ohyear
17.04.2013, 22:02

+22"Wir in Bayern" - oder wir im Fernsehen - ein making of

Hallo Zusammen,

im März ereilte Christian ein Anruf auf der Baustelle: Hier ist der Bayerische Rundfunk - wir würden Sie gerne in unsere Sendung "Wir in Bayern" einladen.
Ähmm - da sind sie wohl falsch verbunden. Nein, nein, es geht um ihr Legohobby. Achso - ja, hmm. Das ist jetzt hier eher schlecht zu besprechen, denn im richtigen Leben bin ich irgendwo da drin:

[image]

[image]



- die Christina meldet sich bei Ihnen.


Ha - Auftrag für die Bauarbeiteraufsicht: Cool - wir kommen ins Radio. 8)

[image]



Radio? Nein, nein das ist das 3. Fernsehen. Die Sendung "Wir in Bayern" berichtet darüber, was unsere Heimat Bayern so liebenswert macht.


So sind wir denn nun gestern aufgebrochen um berühmt zu werden. Wir sollten am besten all unser Lego mitbringen, auf jeden Fall aber selbstgebaute Modelle, "Etwas", das gut aussieht, lose Steine, ein Auswahl der Sammlung, unser Lieblingsstück, einfach viel Materialauswahl damit man schön dekorieren können.... Hmmm, wir haben ja keinen Laster, wissen die überhaupt wieviel Lego wir haben und wie soll das Modell Kaufhaus Hirmer in ein Auto passen.

Wir haben also nur eine Auswahl gepackt und Christian ist so richtig gut mit Tetris und handelsüblichen Modellen Personenkraftwagen, das sah dann so aus:

[image]




Im Gelände des Bayerischen Rundfunks kommt gleich nach der Schranke eine ganze Menge Bremsschwellen von der allerübelsten Sorte. An Gäste mit ungeklebten LEGO-Modellen hat hier niemand gedacht. Der Radlguide, der uns von der Pforte zum Studio bringen sollte, hätte uns also locker abhängen können. Hat er aber nicht und wir sind wohlbehalten und ohne Gebrösel im Kofferraum am Studio angekommen.

Ich war noch nie in einem Fernsehstudio und darum war das erstmal total spannend. Erst noch ein bisserl Papierkram:

[image]




Wir wurden verkabelt und der Tontechniker hat uns erklärt, wo denn die richtigen Knöpferl zu unserem Mikro sind - das sind wirklich eine Menge.

[image]



Hier ein Blick in die Regie - das hab ich verwackelt, aber es ist das einzigste:

[image]



Die Augen vom Christian wurden groß. Hach - soviele Monitore. Nur ich meckere schon wegen nur 2 Stück am Computertisch...

Dort haben wir uns die MAZ zu einem Einspieler vorab angeguckt. Auf dem Einspielfilm schau ich total grantig, baue mit verkniffenem Gesicht an einem Legomodell, das hat mir gar nicht gefallen und ich hab protestiert. Mein Herzallerliebster hat dann gesagt, "warum, Du siehtst doch immer so aus". Das hätte das Ende unserer Beziehung werden können oder der Vorspann zur Eheberatung, aber man hat uns gedroht, dass es ja ganz lustig wäre, wenn man uns jetzt hier filmen würde. Das half. Ich hörte das meckern und Schatzi das lästern auf.


Einen schönen Mann kann ja nix entstellen. Also nur damit die "Maske" nicht umsonst da ist:

[image]



und nur unter Protest

[image]



wurde aus dem eh schon schönsten Christian der Welt - ein auch fernsehtauglicher.
Auch ich wurde verschönert - aber bei den Damen kennt man das ja schon. (Unter uns Mädeln gesprochen: soviel Schminke auf einmal hatte ich seit meiner Pubertät nicht mehr im Gesicht)

Dann gings zur Vorbesprechung, zur Vorstellungsrunde, zum probesitzen zum wasweißichwasnochalles und dann gings los:

[image]



Sprach ich schon vom Lampenfieber? Nervosität? Aufgeregt sein? Nein? In der Schule habe ich Referat halten gehasst. Kurz gesagt - ich war aufgeregt wie die Sau. Zappel nicht rum! Bemüh Dich um einen fernsehtauglichen Dialekt, sonst kriegste Untertitel! Keine ÄHs und Unds, schwafel nicht, schweif nicht ab, bleib beim wesentlichen, nicht in die Kamera gucken, lächeln, sitz locker, ich heiße Christina Legofrau und bin 3 Millionen Noppen alt, werd ich überhaupt einen vernünftigen Satz rauskriegen, hach 1000 Sachen halt.

Und das ist ja alles live. Blödsinn wird in die Welt übertragen. 75 Minuten live mit uns beiden als Gäste. Aber - die Zeit verging rasend schnell. Die Sendung ist in verschiedene Blöcke aufgeteilt. Dazwischen waren Berichte zu anderen Themen. Da hatten wir dann Pause. Es war interessant eben auch den Blick hinter die Kulissen zu haben. Wie sowas überhaupt gemacht wird.

Wir hatten also öffentlich Kaffee und Kuchen - das hat dann doch was Haben uns nett mit Sabine Sauer auf der Couch über unser LEGO-Hobby unterhalten. Und wurden öffentlich bekocht.
Es gab Kalbsleberscheiben auf Kartoffelpüree mit Traubengemüse. Traubengemüse ist ein sehr interessantes Geschmackserlebnis und echt zum empfehlen.
Christian hasst Leber und Werner Koslowski hat es sich nicht nehmen lassen, ihm das größte Stück zu überlassen

Die 75 Minuten waren ruck zuck rum. Wir hatten eine Menge Spaß. Wir haben uns jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Die Gästebetreuung ist durchdacht und superfreundlich.

Zwischenzeitlich haben wir die Aufzeichnung gesehen und sind auch selbst mit uns zufrieden. Leider gibts die weder im Archiv noch als Auszüge als Podcast. Die würde ich diesmal ausnahmsweise nämlich gerne herzeigen.

So bleibt das:

http://www.br.de/fernsehe...istian-schwab-100.html

Solltet Ihr einmal Gelegenheit zu sowas haben, macht es! Und wer uns mal besuchen kommt, dem drücken wir das Video schon drauf

Herzliche Grüße
Christina und Christina



, Brixe , TASTER , Kerntechniker , throja , Tagl , Dirk1313 , Michl , Andi , Jan.K , Legoben4559 , McBricker , Schibulski , whiteshark , Ben® , x_Speed , MARPSCH , asper , joro , LegoMum , LegoConnex , JuL gefällt das (22 Mitglieder)


TASTER
18.04.2013, 07:13

Als Antwort auf den Beitrag von ohyear

+1Re: "Wir in Bayern" - oder wir im Fernsehen - ein making of

Sehr coole Sache ... jetzt wäre ich aber doch sehr neugierig auf den Beitrag
Sobald ihr da mal was online findet - her damit!

Gruß Tobias


Gruß Tobias

[image]


BiDi gefällt das


Walton
18.04.2013, 07:20

Als Antwort auf den Beitrag von ohyear

Re: "Wir in Bayern" - oder wir im Fernsehen - ein making of

Moin!
Gefällt mir.Die anderen Berichte im BR TV habe ich auch alle gesehen waren ach gut.

Gruß

Walton



doe
18.04.2013, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von ohyear

Re: "Wir in Bayern" - oder wir im Fernsehen - ein making of

Guten Morgen Christina,

auch ohne die Sendung gesehen zu haben macht Dein Bericht Spaß zu lesen. Guter Start in den Tag! Eurer Hirmer Modell habe ich (letztes Jahr?) in den Riem Arkarden bewundert. Ein echtes Schmuckstück! Wenn Ihr jetzt mit der Bavaria nachlegt, seid Ihr bestimmt bald wieder auf Sendung ;)

Viele Grüße,



Schibulski
18.04.2013, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von ohyear

Re: "Wir in Bayern" - oder wir im Fernsehen - ein making of

Hallo Ihr beiden,

Glückwunsch zum medialen Durchbruch. Auch wenn es erstmal im Land der nordeutschen Entwicklungshilfe ausgestrahlt wurde.

Und die Sendung war auch ohne Untertitel zu verstehen. Jedoch der Koch war mir etwas zu hektisch und Frau Sauer beleidigt, weil Sie keinen Kartoffelbrei pressen durfte. Die dünnen Leberscheiben sahen aus wie ostgotisches Formfleisch aus Hühnerfüßen und Schafsohren. Die Trauben werde ich mal ausprobieren. Bon Appetit!

Ich hoffe die ersten Bilder zeigen den Ausbau des hauseigenen ABS-Kellers?

LG



whiteshark
18.04.2013, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von ohyear

Re: "Wir in Bayern" - oder wir im Fernsehen - ein making of

Servus Ihr Beiden,

habe "life" die Sendung mit Euch verfolgt.
War ein sehr schönes Erlebnis, der Beitrag war für einen LegoFan allerdings viel zu kurz! Meiner Frau habe ich gesagt: "schau, es gibt Leute, die haben um ein vielfaches mehr an Lego als ich"!!!!!!!.
Schade, daß nicht mehr von Euren tollen Modellen gezeigt wurde!
Trotzdem, ein sehr, sehr schöner Beitrag.
Vielen Dank u. liebe Grüße
Christian



ohyear
18.04.2013, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Schibulski

Re: "Wir in Bayern" - oder wir im Fernsehen - ein making of

Hi,

Dankeschön. Geschmeckt hat das aber gut. Vielleicht lag die Hektik daran, dass er selber auch gar keine Leber mag Mir fiel nur auf, dass er ganz ordentlich Sauerei fabriziert hat. Salzt mal so quer über den Herd...
Und sei mal ehrlich, wenn Du zum Kerneausdentraubenpopler degradiert wirst, wie guckst Du dann?

Das mit dem Platz für das Hobby ist so ne Sache, eigentlich dürften wir uns nicht über Hobbyräume beklagen. Aber trotzdem steht irgendwas immer im Weg und wir turnen drum rum.

Viele Grüße
Christina