Freiland
16.04.2013, 18:56

+30Von Draisinen und Schneekehren...

Servus liebe Legogemeinde,

nachdem hier ja meinerseits schon seit etwas Längerem das Thema Schienenfahrzeuge nicht mehr angeschnitten wurde, soll dem heute Abhilfe geschafft werden. Gezeigt sind (natürlich) wieder Kuriosien aus der Welt der Schienenfahrzeuge:

Kuriosum Numero uno ist diese Schneekehre. Basierend auf einem real exestierenden, bei den Innsbrucker Verkehrsebtrieben fahrendem Fahrzeug (Bild) ist dieses Modell in vielen Arbeitsschritten enstanden:

[image]



[image]



Aufgrund des enormen Platzmangels im Führerhaus war eine Motorisierung nicht möglich, allerdings können beide Bürsten mittels eines Seilzugs sepperat angehoben bzw. gesenkt werden:

[image]



[image]



Besonders knifflig gestaltete sich die Konstruktion des Fahrgestells, ohne viel SNOT- und AZMEP-Technik wäre hier wohl nicht viel weitergegangen:

[image]



[image]



Dieses noch-Lok-oder-schon-Draisine-Vehikel hat zwar kein konkretes Vorbild, allerdings wurden Baudeteils aus verschiedenen anderen Schienenfahrzeugen zusammengefügt; So zum Beispiel habe ich mir Fensterfront und Farbkombi von der des ÖBB 534 abgeschaut:

[image]



[image]



Wie auch bei vielen anderen Bahn-Arbeitstriebwagen ist ein sog. Erdungsbügel angebaut, mit dem Stromspannung und Fahrdrahthöhe gemessen werden können:

[image]



Auch ein dazupassender Bahndienstwagen ist vorhanden:

[image]



Das letzte gleisgebundene Triebfahrzeug ist diese kleine Motordraisine; Nach dem Vorbild der amerikan. "Speeder-railcars" (Kleinstdraisinen) enstand sie aus Reststeinen:

[image]



[image]



[image]



Soviel erstmal zu den neusten Entstehungen, hoffe, dass gefallen hat.

Gruß
David



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

nowi41fan , olimcfly , cimddwc , floge , joro , burny , Dirk1313 , pelle , Thomas52xxx , acarstens , mcjw-s , OlafM , Friemelsteiner , yoube , asper , Kroko , renrew , katerjur , Ferdinand , Walton , cubo , Lukutus , Pete378 , legofreak96 , fips , typhoon , Schalkeboy2000 , Cran , brickstedt13 , JuL (30 Mitglieder)

Lukutus
17.04.2013, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Von Draisinen und Schneekehren...

Hallo David,

Deine drei Kleinstfahrzeuge sehen ja niedlich aus!
Ich habe es ja nicht so mit Zügen aber die würde ich mir am liebsten auch zusammenfriemeln!

Am meisten hat es mir dieses Gefährt angetan!


[image]



[image]



[image]




Viele Grüße aus dem Rheinland
Andreas


Grüße aus Düsseldorf
Andreas


Eisbär
17.04.2013, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Von Draisinen und Schneekehren...

Liebär David!

Also mich.a dünkt es doch bedenklich, daß die Innsbrucker nur so'n lüttes Schneeräumdingens haben: mich.a hätte doch gedacht, daß dort wesentlich mehr des weißen Bodenbelages zu finden sei.

Fernerhin fehlt, wie leider bei den meisten Legoeisenbahnen, was natürlich als ein allerstgößtes Manko zu bärmängeln nicht vernachlässigt werden darf, ein Eisbär neben der Strecke. Und: mindestens eine blaue Blume. (Stimme aus dem OFF: „Die ist unter dem Schnnee!“), auch wenn sie unter dem Schnnee...der ist hier allerdings auch nicht zu sehen.

Und sollte nicht mal jemand bei dem einen Gefährt die Vorderfront wieder geraderücken? Da hatte der Eisbär doch etwas zu heftig dagegengedrückt, bevor er sich wieder versteckt hat.

Ich finde ja auch, daß die Herren Schneeräumer und -Innen in Innsbruck mit ihren Händen etwas vorsichtiger sein sollten.

So ähnliche Dinger gibbs bei der Osloer Straßenbahn, die hatten mich.a mitunter mal frühmorgens unterhalten, da ist allerdings ein normaler Trecker (oder mehrere) dafür tätig, keine Draisine.

Ungeräumte Grüße
M.a

PS
Merke: Zu mich.a weniger gefallenden Dingen täzele ich nicht mal was mehr oder weniger haarscharf (Stimme aus dem OFF: „Haar?“) daneben Befindliches.

Guten Morgen, Herr OFF!

(Fernes Gegrummel.)



MTM
17.04.2013, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Von Draisinen und Schneekehren...

Hallo,

also ich finde deine MOCs sehr toll, vor allem das erste und dritte. Die Schneekehre ist ja eine sehr spezielle Geschichte, hab ich noch nie irgendwo gesehen. Dass sie ein so sehr versnottetes Innenleben (unten) hat, sieht man von der Seite gar nicht...
Ich finde, die hast du richtig gut getroffen.

Die kleine Draisine auch. Solche Motordraisinen gibt es ja in allen möglichen und unmöglichen Varianten. Zum Beispiel hier eine VW-Golf-Draisine, aber solche wie deine gibt es auch in Deutschland Motordraisine Daher find ich sie sehr authentisch. Der Motor in der Mitte macht auch was her.


Das zweite Teil ist mir zu wuchtig. Zum einen ist es 8wide, was neben der Schneekehre sehr breit aussehen muss, zum anderen ist es durch die Breite mE keine Draisine mehr.
Die Front ist gut gemacht, das ist mal was neues.

Schick finde ich übrigens deinen Einleitungssatz. Ich finde ja auch, hier könnte mehr Schienengebundenes zu finden sein Aber gut. Ist eben nicht jedermanns Geschmack.

MTM



Gesamter Thread: