Micha2
11.04.2013, 23:36

+1Inventarlisten in den BAs fehlerhaft?

Hallo,

aktuell bereite ich die Technic-Sammlung einer Nachbarin zum Verkauf vor. Sorgfältig wie ich nunmal bin :-) zerlege ich alle Sets, um die Teile an Hand der Stücklisten hinten in den BAs auf Vollzähligkeit zu prüfen und die Sets guten Gewissens als vollständig verkaufen zu dürfen.

Dabei ist es mir nun schon einige Male passiert, dass nach dem Zerlegen einzelner Sets manche Teile öfter vorhanden waren als gemäß Inventarliste benötigt. Die Sets schienen mir aber korrekt zusammen gebaut, und es waren auch nicht immer 08/15 Teile (wie z.B. Pins), die übrig waren, sondern z.B. ein mittelgroßes Zahnrad (das man ja nicht einfach mal so fälschlich irgendwo in einem Set verbaut).

Ist diesbezüglich jemandem etwas bekannt?

Micha



legodesinger gefällt das


Heather
11.04.2013, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Inventarlisten in den BAs fehlerhaft?

Hallo, Micha,

also ich würde in dieser Situation die eine oder andere Stichprobe machen mit den Inventarlisten bei BL oder peeron (so sie dort vorhanden wären). Die "Beigaben seitens LEGO" (Extra Items) sind ja dort aufgeführt.

Viele Grüße und Glückauf
Heather



anduuu
12.04.2013, 07:09

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: Inventarlisten in den BAs fehlerhaft?

Hi,

ist mir auch schon aufgefallen. Ganz besonders deutlich bei einem Indiana Jones Set, da waren noch 2 weitere Minifig Torsos gelistet die überhaupt nicht zum Set gehörten. Vielleicht waren die ja geplant, Layout im Druck oder einfach nur falsch gelistet.

Ich kontrolliere deshalb immer nach Peeron oder BL und zeihe die BA noch bei Ungereimtheiten dazu.

Gruss



Micha2
12.04.2013, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: Inventarlisten in den BAs fehlerhaft?

Hallo,

auf die Idee bin ich auch gekommen, allerdings erst zu spät und nachdem sich die Fälle gehäuft haben. Da hatte ich aber nicht mehr die einzelnen Fälle präsent und konnte deswegen nicht gezielt nachsehen.
Heute allerdings habe ich einen defintiv falschen Fehler gefunden: Set 8043 (Technic Bagger) - lt. BA 8x Dark Tan Achse 3L mit Stud, laut BL 9x. Und es waren auch 9 im Set verbaut.

Schöner Mist. Jetzt habe ich ca. 20 Sets an Hand der BAs durchinventarisiert und dann stimmt der Schrott nicht. Ist das zu fassen???

Gruß
Micha



Gesamter Thread: