gast509
21.04.2013, 14:20

+1Heidelberger Schlossbahn

Hi zusammen,

ich fuhr gestern mit der Heidelberger Schlossbahn und dachte über eine Umsetzung in Lego nach. Ein Pre-Prototyp hier mal als Ansatz:

[image]



[image]



Mein Problem ist nun, dass ich keine Idee habe, welche Räder genutzt werden könnten, um das Seil zwischen den Schienen in den Kurven zu führen:

Gerade Führung ist kein Problem, aber um eine Führung des Seils mit schräg sitzenden Rädern hinzubekommen, hab ich in meinem Räderfundus nichts geeignetes gefunden (im Prinzip war alles zu groß und damit nicht einbaubar), Ergebnis sollte so aussehen:

[image]



Hat jemand nen Tipp, welche Räder da geeignet wären?

Danke im Voraus für nen Hinweis. Oder hat vielleicht schonmal jemand ne Umsetzung gesehen aus Lego?

Gruß
Bernd_Herbert



Schalkeboy2000 gefällt das


LouisB
21.04.2013, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Heidelberger Schlossbahn

Tolles Projekt!
Ich hoffe, es gelingt.
Ich würde meinen Vorrat alter Räder versenken
http://www.bricklink.com/...gItemPic.asp?P=3137c01
Aber dazu muss man viel aufbauen.



gast509
21.04.2013, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Heidelberger Schlossbahn

An die Räder hab ich auch gedacht, aber ich brauch ja keine 2 nebeneinander... und ausserdem sind die zu breit mit dem schwarzen 2x2 Stein. Aber dennoch danke für die Idee!

Gruß
Bernd_Herbert



LouisB
21.04.2013, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Editiert von
LouisB
21.04.2013, 16:18

Re: Heidelberger Schlossbahn

Die gehören schräg versenkt, so dass nur eines der Räder hervorschaut.
Am Schluss wird dann das Kiesbett mit 1 x1 rundplatten in Grautönen und Schwarz aufgeschüttet.



MTM
21.04.2013, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

dann könntest du auch ...

...die hier nehmen:

BL Nr. 3464. Die sitzen zB. in den Kranrollen von Containerkränen.

MTM



gast509
21.04.2013, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: dann könntest du auch ...

ok, das sind die Räder, die auch bei Flugzeugen verwendet wurden. Verkehrt herum eingebaut wäre ne Idee...

Danke für den Tipp!



Gesamter Thread: