donossi
12.04.2013, 09:39

Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Hallo,

ich habe vor mir einige Legokartons als Wertanlage einzulagern.

Hierfür wollte ich mir SSI Schäferkisten besorgen(Ebay Link), welche seitlich komplett geschlossen sind und diese im Keller stapeln. Vorher sollten die Lego-Kiste in einer Plastiktüte eingepackt werden.

Was haltet ihr von der Idee? Wie lagert ihr Legokartons ein?


Gruss
DonOssi



18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

flocoto
12.04.2013, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Marmaris

Mein herzlich(st)es Beileid!

Nette Traurige Geschichte, Volker.
Stammt die aus Deinen Federn?


schluchzender Gruß
Ramon



jochenkreitz
12.04.2013, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Moin allerseits,
ich nutze die großen Kartons mit dem Klappdeckeln zum Einlagern anderer Dinge.
Ansonsten landen die im Kartonmodellbau zum verstärken der Bausätze.

Gruß

Jochen



Cabrio
12.04.2013, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+1(nur) Kartons aufheben

Liebe Freunde,

ich hebe alle Kartons auf. Ich finde sie gehören zu den Sets dazu. Sie nehmen natürlich ordentlich Platz ein. Ich verteile sie aber: Speicher, Heizungskeller, Legoraum, Kinderzimmer ...

Übrigens zahlt man für einen Karton des Eifelturms oder des Grossen Karusells 50 - 100 €.

Aus meiner Sicht loht sich also das Sammeln.

Gruß

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


legodesinger gefällt das


ThomaS
12.04.2013, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Re: (nur) Kartons aufheben

(...)Übrigens zahlt man für einen Karton des Eifelturms oder des Grossen Karusells 50 - 100 €. Aus meiner Sicht loht sich also das Sammeln. (...)



Hi,

in den Anfangszeiten von 1000Steine hatte ich mal eine Komplettsammlung von neuwertigen "Model Team" Leerkartons zum Verschenken eingestellt (incl. Varianten). Wollte keiner, nicht mal geschenkt. Vor zehn Jahren bin ich sie dann über die Bucht für einen damals guten Preis losgeworden. Heute würde ich wahrscheinlich einen sehr guten bekommen.
Ob's mit den heutigen Set-Boxen auch irgendwann so ist? Keiner weiß es: die großen (Hortungs-)Bestände vieler Sammler/Spekulanten sprechen eigentlich heute dagegen, ein neuer zukünftiger Sammlermarkt in Asien (bei entsprechender Expansion von LEGO) könnte dafür sprechen.
Ich bewahre nur die Kartons der Groß- und Exclusivsets auf, gefaltet ist der Platzbedarf überschaubar, alles andere wandert bei mir auch in die Tonne.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Körpi
12.04.2013, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Jein.

Hallo Micha,

in den Kisten werden die tiefgekühlten Kartoffelstäbchen angeliefert, sie sind weiß oder braun, meist mit Aufdruck "Tiefkühlpommes" und MHD.
Abär gratis


Viele Grüße
Norman



Andi
13.04.2013, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: (nur) Kartons aufheben


Ich bewahre nur die Kartons der Groß- und Exclusivsets auf, gefaltet ist der Platzbedarf überschaubar, alles andere wandert bei mir auch in die Tonne.

Gruß
ThomaS


Hallo Thomas,
wie genau faltest du denn die großen Kartons? Kannst du mir Tipps geben?

Gruß Andi, der der Platz für Kartons langsam ausgeht.



jjinspace
13.04.2013, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Marmaris

Re: Lebendig begraben

SCHNIEF!!
So kann man es auch verdeutlichen. Wundervoll!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


ThomaS
13.04.2013, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Editiert von
ThomaS
13.04.2013, 22:41

Re: (nur) Kartons aufheben

wie genau faltest du denn die großen Kartons?


Hallo Andi,

die Großkartons kann man meist nach dem Cutten aller Siegelkleber flach legen. "Gefaltet" werden sie nur an den vorhandenen Falzen, es kommen also keine zusätzlichen Knicke rein.
Sollten die Kartons geklebt sein, trenne ich die geklebten Flächen mit einem Cuttermesser auseinander. Wenn man es denn will, kann man diese Klebeflächen dann irgendwann wieder zusammenkleben.
Hört sich vielleicht aufwendig an, ist es aber nicht. Ich mach's auch nur bei den Groß- und Exclusivsets (z.B. den modularen Häusern), alles andere kommt bei mir auch in die Tonne.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Eisbär
15.04.2013, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

LLL!

Oder so:

[image]



Gut, das war nur Kurzzeit, aber so ähnlich sah mein Schlafzimmer auf drei Seiten aus. (Und ist nur zweimal auf mich.a draufgefallen und beide Male war ich noch wach.)

Alte leere Kartons falte ich zusammen, wo möglich, auch mit Aufschneiden der Klebekanten. Oder ineinander gestapelt. Ergibt ca 20 gr. Wellpappenkartons im jetz trockenen Keller. Dazu noch ungeahnte Haufen von ungeöffneten und leeren wild durcheinander: Plastikkistchen und Dosen (Duplo, Nudelboxen*, Bionicledosen und so).

Durcheinander kommt das alles durch geöffnete Kartons, in denen das zugehörige (hoffentlich) Lego noch drinne ist. Dann lieber lose Teile, die zu einem Set gehören, das komplett sein sollte, in Plastiktütchen und viele davon in eine Kiste. Also geöffnete Sets, Karton und Teile noch drinne, will ich nur wenige haben und nur irgendwie besondere (ältere).

*Apropos Nudelboxen: hat jemand Deckel über?

Gefaltete Grüße
Mich.a



censtar
17.04.2013, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Ich habe mir bei real,- für schmales Geld solche Schränke aus Stoff gekauft, in denen liegen die Kartons sicher vor Staub und Licht. Üblicherweise fülle ich die großen Kartons mit kleineren, so hat das auch alles genügend Stabilität. Leider habe ich einen Karton - ausgerechnet den vom Grand Carousel - nicht mit kleineren Kisten gefüllt, der ist jetzt ziemlich platt, weil er fast ganz unten lag.



Gesamter Thread: