein Brettchen, dann hat man sogar "fliegende" Gleise.

Modellbahner würden sich Schienenprofile Spur 0 oder 1 besorgen und auf kupferkaschietes Pertinax auflöten. Sieht mehr nach Schiene aus, macht aber viel mehr Arbeit.

Aus welchem Material ist Dein Unterbau im SB?

Grüße

Werner



BricksOnRails
21.04.2013, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Alternative Lösungen für 9V-Geraden

Hallo Werner,

also der Unterbau wird aus Holz gebaut, beginnen werde ich mit einem Gerüst aus aus Holzbrettern, welche im Rechteck-Muster miteinander verschraubt werden.

Viele Grüße


www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.


Dustpuppy
21.04.2013, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

+1Re: Alternative Lösungen für 9V-Geraden

Wie waer's damit?
http://www.youtube.com/watch?v=jdRHwrWnVdU


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


DavidK gefällt das


MTM
21.04.2013, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Re: Alternative Lösungen für 9V-Geraden

Hallo Du,

ich hab zwei Ideen dazu. Ich hab aber beide nicht erprobt.

1. Idee: Schienen aus Holz
Für 9V müsste man sie entweder aus Metall bauen oder mit Metall beschlagen. Ich denke, für einen Schattenbahnhof könnte das gehen.

2. Idee: Amerikanische Spur-0-Schienen:
warum amerikanische? Normalerweise sind Spur 0-Schienen etwas höher. Das heißt, man kriegt, wenn man die auf 2x8 Platten kleben würde, bei Bahnübergängen keine glatte Oberfläche (Straße-Schienenprofil) hin. Die amerikanischen der Firma "GarGraves" scheinen da aber eine Höhe von genau 2 Platten zu haben.
Ich hab den Menschen von lok'n'roll auf dem Flohmarkt getroffen und ihm mein Problem (andere Gleisradien, Weichenselbstbau,...) geschildert. Der vertreibt GarGraves in Deutschland. KA, ob das noch andere tun.

MTM



Eisbär
22.04.2013, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Re: Alternative Lösungen für 9V-Geraden

Liebär BricksOnRails!

Man nehme Lego-Plastikschienen, im sichtbären Bäreich die für PF, im unsichtbären die für Schiebezüge.

Darauf kommt dann Klebefolie: Metallstreifen, die Büchereien in ihre Bücher kleben, als magnetische Diebstahlsicherung.

Oder andere Folie, z.B. Aluminium.

Sind aber Fremdkörper, die Folien.

Und gehört diese Frage nicht eigentlich in den Nicht-Puristen-Bäreich?

Und der Hinweis auf die Suche-Funktion...

Was ich ja ganz und gahnich verstehe, ist, a) wie haufenweise Legos gekauft werden, aber ausgerechnet an den Schienen muß gespart werden, b) wie gegen jegliche Art von Fremdkörpern vorgegangen wird, aber ausgerechnet an Schienen macht es garnix, wenn div. Folien verwendet werden, c) wie auf die übärbordende Verwendung von CC_-Häusern geschimpft wird, aber sobald es an die heilige Eisenbahn geht, kann es gahnich zuviel werden. Ganz allgemein gesprochen.

Ungeschiente Grüße
M.a



TigarC
22.04.2013, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
TigarC
22.04.2013, 20:35

Re: Alternative Lösungen für 9V-Geraden

...Was ich ja ganz und gahnich verstehe, ist, a) wie haufenweise Legos gekauft werden, aber ausgerechnet an den Schienen muß gespart werden, b) wie gegen jegliche Art von Fremdkörpern vorgegangen wird, aber ausgerechnet an Schienen macht es garnix, wenn div. Folien verwendet werden, c) wie auf die übärbordende Verwendung von CC_-Häusern geschimpft wird, aber sobald es an die heilige Eisenbahn geht, kann es gahnich zuviel werden. Ganz allgemein gesprochen.

Ungeschiente Grüße
M.a

Hey
na da hast du prinzipell Recht !
Vielleicht liegt es daran, das es unter den Eisenbahnern deutlich weniger Puristen gibt als bei dem anderen Zeug bzw. man sich schon vor langer Zeit damit abgefunden hat, daß es nicht immer ohne "Fremdkörper" geht wenn man normal verdient ;)

2. Idee: Amerikanische Spur-0-Schienen
MTM

Danke für den Tip - damit hast du mich auf eine Idee gebracht.
Laß es gären und dann sag ich mehr.

Liebe Grüße

Harry


[image]


Roland_1000steine
23.04.2013, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Tiffany-Kupferklebefolie

Hallo.

Mir würde noch selbstklebende Tiffany-Kupferfolie einfallen. Die wird im Slotracingbereich beim Holzbahnbau oft verwendet. Entweder man fräst oder sägt (mit der Kreissäge) zwei Schlitze im Abstand der Schienen ins Holz und klebt die Folie entlang der kante auf oder man nimmt Holzleisten, pappt oder nagelt die auf die Grundplatte und klebt darauf die Folie. Mit dünnen Leisten müßten sich sogar Kurven machen lassen.

Ciao.

Roland



Robbser
23.04.2013, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Re: Alternative Lösungen für 9V-Geraden

Hallo

hier mal meine Alternative zum Thema Aluprofil auf Holz:

[image]




[image]




Vielleicht dient das dem ein oder anderen als Anregung...



Gesamter Thread: