TeeEff
20.04.2013, 22:56

+1Übersicht Figuren?

Hallo an alle,

habe durchaus gesucht, aber (noch) nix wirklich (für mich) brauchbares gefunden

- Ich suche eine Übersicht über grundlegende Arten von Lego-Figuren. Soll heissen: welche sich vor allem in Form/Größe unterscheidende Serien gibt es?

Einige kenne/besitze ich bereits: Minifiguren/Scala/Bellville/Fabuland/Lego Family (meine die Art aus Set Nr 200) etc.pp., aber bin mir nicht sicher, ob ich schon wirklich alle kenne.

Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse
TeeEff



JuL gefällt das


friccius
21.04.2013, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von TeeEff

Re: Übersicht Figuren?

Hi TeeEff!


Einige kenne/besitze ich bereits: Minifiguren/Scala/Bellville/Fabuland/Lego Family (meine die Art aus Set Nr 200) etc.pp., aber bin mir nicht sicher, ob ich schon wirklich alle kenne.


Mir fallen da jetzt noch spontan ein:

LEGO Technic Figuren
Jack Stone und die Pirates(um 2004)
Friends
Duplo

Eine Seite, die auf die Unterschiede zwischen all diesen Figuren eingeht oder wenigstens eine Übersicht listet, kenne ich bisher noch nicht.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Bricks4Jo
21.04.2013, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von TeeEff

Re: Übersicht Figuren?

Im "Das LEGO Buch" ist die Geschichte rund um die Figur/en mit vieln Bildern gut beschrieben. Aber sicher nicht so detailiert wie du es dir gerne wunschst.

MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


TeeEff
21.04.2013, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Übersicht Figuren?

Schonmal danke für die Antworten!

- Ich meine wie gesagt eher die grundlegend unterschiedlichen Varianten. Eben was Baurt und Größe betrifft. Nicht die Variationen innerhalb eines Segmentes.

Zum Beispiel zähle ich die Minifiguren-Serien und auch Chima als "Minifiguren" bzw. eine Variante davon; Scala, Bellville und Duplo als eigenständige Gruppen.



AdmiralStein
21.04.2013, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von TeeEff

Editiert von
AdmiralStein
21.04.2013, 09:52

+1Re: Übersicht Figuren?

Hallo TeeEff,

es gibt auch noch die Mikrofiguren ("microfigs" ), die zuhauf in den ganzen Lego-Gesellschaftsspielen vorkommen:

Übersicht der Microfigs bei BrickLink

Grüße

Matthias

Ergänzung: Da fallen mir grad noch zwei weitere Typen ein.

Die Basic-Figuren aus den 80ern:

Übersicht der Basic-Figuren der 80er bei BrickLink

Und die Basic-"Figuren" aus den 90ern, die in riesigen Mengen (zumindest ist das der Eindruck, wenn man heutzutage gebrauchtes Lego kiloweise kauft) in Steineboxen enthalten waren:

Übersicht der Basic-Figuren der 90er bei BrickLink



TeeEff gefällt das


MTM
21.04.2013, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von TeeEff

+1Re: Übersicht Figuren?

Hallo TeeEff,

mir fällt auch keine Seite dazu ein. Vielleicht solltest du selber mal eine machen, so, wie jojo seine Seite "rittersets.de" gut gemacht hat ;)

Aber ich will bei der Sammlung hier helfen. Mir sind noch die Exoforce-, Powerminers- und Bionicle-Mini-"Monster" eingefallen. Die zähle ich nicht zu den Minifigs, weil sie vom Aufbau her doch ganz anders sind, aber Bricklink und LEGO selbst zählen sie zu den Minifigs.

Exoforce-Roboter

PowerMiners-Rock-Monster

Bionicle-Mini-Monster

Außerdem gibt es noch Clikits-Minifiguren, die sind aus dem Jahr 2005 und sehen den Friends sehr ähnlich ;)

Und dann könnte man noch die aus Teilen zusammengebauten Figuren mit eigenständigem Charakter dazuzählen, etwa die StarWars Droiden, oder Gary, R2D2, ... Muss man aber nicht ;)

MTM



TeeEff gefällt das


MTM
21.04.2013, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
MTM
21.04.2013, 10:26

+1....und Primo :)

Wie konnte ich das vergessen ^^

MTM



TeeEff gefällt das


Polegon
21.04.2013, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von TeeEff

+2Re: Übersicht Figuren?

Hallo,

die schönste, wichtigste, und sowieso allerbeste Serie habt ihr alle vergessen: Galidor.
Wer ein echter AFOL sein will muss von jedem Set dieser Serie eine MISB Version sein Eigen nennen.

Gruß Jan



TeeEff , JuL gefällt das


MTM
21.04.2013, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Polegon

Re: Übersicht Figuren?

nie gesehen. Können die auf Noppen stehen? Wie groß sind die?

MTM



Matze2903
21.04.2013, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Polegon

Ist das wahr?

Hallo Jan, ist das echt wahr? Ist man dann erst wirklich ein AFOL, wenn man die besitzt? Hast du welche von denen zu verkaufen? Ich würde gerne AFOL werden und zum nächsten AFOLSHopping gehen. Und müssen Elfen auch die ganze Serie besitzen?
LG Matthias, der die Gelegenheit nutzen will, ein echter AFOL zu werden


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


celticdragon
21.04.2013, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von TeeEff

+1Re: Übersicht Figuren?

Hallo TeeEff,

Zum Beispiel zähle ich die Minifiguren-Serien und auch Chima als "Minifiguren" bzw. eine Variante davon; Scala, Bellville und Duplo als eigenständige Gruppen.


eigentlich muss man bei Duplo auch noch die verschiedenen Generationen von Figuren berücksichtigen, da sich diese im Laufe der Zeit durchaus verändert haben.

Ab den 70ern waren die Figuren noch recht einfach gehalten, in den Basic Sets der 90er gab es vergleichbar simple Figuren. In Duplo Town gab es in den 90ern für Männer, Frauen und Kinder (ältere und jüngere Variante) dann schon verschiedene Modelle. Für Lego Ville wurden dann die aktuellen, noch realistischeren Figuren für Erwachsene, Kinder und Babies entwickelt.

Dazu kommen über die Jahre hinweg verteilt noch Anziehpuppen, Roboter, Winnie The Pooh und verschiedene andere Sonderformen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


TeeEff gefällt das


30 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: