Farnheim
11.04.2013, 11:49

+33Und wieder was Rotes aus Farnheim

Hallo allerseits,
ich habe über Ostern ein wenig meinen Fahrzeugbestand sichten und aktualisieren können. Dabei vermisste meine Wehr bislang schmerzlich einen größeren Einsatzleitwagen. Bei größeren Einsatzszenarien musste die Berufsfeuerwehr immer gleich mit dem Dickschiff anreisen.

Nun aber nicht mehr. So kann jetzt auch kompakter Mensch und Material delegiert werden. Trotz aller Kompaktheit gelten auch hierbei die Anforderungen von maximaler Bespielfähigkeit in Verbindung mit einem hohen Detailgrad. Ich hoffe, dies ist mir gelungen. So entscheidet Ihr...

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ach ja, etwas mehr oder weniger bautechnisch umfangreiches und anspruchsvolles erblickte dennoch das Licht der Welt:

Ein Lieferwagen:

[image]



Nachrüstung einer Verkehrswarntafel:

[image]



Ein Gerätewagen für Tiernotfälle:

[image]



Eine modifizierte Aufwischfabrizierung am Ölschaden Wasch- und Saugfahrzeug

[image]



Ein Facelift an einem Pickup:

[image]



Ein neues Mehrzweckboot:

[image]



Und zu guter Letzt noch eine kleine Übersicht, was sich sonst noch alles seit Beginn des Jahres tat:

[image]



So, jetzt ist aber genug. Ich freue mich nun auf Eurer Feedback.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
12.04.2013, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Und wieder was Rotes aus Farnheim

Hallo Thomas,
Du wirst lachen, an solch ein Fahrzeug habe ich schon gedacht.
Dann dürfte es aber eher in diese Richtung gehen: KLICK

Think big!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
12.04.2013, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Firesword1978

Re: Und wieder was Rotes aus Farnheim

Hi Christian,
danke auch Dir. Natürlich dürfen die Einsatzleiter auch Kaffee trinken. Sie müssen ja bei solchen langen Einsätzen hellwach bleiben.

So wird's gemacht: Kaffeepulver in Gefäß füllen, Wasser aus dem Tank des Löschfahrzeugs in entsprechender Höhe entnehmen und mittels Großbrand erhitzen. Achtung, hier kann die starke Wärmeentwicklung zum ungewünscht schnellen Verdunsten des Getränks führen. Daher den Aufbrühvorgang in kurzen Abständen mittels Wärmebildkamera kontrollieren.

Du sieht, die Feuerwehrleute sind echte Baristi.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
12.04.2013, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: Und wieder was Rotes aus Farnheim

Hallo Erika,
vielen herzlichen Dank für das nette Feedback.


Aber nicht einmal der Monorailzug hat es bis aufs Treppchen geschafft.

An mir lag’s net!


Vielen Dank!

Ich finde die Modelle von Maik auch absolut spitzenmäßig. Aber nicht einmal der Monorailzug hat es bis aufs Treppchen geschafft. Das finde ich echt schade. Das sollten wir ändern!

Klaro, da bin ich doch gerne Wiederholungstäterin!


Ich kann's ja nochmal reinstellen. Ich weiß aber nicht, wie die anderen das finden würden. ;)

Heilig florian'sche Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
12.04.2013, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Und wieder was Rotes aus Farnheim

Hallo Werner,
hab vielen Dank. Hoffentlich wird keiner zum "Feuerteufel"... ;)

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
12.04.2013, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Und wieder was Rotes aus Farnheim

Hallo Thomas,
vielen herzlichen Dank. Das freut mich sehr. Ich darf darauf hinweisen, dass beim Bau keines meiner Fahrzeuge durchlöchert oder verfremdbauteilt wurde. Die Szenerie mit der Beleuchtung und Beschriftung ist reiner digitaler Natur.

Im Gegensatz zu Deinem schönen Modell. Du hast sogar an solche Details, wie den Arbeitsstellenscheinwerfer vorne rechts gedacht. Und die Beleuchtung verleiht dem Modell das gewisse Extra. Mir gefällt es. Vielleicht würden aber zwei Achsen bei dieser Fahrgröße/Gewichtsklasse völlig ausreichen? Was meinst Du?

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Kirk
12.04.2013, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Und wieder was Rotes aus Farnheim

Vielleicht würden aber zwei Achsen bei dieser Fahrgröße/Gewichtsklasse völlig ausreichen? Was meinst Du?


Hallo Maik,

danke für's Lob! Ja, rein physikalisch mögen 2 Achsen reichen, aber ich hatte noch ein Auto-Chassis rumliegen, das ich unbedingt verbauen wollte. Durch die lange Motorhaube wurde es aber notwendig, das Fahrzeug nach hinten ebenfalls zu verlängern und so brauchte ich dann die 2. Achse, damit das Fahrzeug nicht nach hinten überhängt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL
27.04.2013, 02:20

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Editiert von
JuL
27.04.2013, 02:22

Re: Und wieder was Rotes aus Farnheim

Saluton!


Klasse Modelle, eins schöner als das andere, man kann sich gar nicht sattsehen.
Eigentlich ist Deine Wehr für alle Notsituationen gewappnet (sogar mit eigenem
Schienenfahrzeug), oder fehlt noch was in der Flotte?


Hm… Ich sehe noch kein Feuerwehrraumschiff und auch kein Lösch-U-Boot oder ein
Brandbekämpfungserdschiff … SCNR ;)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Forex
27.04.2013, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Und wieder was Rotes aus Farnheim

Hallo Maik,

gleich vorweg: jedes Mal aufs Neue beeindruckt mich Deine saubere Bauweise! Vorallem bei so kleinen MOC's macht das viel aus, wenn man die Steine und Steinchen bei der Montage "ausrichtet". Mein Kompliment dazu!

Dein ELW gefällt mir sehr gut! Obwohl sehr hoch und eigentlich fast wuchtig im Verhältnis zur 4er-Breite, hast Du mit den beiden gelben Streifen diesen Umstand hervorragend aufgelockert!

[image]



Sind die Anschlüsse über der Hinterachse links Steckdosen? Weil Wasser dürfte das ELW ja kaum transportieren, oder?

Kleiner Tipp noch am Rande: wenn Du das hintere, liegende Fenster mit einem 87087 befestigst, kannst Du denn unschönen Spalt mit einer Fliese schliessen.

Und eine Frage habe ich auch noch: wie hast Du den runden Deckel der Belüftung (?) montiert? Ich hatte letztens auch so eine Lösung gesucht, musste dann aber den Umweg über die Kreuzachse nehmen. Das geht hier ja nicht.

Der Lieferwagen ist schlicht süss (tschuldigung!) und erinnert mich irgendwie an 6653, wenn auch nicht dasselbe. Dieser kam aber gleich vor mein geistiges Auge!

[image]



Die Verkehrswarntafel mit dem aufgesetzten Blaulicht finde ich cool, ach was, das ganze Auto ist cool!

[image]



Beim Tiernotfallwagen stellt sich für mich noch die Frage, ob man das Gewehr nicht gegen den "Tranquilizer" in Verbindung mit der Spritze, wie in den Dino-Sets, ersetzen sollte. Das grüne Gewehr passt für mich nicht, zumindest habe ich so etwas noch nie gesehen.. ;)

Der "Staubsauger" gefällt mir ebenso wie der moderne Pickup und das Motorboot finde ich richtig heiss! Das könnte in der Aufmachung durchaus auch in 6W-Welten zum Einsatz kommen! Kompliment!

[image]



Vielleicht lieferst Du uns noch ein Bild des Anhängers nach, welcher auf dem Flottengruppenbild abgebildet ist?

"Flotte" Flotte seit Jahresbeginn!!

[image]



Beeindruckte Grüsse!
Thomas



Farnheim
29.04.2013, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Forex

Re: Und wieder was Rotes aus Farnheim

Hi Thomas,
zunächst einmal vielen Dank für Dein tolles Kompliment und ausführliches Feedback.

Der ELW sollte natürlich bewusst eine stattliche Höhe aufweisen, um hierbei natürlich den vorbildgerechten Höhenunterschied zwischen Kofferaufbau und Fahrerhaus zu erreichen. Bei den Schlauchanschlüssen handelt es sich in der Tat um Steckdosen. Ich werde diese aber noch durch farbige Rundplättchen ersetzen, um entsprechende 230V- bzw. 400V-Anschlüsse darzustellen.

Danke für Hinweis am Fenster. Das probiere ich aus. Denn die Lücke stört mich nämlich nach wie vor auch.

Den Dachlüfter habe ich mit diesem Blümchen befestigt.

Der Tranqulizer fehlt schlicht noch in meinem Bestand. Bei der nächsten BL-Order sollte der mal dabei sein. Du hast recht, die grüne Flinte geht eigentlich gar nicht.

Huch! Ich vergaß tatsächlich noch ein Bild des Hängers zu machen. Das hole ich selbstverständlich nach.

Viele Grüße in die Schweiz,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Forex
30.04.2013, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Und wieder was Rotes aus Farnheim

Hi Thomas,
zunächst einmal vielen Dank für Dein tolles Kompliment und ausführliches Feedback.

Gerne!

Der ELW sollte natürlich bewusst eine stattliche Höhe aufweisen, um hierbei natürlich den vorbildgerechten Höhenunterschied zwischen Kofferaufbau und Fahrerhaus zu erreichen.

Wie konnte ich auch nur annehmen, dass Du Dich unzureichend mit dem Vorbild auseinandergesetzt haben könntest..
Beim erneuten Betrachten der Bilder frage ich mich gerade, wie dieses Fahrzeug wohl wirken würde, wenn die Radkästen 3788 oder 60212 auch in gelb "lackiert" wären. Aber wahrscheinlich hast Du das auch schon ausprobiert.

Den Dachlüfter habe ich mit diesem Blümchen befestigt.

Maik, Du bist ein Fuchs! Dieser Trick ist mir neu! Bisher habe ich die blöden Blümchen immer in die hinterste Ecke "entsorgt" weil ich dachte, keine Verwendung dafür zu haben! Du belehrst mich eines besseren!

Huch! Ich vergaß tatsächlich noch ein Bild des Hängers zu machen. Das hole ich selbstverständlich nach.

Freue mich drauf!

Lieber Gruss aus der grauen Schweiz (wetterbedingt)!
Thomas



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: