MacB
19.04.2013, 07:52

Lego Technic Verbinder Typen

Hallo,

gibt es rigendwo eine Übersicht über die verschiedenen Typen der Technic Verbinder ?
Früher war es einfach:
schwarz=starke Reibung
blau=mittlere Reibung
grau=keine Reibung

Heute gibt es noch ocker, rot, gelb, ... ?

Gruß
Marcus



AFOL1969
19.04.2013, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von MacB

Re: Lego Technic Verbinder Typen

Hallo,

Da ich mich zur Zeit viel mit Lego Technik beschäftige, tun sich bei mir auch neue Fragen auf, z.B. habe ich festgestellt, dass Verbinder im Laufe der jahre ihre Farben geändert haben (wie z.B. die 3L-Pins von schwarz auf blau, und bei Bricklink verschiedene Typen aufgezeigt werden. So gibt es z.B. zwei verschiedene Typen von den schwarzen Pins, obwohl beide eigentlich gleich sind. Oder unterscheiden sie sich durch ihre Klemmkraft?
Ich tappe da noch im Dunkeln, da ich auch eigene Technik-Projekte realisiere bzw. Sets umbaue, wo sich mir dann beim Einkauf bei Bricklink die Frage stellt, welchen Pin-Typ brauche ich wirklich? Vor allem, wenn ich mehrere hundert Pins auf Lager habe, und mir die Frage stellen muss, kann ich mein Ersatzteillager verwenden, oder muss ich extra den neuen Typ kaufen?
Es steht jetzt erneut ein Einkauf bei Bricklink an, und benötige für den 8421-Umbau weitere Achs-Verbinder und stehe jetzt vor der Frage, ob ich genausogut diese verwenden kann, zumal ich derer eine ganze Menge zur Verfügung habe.

Bricklink kann auf Dauer teuer werden, deshalb überlege ich mir stets, ob der Einkauf nötig ist oder ich bereits vorhandene ähnliche Teile verwenden kann, sofern sie farblich und typgerecht zum Bauprojekt passen.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


MacB
19.04.2013, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: Lego Technic Verbinder Typen

Hmm, bei dem zweiten Teil handelt es sich doch um den Träger für die Schaltmuffe, oder ? (siehe Unimog 8110 oder Supercar 8070)



Lok24
19.04.2013, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von MacB

Editiert von
Lok24
19.04.2013, 09:57

Re: Lego Technic Verbinder Typen

Hallo,

nein das erste gezeigte Teil 6538b gehört in die Schaltmuffe. Wenn man nur Achsen verlängern will gehen beide.

Interessant wäre was uns die BL-Namen der beiden sagen wollen .

Grüße

Werner



freakwave
19.04.2013, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von MacB

Re: Lego Technic Verbinder Typen

Hallo Marcus,

Es ist eigentlich noch immer relativ einfach das zu entziffern:

Es gibt im Prinzip mehrere Kategorien (zumindest bei Bricklink) die auf deine Frage passen:
- Technic, Axle
- Technic, Connector
- Technic, Pin

Es fing an mit:
- GRAUEN Pins, keine Reibung
- GRAUEN Axle Pins, keine Reibung

Dann kamen:
- Schwarze Pins mit extremer Reibung
- Die wurden durhc Schwareze Pins mit "normaler" Reibung ersetzt
- Graue lange Pins ohne Reibung
- Blaue Axle Pins mit Reibung
- Tan-Farbene Axle Pins keine Reibung

Dann kamen noch:
- Schwarze lange Pins mit Reibung
- Tan farbene lange Pins ohne Reibung

Und jetzt haben wir:
- Kurze SCHWARZE Pins mit Reibung
- Lange Blaue Pins mit Reibung
- Kurze Graue Pins ohne Reibung
- Lange Tan Pins ohne Reibung
- Blaue Axle Pins mit Reibung
- Tan Axle Pins ohne Reibung

Tehcnic Connectoren gibt es im Prinzip in vielen Farben. Einige wenige sehr spezielle sind meist auf Grau beschränkt.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


MMR1988
19.04.2013, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lego Technic Verbinder Typen

Außer dass die langen schwarzen Pins mit Reibung vor den langen grauen Pins ohne Reibung kamen, kann ich diese Aufschlüsselung bestätigen.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lok24
19.04.2013, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lego Technic Verbinder Typen

Ab damit in die FAQ'S



Micha2
19.04.2013, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lego Technic Verbinder Typen

Oder, um es kurz zu sagen, bezogen auf die reinen Pins und Achspins in 2L oder 3L:

- schwarz, blau: Immer mit Reibung* (wobei die ersten schwarzen - erkennbar an den fehlenden Schlitzen - eine extreme Klemmkraft haben aber auch nur extrem blöd wieder auseinanderzubauen sind)

- grau, tan: Immer ohne Reibung

Alle Pins mit Bush hinten dran oder sonstige Pin-Sonderformen (z.B. die schwarzen Doppelpins mit dem Achsloch in der Mitte) haben immer Reibung, Farbe egal.



*ok, es gibt einige, extrem wenige schwarze Achspins ohne Reibung. Die halte ich aber für vernachlässigbar, ebenso wie die weißen Achspins mit Reibung.

Micha



freakwave
19.04.2013, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Lego Technic Verbinder Typen

- schwarz, blau: Immer mit Reibung* (wobei die ersten schwarzen - erkennbar an den fehlenden Schlitzen - eine extreme Klemmkraft haben aber auch nur extrem blöd wieder auseinanderzubauen sind)


Hm, jetzt kommt die Haarspalterei! Blau immer mit Reibung? Technic Halfpin in Blau, der dreht sich doch genauso wie sein graues Gegenstück...

Oder?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Micha2
19.04.2013, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lego Technic Verbinder Typen

- schwarz, blau: Immer mit Reibung* (wobei die ersten schwarzen - erkennbar an den fehlenden Schlitzen - eine extreme Klemmkraft haben aber auch nur extrem blöd wieder auseinanderzubauen sind)


Hm, jetzt kommt die Haarspalterei! Blau immer mit Reibung? Technic Halfpin in Blau, der dreht sich doch genauso wie sein graues Gegenstück...

Oder?


Ich schrob doch zu Beginn meines Beitrags: "bezogen auf die reinen Pins und Achspins in 2L oder 3L".

Halfpins waren ja nicht das Thema, außerdem stellt sich da ja die Frage gar nicht, weil es die generell nur ohne Reibung gibt.



AFOL1969
22.04.2013, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Technic Verbinder Typen

Hallo,

nein das erste gezeigte Teil 6538b gehört in die Schaltmuffe. Wenn man nur Achsen verlängern will gehen beide.


Hallo Werner,

Vielen Dank für die Info. Dann kann ich ja beruhigt mein ganzes Ersatzteillager an Achsverbindern aufbrauchen.

@freakwave: Danke für die aufschlussreiche Auflistung, hilft mir schon viel weiter.

LG
alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Ben®
22.04.2013, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Lego Technic Verbinder Typen

Moin Moin!


Ich schrob doch zu Beginn meines Beitrags: "bezogen auf die reinen Pins und Achspins in 2L oder 3L".


Und dann gibt es doch noch die "Spezial-Edition der Tan-Pins" mit hoher Reibung:

[image]



[image]



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: