Legopard
16.04.2013, 13:54

+26Nano Modular Buildings

Hallo

Für viele Fans und Sammler nicht mehr aus dem Lego-Sortiment zu denken, die Modularen Häuser. Mancheiner beschreibt sie sicher als ein absolutes Muss für jeden FOL, ich nicht.
Trotzdem habe ich mich mal an einem Nachbau in meinem ganz individuellen Stil gewagt.

[image]



Ich habe versucht mich anhand von Bildern möglichst am Original zu orientieren, leider waren in diesem Maßstab manche Abstriche unumgänglich.

Generell möchte ich noch etwas kritisch anregen und zwar, dass ich in nahezu(!) jeder Lego-Stadt diese Häuserzeile sehen muss. Mich stört das, schließlich zeigt das nur wie viel Geld der/die Erbauer/Erbauerin hat und bei unserem Hobby geht's doch eigentlich um Kreativität, oder? Besonders wundere ich mich, wenn dann diese Gebäude auch auf Ausstellungen zur Schau gestellt werden müssen. Die kennen doch eigentlich alle.
Vielleicht hat das aber mit einer gewissen Magie und Charme zu tun, die diese Gebäude auf viele FOLs auswirken. Und ich spüre da einfach nichts.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

Es gibt übrigens keine Leganleitung. (Bauanleitung erst recht nicht, wurde ja kaum gebaut)

Anregungen und anderes gerne in den Kommentaren.
Grüße
Jonas


[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Erik2000 , Brixe , Thomas52xxx , Cran , Lok24 , cimddwc , DorasDanas , renrew , Schalkeboy2000 , sachsi , Paddi , Holodoc , mcjw-s , joro , FlowRian , KoenigPetzi1 , asper , , Ferdinand , Lukutus , Farnheim , Titus , Larsvader , Matze2903 , LasseVestergard , Gina69 (26 Mitglieder)

9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Yogibaer93
16.04.2013, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Nano Modular Buildings


Generell möchte ich noch etwas kritisch anregen und zwar, dass ich in nahezu(!) jeder Lego-Stadt diese Häuserzeile sehen muss. Mich stört das, schließlich zeigt das nur wie viel Geld der/die Erbauer/Erbauerin hat und bei unserem Hobby geht's doch eigentlich um Kreativität, oder?


Da ich bereits ein paar Gebäude selbst gebaut habe, kann ich dir sagen, dass es da eher weniger aufs Geld ankommt. Die Einzelsteine auf Bricklink zusammenzukaufen (ich habe jetzt nicht so viele Steine auf Vorrat) kostet praktisch genauso viel wie ein fertiger Bausatz.
Die Gebäude sind zum Großteil einfach wunderbar designed, ob man den Charme nun spürt oder nicht.^^

Mit deinem Modell hast du sämtlich Gebäude wirklich sehr gut getroffen, bei jedem einzelnen kann man die wichtigen Partien gut erkennen und die Proportionen stimmen ebenfalls.

lG Yogi



Thomas52xxx
17.04.2013, 06:15

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Nano Modular Buildings

Kommt drauf an, auf welchen Austellungen Du Dich rumtreibst. Ich habe bislang nur bei Modelleisenbahn-Ausstellungen meine Modelle (Sets + MOCs) gezeigt und war damit jedes Mal ein echter Exot. Da die dortigen Besucher in aller Regel keinen Bezug zu LEGO haben, sind auch Originalmodelle häufig bewunderte Exponate.

Meinen Kindern hat es gefallen. Die haben sich gefreut, das Kaufhazs an vielen Stellen der Ausstellung wiederzufinden. Und dann auf den zweiten Blick manchmal zu erkennen, dass doch etwas anders ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


LouisB gefällt das


Legopard
17.04.2013, 07:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Nano Modular Buildings

Hallo Werner

sehr hübsch, allerdings für meinen Geschmack schon sehr klein

Dankeschön. Sind sie zu klein, bist du zu groß ;)

Ansonsten teile ich Deine Einstellung vollkommen.

Freut mich, dass ich damit also nicht alleine bin.

für mich ist das Spannende, aus dem was ich habe, meinen Vorstellungen nahezukommen

Genau so ist es auch bei mir, meistens. Und ich habe auch die Häuschen komplett mit vorhandenen Steinen bauen können. Brauchten ja auch nicht all zu viele, nur eben die richtigen.

Grüße
Jonas


[image]


Legopard
17.04.2013, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Nano Modular Buildings

Hallo Mich.a

Ich pflichte Dir aber völlig bei, es werden zu oft Legosets, so wie sie nach BA gebaut worden sind, vorgezeigt.

Genau!

Hast Du bei Deiner Nano-Häuserzeile das Bild so komisch beschnippelt oder kommt mich.a die Unterkante nur so leicht gebogen vor oder habe ich zu viele Kimmings gesehen in letzter Zeit?

Rumgeschnippelt hab ich sowieso. Aber natürlich nur am Bild. Für die leichte Kurve hab ich zwei Theorien, entweder die Linse des Fotoapparats ist schuld (ist ja quasi ein Panorama Bild) oder es liegt daran, dass die 1x1 Fliesen, trotz sorgfältiger Arbeit, nicht exakt in einer Reihe liegen.

Grüße
Jonas


[image]


Legopard
18.04.2013, 00:17

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

Re: Nano Modular Buildings

Hi Wolfgang

Oder seh ich das falsch - es wurde für's Foto gebaut, kann aber wohl nie ausgestellt werden (oder doch Kleber ?)

Nicht bloß fürs Foto. Eine Ausstellung ist theoretisch möglich. Mit der nötigen Ruhe kann man das sicherlich aufbauen. Entsprechend glatter Untergrund muss natürlich auch gegeben sein.
Frage ist nur, ob sich das lohnt. So kleine MOCs werden, wenn sie allein stehen, selten nur beobachtet.

Ich kann mir aber gut vorstellen diese Häuserzeile gemeinsam mit der originalen CC-Reihe, Marions Modulex Nachbau, dem offiziellen Lego Mini-Modulars Set und meinen Häusern zu präsentieren. Mal sehen, ob das mal irgendwann auf einer Ausstellung möglich wird.

Grüße
Jonas


[image]


Legopard
18.04.2013, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Nano Modular Buildings

Hi

In ein paar Jahren, wenn du Setdesigner bei LEGO bist, dann wirst du damit leben müssen, dass Fans deine Modelle unverändert nachbauen und auch noch meinen damit in deinem Sinne zu handeln ...


Da muss ich dich leider enttäuschen. Lego-Designer zu werden liegt nicht in meinem Interesse. Ich lass mir von niemandem vorschreiben, was ich wann, womit und wie baue.

Grüße
Jonas


[image]


Thomas52xxx
18.04.2013, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Nano Modular Buildings

Da muss ich dich leider enttäuschen. Lego-Designer zu werden liegt nicht in meinem Interesse. Ich lass mir von niemandem vorschreiben, was ich wann, womit und wie baue.

Nimm es doch einfach als Lob hin. Ich halte Dich auch für einen der talentiertesten Nachwuchs-Legobauer überhaupt.
Ich finde auch, Hobby sollte Hobby bleiben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Legopard
18.04.2013, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Nano Modular Buildings

Da muss ich dich leider enttäuschen. Lego-Designer zu werden liegt nicht in meinem Interesse. Ich lass mir von niemandem vorschreiben, was ich wann, womit und wie baue.

Nimm es doch einfach als Lob hin. Ich halte Dich auch für einen der talentiertesten Nachwuchs-Legobauer überhaupt.

Ich verstehe schon, dass dieses "Du wirst Lego-Designer" ein Lob sein soll, aber ich schätze es nicht so hoch, weil es für den Job des Designers nicht soo ein enormes Potenzial an Kreativität und Raffinesse braucht.

Da freue ich mich mehr über dein "einer der talentiertesten Nachwuchs-Bauer". Das ehr mich sehr

Ich finde auch, Hobby sollte Hobby bleiben.

Dito.

Grüße
Jonas


[image]


LouisB
18.04.2013, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

+1Re: Nano Modular Buildings


In ein paar Jahren, wenn du Setdesigner bei LEGO bist, dann wirst du damit leben müssen, dass Fans deine Modelle unverändert nachbauen und auch noch meinen damit in deinem Sinne zu handeln ...

Da muss ich dich leider enttäuschen. Lego-Designer zu werden liegt nicht in meinem Interesse. Ich lass mir von niemandem vorschreiben, was ich wann, womit und wie baue.


Auch im Moment unterliegt deine Kunst gewissen Zwängen.
Z.B. Was den Steinevorrat angeht.
Aber du münzt das in einen Vorteil und sagst: Ich kenne meine Steine!
Müsstest du mit Komplexen Anforderungen von Marktforschung, Produktion und Zielgruppe fertig werden - ich bin sicher, auch daraus könntest du einen Vorteil ziehen.
Aber natürlich musst du nicht zu Lego um deine Kreativität auszuleben, es gibt auch andere schöne Berufe.

Ich denke übrigens, den "talentierten Nachwuchs-Bauer" hast du im letzten Jahr hinter dir gelassen.
Mittlerweile bist du ein Künstler.



JuL gefällt das


Legopard
18.04.2013, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Vielen Dank!

Hallo

Allen, die mir ihr Feedback hinterlassen habe, sage ich danke für das Lob!

Ebenso freut mich, dass über meinen Denkanstoß diskutiert wurde.

Ich hab nochmal ein Bilchen gemacht:

[image]



Grüße
Jonas


[image]


Gesamter Thread: