donossi
12.04.2013, 09:39

Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Hallo,

ich habe vor mir einige Legokartons als Wertanlage einzulagern.

Hierfür wollte ich mir SSI Schäferkisten besorgen(Ebay Link), welche seitlich komplett geschlossen sind und diese im Keller stapeln. Vorher sollten die Lego-Kiste in einer Plastiktüte eingepackt werden.

Was haltet ihr von der Idee? Wie lagert ihr Legokartons ein?


Gruss
DonOssi



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
12.04.2013, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Liebär René!

braune Wellpappkartons sind z.B. striktes No-Go


Warum denn das denn?

Das sachstu jetzt, wo ich sie gerade so schön (naja) eingepackt habe, zum allergrößten Theyle in Originohl-Lego-Wellpappe-mit-Logo.

Sie sollen auf den Dachboden in Glückstadt, da dünkt mich.a ihr Eingepacktsein besser als wie lose 'rumstehen.

Es handelt sich um ungeöffnete Sets.

Die leeren, meist zusammegefalteten Kartons habe ich auch in o.g Originohl-Wellpappe, aber hier im Keller.

Ohne Schutz drumrum ist doch das Beschädigungsrisiko viel größer. MUß ich nicht-braune Wellpappe suchen?

Verwirrte Grüße
M.a



bp10030
12.04.2013, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Ich hab die im Estrich gestapelt gehabt. Nun entsorge ich sie mit der nächsten Papiersammlung.
Gruss Felix


[...] bei Euch ist das der Dachboden!

Danke! Ich war mich auch schon am Wundern und suchte die Ironie darin


[...] sind an der Wand als Relief-Tapete gestapelt...

Kannst du das bitte mal näher erläutern? Ich kann mir das beim besten Willen einfach nicht vorstellen, wie du das meinst.



freakwave
12.04.2013, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von bp10030

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

[...] sind an der Wand als Relief-Tapete gestapelt...

Kannst du das bitte mal näher erläutern? Ich kann mir das beim besten Willen einfach nicht vorstellen, wie du das meinst.


Die Kartons sind TETRIS-mäßig an der Wand gestapelt so dass man die Schoko-Seite der Kartons sehen kann, ist nicht sehr stabil das ganze. Ich fange aber ziemlich weit oben an der Wand an und habe daher nur 2-3 Kartons übereinander.
Da viele aber unterschiedlich dick sind ergibt sich daraus eine eher unregelmäßige Fläche -> daher: Relief


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Körpi
12.04.2013, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Jein.

Ist völlig egal ob hell oder dunkel, trocken muss es sein und es dürfen keine Ausdünstungen auftreten können (braune Wellpappkartons sind z.B. striktes No-Go).

Meine lagern, ordentlich in ZIPloc-Beutel verpackt und beschriftet in den Pommeskisten von Aldi, Penny und Konsorten, die haben immer so zwei große Löcher im Deckel.
Die Löcher klebe ich von innen mit Insektengitter ab (nicht fragen woher, aber ich habe das Zeug massenhaft) damit keine Krabbeltiere reingehen. Aber die Pommeskisten sind das Einzige, was in meinem feuchten Keller keinen Schimmel ansetzt, auch nach Jahren noch neutral riecht und nicht labberig wird (hatte ich erwähnt, dass mein Keller verdammt feucht ist?) wie andere Kartonagen. Und billig sind die auch noch, einfach rausfinden, wann Feinkost Albrecht die Kühltruhen füllt und gierig einsacken.

Ist das Lager starken Temperaturschwankungen unterlegen, dann verbietet sich nahezu luftdichte Verpackung (wegen Kondenswasser)

Hier liegen die Stärken meines feuchten Kellers: Das ganze Jahr über stabile Temperaturen um 12°C.

also nicht in Müllsäcke einkleben und keine Stretchfolie rum.

Müllsäcke. Welch ein Frevel. Grauenhafter Gedanke.

Gruß
Norman



Körpi
12.04.2013, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Kartons sind nicht das aufbewahren wert. => IMMER Altpapier oder als Versandkartons aufbrauchen.

Genau meine Meinung. Und den Platz hätte ich nebenbei auch gar nicht.

Viele Grüße
Norman



Körpi
12.04.2013, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

welche seitlich komplett geschlossen sind

Nicht so ganz. Durch die Grifföffnung kann das ganze Krabbelviehzeug rein.
Oder gibt es in Deinem Keller keine handtellergroße Spinnen?
Ich finde die Kisten auch viel zu teuer, dann würde ich eher die Sets nach Lagerung im Trocknen in Plastiksäcke stecken und zuschweißen.
Wenn der Keller so sauber ist, dass es keine Krabbeltiere gibt, wird es da auch nicht so feucht werden, dass das Durchweichen der Originalkartons zu befürchten wäre.

Viele Grüße
Norman

P.S. Denk nur mal dran, wie viele Sets Du für den Preis von ein paar dieser Kisten noch kriegst...



jjinspace
12.04.2013, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Editiert von
jjinspace
12.04.2013, 12:00

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Abgesehen davon, dass ich die bis auf wenige Ausnahmen (vielleicht mal ein limitiertes StarWars-Set) immer gleich - spätestens nach dem Öffnen - ins Altpapier gebe, weil die viel zu viel Platz weg nehmen,
habe ich noch einen Erfahrungswert:
Bei einem Set, was seit ? Jahren hinter dem CD-Regal hervorlugt, auf das nachmittags die Sonne scheint, sind die Farben des Kartons mittlerweile ausgeblichen! Also besser: 8) Obwohl: Im Keller?


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Walton
12.04.2013, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+1Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Hallo!
Ich hab mein LEGO in einem dieser großen Lagerhäuser eingelagert.Diese gibt es ja in faßt jeder Großen Stadt schon.Da sind einzelne Boxen Abschliesbar in einer großen Halle.Jede Box ist komplett aus Aluwänden natürlih Abschließbar.Es gibt verschiedene Größen.Die Gesamte Halle ist 24 Stunden durch Karte Begehbar und wird in der Nacht Überwacht vom Mobilen Wachdienst.Die Halle selber ist gut Belüftet sodas z.B. Schwitzwasser da noch nie Aufgetaucht ist.Ich Zahle im Monat 46,--EURO.Einfach mal bei Google nachschauen ob Du sowas auch in der Nähe haßt.

Gruß

Walton



Turez gefällt das


Ben®
12.04.2013, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Tetris-Mosaik klingt cool!

Also so ungefähr wie der Hintergrund wie bei meinem Lieblingskanal auf YouTube Nickname2002?

In der Art auch schonmal von mir verwurstet (allerdings nicht mit Leerkartons, sondern MISB)....

[image]



Die sind jetzt allerdings (bis auf vielleicht 3) alle geöffnet, verkauft, weggetasucht.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Eisbär
12.04.2013, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Körpi

Re: Jein.

Lieber Körpi!

Was sind Pommeskisten?

Durchsichtig? Bedeckelt? (Kenne ich in Glückstadt jemanden, der/die bei o.g. Firmen arbeitet?)

Ganz ABSgesehen davon, daß es zumindest mich.a um ungeöffnete Legosets geht.

Ich habe eben mit einem Chemie-Ingenieur mit langer Erfahrung aus der Papierherstellung gesprochen, er hat noch nie etwas davon gehört, daß braune Wellpappe (Außenkarton) durch noch einen Karton durch (Legokarton, auch Wellpappe, aber bedruckt) und noch dazu die Plastiktütchen irgendwelchen Einfluß auf Plastik haben kann. (Die Problemstellung als solche war ihm bekannt, da ich ja seit Jahren mit ihm über verfärbte Legos (u.a.) parliere.)

Ja, Herr OFF, unser Mitleid ist ihm sicher. Und durch tätige Mitarbeit auch zuteil geworden.

Stimme aus dem OFF: „Und gerade wollte ich jetzt mal nix dazu sagen."

Lose Legos habe ich, wie dem aufmerksamem Leser dieses Forums zur Genüge bekannt, in Haribo- und Datteldosen (größere Mengen in allen möglichen anderen, auch undurchsichtigen Plastikkisten); aufgebaute Sets* waren ja meistens offfen im Regal (UV_Filterfolie) oder der bäruchtigten, nun verschenkten, Glasvitrine. Für die suche ich eine Nachfolgerin.

*Die sind ja sehr stark dem Auseinandernehmen und wofür anners sinnvoll Verwenden ausgesetzt.

Reinweiße Grüße
M.a



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: