donossi
12.04.2013, 09:39

Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Hallo,

ich habe vor mir einige Legokartons als Wertanlage einzulagern.

Hierfür wollte ich mir SSI Schäferkisten besorgen(Ebay Link), welche seitlich komplett geschlossen sind und diese im Keller stapeln. Vorher sollten die Lego-Kiste in einer Plastiktüte eingepackt werden.

Was haltet ihr von der Idee? Wie lagert ihr Legokartons ein?


Gruss
DonOssi



felix_the_swiss
12.04.2013, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Hi

Ich hab die im Estrich gestapelt gehabt. Nun entsorge ich sie mit der nächsten Papiersammlung.

Gruss Felix



MTM
12.04.2013, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

...sprichst du nur von Kartons oder von ganzen Sets?
Bei ersterem wäre ich skeptisch, ob die Wertanlage letztlich Aufwand und Platzverbrauch rechtfertigt.
Sets lagere ich im Schrank oder in einem normalen Pappkarton im Keller / auf dem Dachboden.
Das Marsk-Set hab ich zusätzlich in dunklen Müllsäcken. Aber ich denke, wenn du alles dunkel lagerst, braucht es das eigentlich nicht.

MTM



Navigation
12.04.2013, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Ist völlig egal ob hell oder dunkel, trocken muss es sein und es dürfen keine Ausdünstungen auftreten können (braune Wellpappkartons sind z.B. striktes No-Go).

Ist das Lager starken Temperaturschwankungen unterlegen, dann verbietet sich nahezu luftdichte Verpackung (wegen Kondenswasser), also nicht in Müllsäcke einkleben und keine Stretchfolie rum.


Instagram | www.BRICK.art


Ben®
12.04.2013, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Moin!

Sets in einen Plastikbeutel einschlagen, halte ich auch für hinreichend.
Das schützt vor Einstauben, Weichmacherverlust, Kondenswasserbildung, Abrieb.
Ansonsten die Kartons auf die lange Schmalseite stellen und benachbarte Kartons wie in Buchregal in ähnlicher Größe daneben.

Kartons sind nicht das aufbewahren wert. => IMMER Altpapier oder als Versandkartons aufbrauchen.

Wobei ich meistens gar nicht so viele größere Sets für über 12-Monate einlagere. Aktuell sind es sogar nur noch 6 Stück. Und dazu einige Dutzend Kleinsets für 2...15 Eur. Die sind eher "Give-aways" für Nichten, Neffen und Nachbarskinder.

Und dann fand ich neulich eine Tüte mit über 100 vergessenen Sets. Zigmal 3317 + 3323 + 3323 + 3324 (gekauft nur wegen der "Perücken": damals waren Haare noch rar - kaum noch vorstellbar heute), Biff + Sandy, Nesquickhasen (zu wenige), Schlüsselanhänger (viele verschiedene) und anderes in Polybags... Vorräte Anlegen ist schon ziemlich verrückt.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


donossi
12.04.2013, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Hallo,

ich würde gerne die ganzen Sets einlagern.
Sollten die später was wert sein, werde ich mich freuen . Sollten die nicht viel mehr wert sein oder weniger, dann werde ich die Sets aufbauen und mich auch freunen ;)

Gruss
DonOssi



freakwave
12.04.2013, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Ich hab die im Estrich gestapelt gehabt. Nun entsorge ich sie mit der nächsten Papiersammlung.
Gruss Felix


Der Estrich ist ja in D und Ö landläufig das was unter dem Parkett/Laminat/Teppich/PVC/ etc. liegt. Daher habe ich mir mal gedacht. Wie macht er dass denn? Dann habe ich mir gedacht, die Schwiezer, ja die Schweizer haben da so ihre eigenen namen für manche Dinge.
Und siehe da was sagt mir Wikipedia, bei Euch ist das der Dachboden! Sehr interessant. Ich stelle mir da die grenzübergreifenden Handwerkerdiskussionen lustig vor :-)

off-topic: Der Wikipedia Artikel "Dachboden" ist ... äh, empfehlenswert, besonders der Abschnitt "Biotop"

btt:

ich habe vor mir einige Legokartons als Wertanlage einzulagern.


Genauso wie MTM frage ich mal: Wirklich nur Leerkartons?

Das Thema Leerkartons ist bei uns im Hause ein Dauerbrenner. Die meisten habe ich "Box in Box", die die mir am besten gefallen sind an der Wand als Relief-Tapete gestapelt und den Elementen ausgesetzt: O-Ton meiner Frau: "Muss das sein?" (ca. 1 x pro Monat ;)) Einige sind flach gefaltet, wenn es denn geht.
Ab und zu gibt es dann eine Aussortieraktion bei der dann einige in der blauen Tonne landen.

Aufheben oder nicht, tja, schwierige Frage. Einerseits nicht schlecht wenn Du dann Klassiker wie die 850/851 Sets findest. Andererseits, Platz!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Eisbär
12.04.2013, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Liebär René!

braune Wellpappkartons sind z.B. striktes No-Go


Warum denn das denn?

Das sachstu jetzt, wo ich sie gerade so schön (naja) eingepackt habe, zum allergrößten Theyle in Originohl-Lego-Wellpappe-mit-Logo.

Sie sollen auf den Dachboden in Glückstadt, da dünkt mich.a ihr Eingepacktsein besser als wie lose 'rumstehen.

Es handelt sich um ungeöffnete Sets.

Die leeren, meist zusammegefalteten Kartons habe ich auch in o.g Originohl-Wellpappe, aber hier im Keller.

Ohne Schutz drumrum ist doch das Beschädigungsrisiko viel größer. MUß ich nicht-braune Wellpappe suchen?

Verwirrte Grüße
M.a



bp10030
12.04.2013, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

Ich hab die im Estrich gestapelt gehabt. Nun entsorge ich sie mit der nächsten Papiersammlung.
Gruss Felix


[...] bei Euch ist das der Dachboden!

Danke! Ich war mich auch schon am Wundern und suchte die Ironie darin


[...] sind an der Wand als Relief-Tapete gestapelt...

Kannst du das bitte mal näher erläutern? Ich kann mir das beim besten Willen einfach nicht vorstellen, wie du das meinst.



freakwave
12.04.2013, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von bp10030

Re: Langzeiteinlagerung von Legos Kartons

[...] sind an der Wand als Relief-Tapete gestapelt...

Kannst du das bitte mal näher erläutern? Ich kann mir das beim besten Willen einfach nicht vorstellen, wie du das meinst.


Die Kartons sind TETRIS-mäßig an der Wand gestapelt so dass man die Schoko-Seite der Kartons sehen kann, ist nicht sehr stabil das ganze. Ich fange aber ziemlich weit oben an der Wand an und habe daher nur 2-3 Kartons übereinander.
Da viele aber unterschiedlich dick sind ergibt sich daraus eine eher unregelmäßige Fläche -> daher: Relief


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Körpi
12.04.2013, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Jein.

Ist völlig egal ob hell oder dunkel, trocken muss es sein und es dürfen keine Ausdünstungen auftreten können (braune Wellpappkartons sind z.B. striktes No-Go).

Meine lagern, ordentlich in ZIPloc-Beutel verpackt und beschriftet in den Pommeskisten von Aldi, Penny und Konsorten, die haben immer so zwei große Löcher im Deckel.
Die Löcher klebe ich von innen mit Insektengitter ab (nicht fragen woher, aber ich habe das Zeug massenhaft) damit keine Krabbeltiere reingehen. Aber die Pommeskisten sind das Einzige, was in meinem feuchten Keller keinen Schimmel ansetzt, auch nach Jahren noch neutral riecht und nicht labberig wird (hatte ich erwähnt, dass mein Keller verdammt feucht ist?) wie andere Kartonagen. Und billig sind die auch noch, einfach rausfinden, wann Feinkost Albrecht die Kühltruhen füllt und gierig einsacken.

Ist das Lager starken Temperaturschwankungen unterlegen, dann verbietet sich nahezu luftdichte Verpackung (wegen Kondenswasser)

Hier liegen die Stärken meines feuchten Kellers: Das ganze Jahr über stabile Temperaturen um 12°C.

also nicht in Müllsäcke einkleben und keine Stretchfolie rum.

Müllsäcke. Welch ein Frevel. Grauenhafter Gedanke.

Gruß
Norman



18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: