alexis sorbas
20.04.2013, 12:46

Legionär Serie 11 - falsch montiert?

[image]



Hallo zusammen,

ich habe mir gerade überlegt, ob der Helmbausch des neuen Legionärs der 11er Serie nicht ahistorisch und völlig unzweckmäßig angebracht ist, da er bei einem Schwerthieb die ganze Wucht des Hiebes eher auf die Helmmitte konzentrieren würde, anstatt das Schwert nach links und rechts vom Helm abgleiten zu lassen. Ein Helmbusch nach "Irokesenart" scheint mir wesentlich funktionaler, aber bei der Bildersuche habe ich Beispiele für beides gefunden. Weiß jemand mehr?

LG
Benjamin



felix_the_swiss
20.04.2013, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von alexis sorbas

Re: Legionär Serie 11 - falsch montiert?

Du meonst Serie 10!

Nun der Busch ist ja nicht nur funktional er soll ja den Soldaten grösser und furchteregender machen.

Felix



acarstens
20.04.2013, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von alexis sorbas

Re: Legionär Serie 10 - falsch montiert?

Moin.

Die Crista (lat.: Leiste, Kamm) war ein meist aus gefärbtem Rosshaar, zum Teil auch aus Federn bestehender kammartiger Helmbusch römischer Legionäre. Sie diente bei Mannschaften als Helmzier und verlief von vorne nach hinten über den Helm. Bei Centurionen waren sie ein Dienstgradkennzeichen und wurden zur Unterscheidung quer über den Helm getragen (Crista transversalis). Die Crista war abnehmbar auf dem Helm befestigt. Dazu wurden zu verschiedenen Zeiten und bei verschiedenen Helmtypen unterschiedliche Halterungen verwendet (→Weisenau). Auf älteren römischen Helmen wurde in spätrepublikanischer und frühkaiserlicher Zeit ein schweifähnlicher Helmbusch in einer zentralen Tülle befestigt (→Montefortino). Die Crista wurde entweder mit einem metallenen Fuß in eine auf der Helmmitte angebrachte Schlaufe oder Tülle gesteckt und die Enden vorn und hinten bzw. bei Centurionen seitlich in Ösen festgebunden. Bei manchen Helmen sind keine zentralen Aufnahmen zu finden, sondern stattdessen vorspringende Nieten am Helmrand. Hier geht man davon aus, dass Cristae verwendet wurden, bei denen das Rosshaar auf einem Lederband fixiert war, das zwischen den Nieten flach über den Helm gespannt wurde.

Bildliche Darstellungen von Schlachten deuten darauf hin, dass Helmbusche im Kampf nur von Centurionen getragen wurden, so dass die Offiziere im Kampfgetümmel von ihren Soldaten leicht erkannt und gefunden werden konnten. Eine eindeutige Aussage ist dazu aber nicht möglich, da die Darstellungen oft aus künstlerischem Interesse von der Realität abweichen. Mannschaften legten die Crista wahrscheinlich nur zu besonderen Anlässen wie Paraden oder Zeremonien an. Vom Ende des ersten bis Mitte des zweiten nachchristlichen Jahrhunderts verschwanden Halterungen für Helmbusche weitgehend von Mannschaftshelmen. Bei der Reiterei waren sie anscheinend nie im Gebrauch.
Quelle: Wikipedia

Da der Römer in der Serie 10 ein Centurio sein soll, ist die Darstellung mit quergestellter Quaste wohl richtig.

Gruß
Andreas



Rosendorn
20.04.2013, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von alexis sorbas

Editiert von
Rosendorn
20.04.2013, 13:57

Re: Legionär Serie 11 - falsch montiert?

Hallo Benjamin,

5min Google und Wiki:

Crista (Helm)

LG
Ben

(Edit)Warum schafft man es immer mit jemand anderem im Forum genau den gleichen Gedanken zur gleichen Zeit zu haben (Edit Ende)



Gina69
20.04.2013, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von alexis sorbas

Re: Legionär Serie 11 - falsch montiert?

Hallo,
also meine Suche bei Googel hat folgende Seite hervorgeholt.

Danach gab es zwei Arten von Helmbüschen, je nach Rang unterschiedlich angebracht.



Gruß

Gina


"Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen ist längst vergangen, bis du deine Arbeit beendet hast." Unbekannt


Gesamter Thread: