doe
12.04.2013, 11:24

+1LEGO Missbrauch!

Hallo zusammen,

eine Frage an Alle: wofür habt Ihr schon alles Euer LEGO missbraucht?

Ein 2x8er Stein hat bei mir mehrere Jahre den Besteckkasten in der Schublade fixiert, damit es nicht dauern rasselt und klappert. Dann waren noch 4 kleine Türmchen aus 8 2x4er Steinen, die zwischen Verstärker und CD Player für etwas mehr Umlüftung gesorgt hatten.

Leider habe ich keine Bilder mehr hierfür, dafür kann ich vermelden sämtliches LEGO wieder im dafür bestimmten Gebrauch zu haben.

Wie steht das bei Euch? Wie kreativ ist der Einsatz der bunten Klötzchen außerhalb Ihres normalen Einsatzgebietes? Geht Ihr soweit und flickt Eure Häuser?

[image]


(Quelle/Source: Jan Vormann)

Ok, das geht eher in Richtung Kunst aber was gibt es an praktischen Anwendungen in Eurem Haushalt?

Grüße, dö

PS: Thekla hatte mich schon darauf hingewiesen, dass dies schonmal Thema hier war aber a) schon ziemlich lange her ist, sodass es bestimmt neue Kreationen gibt und b) war der Thread nicht mehr zu finden



DrTod gefällt das


Walton
12.04.2013, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: LEGO Missbrauch!

Hallo Dö!
joo, das war schon mal Thema hier aber warum nicht nochmal aufgreifen?Bei uns an der Garage ist gerade ein Stück Putz von 20x20cm rausgebrochen.Dachte bevor der Verputzer kommt setze ich da mal LEGO ein?Ist kein Witz!!!

Gruß

Walton



Farnheim
12.04.2013, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: LEGO Gebrauch!

Hallo dö,
ich habe zwar kein Foto davon, aber es liegen bei mir die externen Festplatten zur besseren Wärmeabfuhr auf einem Gerüst aus Legosteinen.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Timowolf
12.04.2013, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: LEGO Missbrauch!

Hallo zusammen,
meine Firma nutzt u.a. Legoplatten und Steine, um in einer Laser-Maschine sich Anschläge für die Teile zu bauen.
Also ne große Basicplatte, auf der 2x Brick 1x8 immer im L angeordnet sind.
Das zu bearbeitende Teil wir dann immer in dieses Eck geschoben und liegt somit immer am gleichen Platz.

Die Legosteinle sind so genau gefertigt, dadurch lassen sich die Positionen immer reproduzieren.
Cooles System !

Viele Grüsse
Wolfgang



Ben®
12.04.2013, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: LEGO Missbrauch!


[image]


(Quelle/Source: Jan Vormann)

Ok, das geht eher in Richtung Kunst aber was gibt es an praktischen Anwendungen in Eurem Haushalt?

Grüße, dö

PS: Thekla hatte mich schon darauf hingewiesen, dass dies schonmal Thema hier war aber a) schon ziemlich lange her ist, sodass es bestimmt neue Kreationen gibt und b) war der Thread nicht mehr zu finden


Moin Doe!

Altbekannt und schon erwähnt:

[image]



IKEA wollte damals einen unverschämten Betrag von um die 10 Eur für einen Original-Mülleimer-Aufhäng-Haken haben.
Daraufhin mussten 4 weiße 2x2-Steine im Wert von je 5 Cent dran glauben. Und zwei 2x8-Platten in blay (Wert: je -1 Cent negativ anzusetzen, da anderenfalls zu entsorgender Müll ;) ). Also Aufhängung für unter 20 Cent statt 10 Eur.

Weiterhin sind in der Küche gerade kürzlich 4 Stück 2x4 Steine (abgerockt, rot, 70er-Jahre, dickwandig) + 4 weiße 2x4-Platten aus PaB (mit Qualitätsproblemen) zur Abstützung eines neuen Backofens eingebaut worden. Der hatte ein etwas anders Format als der Vorgänger und keine justierbaren Füße.

Schließlich sind einige weitere schwarze Steine und Platten zur Fixierung von LED-Lichtbändern in einem Schrank dauerhaft verschraubt worden. Selbstklebende Haft-Dinger haben da auf lackierter Oberfläche nicht gehalten.

Ich bin da also ziemlich schmerzfrei, wenn es darum geht LEGO als Haken, Abstützung, Distanzhalter zu verwursten. Das sind doch nur Centbeträge. Die Lösung ist sauber und haltbar. Farblich auf die Objekte abstimmbar (wo sichtbar). Und ich mache mir da auch nichts aus dem Gebrauch von Säge, Bohrer + Kleber. Das sind verlorene Bauelemente. Sogar unter Gips-Spachtel sind schon Steine im Haus verbaut.

Schließlich habe ich schon eine ganze Reihe USB-Sticks in LEGO-Gehäuse gemodded.
Der hier begleitet mich seit 3 Jahren auf Schritt und Tritt. Er ist nach Tod des Innenlebens sogar schon upgegraded worden und fasst heute 16 Gig. Die Kanten sind durch den Dauertransport in Hosentaschen ordentlich gerundet; die Fliese dagegen überraschend abriebfest bedruckt.

[image]



Die Platten sind um die Studs beraubt. Die beiden Orangen Steine sind ausgehöhlt und auf 2 Plattenlagen reduziert.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Andi
12.04.2013, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Missbrauch!



Die Platten sind um die Studs beraubt. Die beiden Orangen Steine sind ausgehöhlt und auf 2 Plattenlagen reduziert.



Hallo Ben,
wie hast du die Steine denn ausgehöhlt?

gruß
Andi



Ben®
12.04.2013, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: LEGO Missbrauch!



Die Platten sind um die Studs beraubt. Die beiden Orangen Steine sind ausgehöhlt und auf 2 Plattenlagen reduziert.



Hallo Ben,
wie hast du die Steine denn ausgehöhlt?

gruß
Andi


Hi Andi,

die Wand per Cutter-Messer / Skalpell weggeschnitten. Die Röhren mit einem Holz-Stecheisen (12mm-"Beitel" ) "weggedrückt".

Studs der Platten per Cutter entfernt.

Die Höhe durch gemeinsames Abziehen über 80er-Sandpapier schnell hinbekommen (Nachschliff auf 400er Papier).

Verkleben per Sekundenkleber für ABS-Kunststoff.

Zum Verkleben (unter einer Kommode belastet) und Schleifen einfach weitere Uralt-Steine+ Platten als Hilfsinstrumente nutzen.

Gesamtdauer sicherlich trotzdem an die 30 Minuten.

Gibt inzwischen auch viele Datanträger, die in 2x2-Steine und Minifig-Oberkörper passen. Vor Jahren (mit 500 MB gestartet) baute ich das noch in 6x2-Steine + 2x2 Kappe ein.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


doe
12.04.2013, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Missbrauch!



Die Platten sind um die Studs beraubt. Die beiden Orangen Steine sind ausgehöhlt und auf 2 Plattenlagen reduziert.


Servus Ben,

LEGO USB Sticks habe ich schon ein paar im Netz gesehen aber selber gemodded gefällt mir noch viel besser. Ich nutze seit Jahren das offizielle LEGO Schlüsselbrett mit einer ganzen Reihe bunter 2x4er Schlüsselanhänger. Ich überlege gerade den USB Stick mit funktionierenden Schlüsselanhänger zu kombinieren. Wäre ja ein Anlass am Wochenende in den Baumarkt zu fahren und sich einen Drähmel-Dingsda-Bohrer anzuschaffen, hehe.

Grüße, dö



Legomanian
12.04.2013, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: LEGO Missbrauch!



Die Platten sind um die Studs beraubt. Die beiden Orangen Steine sind ausgehöhlt und auf 2 Plattenlagen reduziert.


Servus Ben,

LEGO USB Sticks habe ich schon ein paar im Netz gesehen aber selber gemodded gefällt mir noch viel besser. Ich nutze seit Jahren das offizielle LEGO Schlüsselbrett mit einer ganzen Reihe bunter 2x4er Schlüsselanhänger. Ich überlege gerade den USB Stick mit funktionierenden Schlüsselanhänger zu kombinieren. Wäre ja ein Anlass am Wochenende in den Baumarkt zu fahren und sich einen Drähmel-Dingsda-Bohrer anzuschaffen, hehe.

Grüße, dö



Hi. Ich suche schon seit einigerzeit das Lego Schlüsselbrett.

Wo bekomme ich das denn noch?

VG Chris


Vg Chris


jjinspace
12.04.2013, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: LEGO Missbrauch!

...
Ok, das geht eher in Richtung Kunst aber was gibt es an praktischen Anwendungen in Eurem Haushalt?


Hi doe,
ich dachte, ich hätte damals, aber nee,
also hier nochmal mein Briefmaarken-Utensil, das schon seit Jahr(zehnt)en im Einsatz ist:

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


FlowRian
12.04.2013, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Editiert von
FlowRian
12.04.2013, 16:11

Re: LEGO Missbrauch! ICH GESTEHE

Hi dö,
Ich habe eine Tat zu gestehen... JA, ICH GESTEHE.

Auch ich veruntreute Lego, habe die eigentliche Aufgabe der Steinchen komplett außer Acht gelassen, sie aus der Familie entrissen, sie ihrem natürlichen Lebenslauf entzogen.

Doch ihr, ihr Richter, könnt es nur nachvollziehen, wenn ihr den Tattag genau nachvollziehen könnt. *schluchz*. Ich erfuhr an jenem Tag, das ich bald eine Ausbildung starten würde, dazu dachte ich, wäre es jeden Morgen praktisch, ein Fahrrad am Bahnhof stehen zu haben, um gemütlicher zur arbeit zu kommen. Da ich dort aber in den letzten Ferien schon eine Woche meine Arbeitswut einbrachte, lieh ich mir eine Fahrradbox, die es seit neuestem hier gibt. Die Nummer 8 hatte ich...
Komplett außer Verstand und in Rage nahm ich aus meiner Legosammlung einen 2444er und eine 2x2er Fliese, beides althellgrau. zuerst wurde in die Fliese eine '8' eingeritzt und dann mit Edding nachgemalt... anschliessend fügte ich die beiden Komponenten mit Kleber zusammen...

So hatte ich einen Nummernanhänger, ließ aber den Schaden für die beiden Steine völlig außer Acht... Ob mir wohl noch jemand verzeihen kann?

[image]




Danke des lesens, ich hatte Spaß beim schreiben.

Gruß, Flo

EDIT: Das Bild ist bei mir nicht zu sehen, daher von mir dasselbe auf Flickr:
Untat


[image]


DavidK
12.04.2013, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: LEGO Missbrauch!

Hi.

Ich habe mal einen Dosierbecher für Waschpulver aus Lego gebaut weil der richtige kaputt war.
Als ich noch bei meinen Eltern wohnte diente ein Gerüst aus Legosteinen als Stütze zum Ausstellen meiner Eisenbahn-Lieblingsbücher.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


MTM
12.04.2013, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: LEGO Missbrauch! ICH GESTEHE



[...]

So hatte ich einen Nummernanhänger, ließ aber den Schaden für die beiden Steine völlig außer Acht... Ob mir wohl noch jemand verzeihen kann?

[image]




Bei althellgrau?

Nein!



felix_the_swiss
12.04.2013, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: LEGO Missbrauch!

Ja ich brauch LEGO als Testobjekt für Modellbahnmodelle.

Wie ihr seht hab ich nix gegen 3d Druck, ausser als LEGOteil.

[image]



Felix



tnickolaus
13.04.2013, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Der "alte" Thread ...

Hi dö und LLL

hier hab ich vor einiger Zeit mal etwas ähnliches gefragt: LEGO im Haushalt
Ich tippe mal, dass Thekla das gemeint hat.

Viele Grüße
Thomas

PS: Besser spät als nie: Welcome back, dö!



Gesamter Thread: