fips
10.04.2013, 20:24

+15PF Fernbedienung (kein MdM)

Hallo,

ich hoffe, das geht noch als MOC durch, denn bis auf 10 Steine (die man noch nicht mal sieht) besteht es nur aus Fremdteilen ;)

Gebaut habe ich eine eigene Fernbedienung für LEGO Power Functions. Unbedingt brauchen tue ich sie nicht, und es gibt auch genügend andere die schon vorher eine gebaut haben. Ich wollte einfach nur mal ausprobieren wie es funktioniert

Und das ist das Ergebnis:



Herzstück ist ein Arduino Micro mit einer selbstgeschriebenen Bibliothek, die Kommandos entsprechend dem PF-Protokoll erzeugt. Daran angeschlossen sind zwei Mini-Joysticks und eine Infrarot-LED. Und damit man es besser in der Hand halten kann, ist alles in einer Brotdose verpackt.

Viele Grüße
Thomas

[image]


[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , renrew , LegoChristian , Luigi , sachsi , cimddwc , Monteur , asper , Haenk , freakwave , Cran , joro , DavidK , JuL , Torty (15 Mitglieder)

Kirk
10.04.2013, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von fips

Re: PF Fernbedienung (kein MdM)

Hallo fips,

ich beneide Leute, die wissen, an welchem Ende man einen Lötkolben anfaßt - für mich ist Elektronik ein Buch mit mindestens 8 Siegeln.
Es ist allerdings interessant, daß Du im Demo-Filmchen Technic-Motoren verwendet hast, denn (soweit ich das erkennen kann), scheint Deiner Fernbedienung das für Eisenbahner unverzichtbare Element zu fehlen: Der rote Not-Aus-Schalter ;)

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Luigi
10.04.2013, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von fips

Re: PF Fernbedienung (kein MdM)

Hallo Thomas,

eine fantastische Fernsteuerung. Zwei Hebel, mit denenen je 2 Motoren gesteuert werden können. Die Steuerung ist kontinuierlich, also nicht nur ein oder aus, sondern je weiter man die Hebel bewegt, desto schneller bewegen sich die Motoren. Was will man mehr? Warum gibt es die nicht von LEGO?

Jetzt fehlt nur noch die perfekte Fahrzeugsteuerung, sprich ein Lenkrad, das für einen kontinuierlichen Lenkausschlag sorgt (Schrittmotor gibt es, mit den neuen IR-Empfängern auch das passende Protokoll dazu), und dazu ein kontinuierlicher Gashebel.

Gruß

Ludger



fips
11.04.2013, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: PF Fernbedienung (kein MdM)

Hallo Thomas,

ich beneide Leute, die wissen, an welchem Ende man einen Lötkolben anfaßt - für mich ist Elektronik ein Buch mit mindestens 8 Siegeln.


Im Gegensatz zum Programmieren habe ich von Elektronik auch nicht wirklich Ahnung. Zu dem Arduino habe ich mir ein gutes Buch gekauft, in dem die Grundlagen erklärt sind. Und dieses Basiswissen hat schon ausgreicht.

Es ist allerdings interessant, daß Du im Demo-Filmchen Technic-Motoren verwendet hast, denn (soweit ich das erkennen kann), scheint Deiner Fernbedienung das für Eisenbahner unverzichtbare Element zu fehlen: Der rote Not-Aus-Schalter ;)


Das waren halt die Motoren, die ich gerade ohne großen Demontieraufwand greifbar hatte

Und den Not-Aus brauche ich nicht. Sobald man die Joysticks losläßt, gehen sie von alleine in die Mittelstellung zurück und die Motoren halten an. Vom Prinzip her ist es also eher wie 58122 statt 64227.

Viele Grüße
Thomas



fips
11.04.2013, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Luigi

Re: PF Fernbedienung (kein MdM)

Hallo Ludger,

eine fantastische Fernsteuerung. Zwei Hebel, mit denenen je 2 Motoren gesteuert werden können. Die Steuerung ist kontinuierlich, also nicht nur ein oder aus, sondern je weiter man die Hebel bewegt, desto schneller bewegen sich die Motoren. Was will man mehr?


Danke

Warum gibt es die nicht von LEGO?


Das frage ich mich auch. Aber wahrscheinlich wollten sie einfach nur nicht noch eine dritte Fernsteuerungsvariante produzieren. Daran gedacht haben müssen sie aber, denn im Protokoll ist diese Art der Fernsteuerung ja vorgesehen. Vielleich kommt ja irgendwann doch noch was.

Jetzt fehlt nur noch die perfekte Fahrzeugsteuerung, sprich ein Lenkrad, das für einen kontinuierlichen Lenkausschlag sorgt (Schrittmotor gibt es, mit den neuen IR-Empfängern auch das passende Protokoll dazu), und dazu ein kontinuierlicher Gashebel.


Der Servo-Motor steht schon auf meiner Wunschliste, um damit zu experiementieren. Denn damit kann ich die Fernsteuerung erst richtig nutzen.

Viele Grüße
Thomas



gerkenz
11.04.2013, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von fips

Re: PF Fernbedienung (kein MdM)

Hi, unglaublicher Zufall. Wollte am Wochenende per microcontroller die PF Remote emulieren! Ich denke ich schreibe Dir gleich mal 'ne Mail.

PS: coole Brotdosen Idee!


gerkens.org


kurti
11.04.2013, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von gerkenz

Re: PF Fernbedienung (kein MdM)

Hallo,

eine tolle Fernbedienung hast Du gebaut, SUPER !

Noch toller wäre es, wenn Du Deinen Code mit uns (mir) teilen würdest.
Wenn Du möchtest auch per PN.

Gruss und Danke
kurti



freakwave
11.04.2013, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von fips

Re: PF Fernbedienung (kein MdM)

Super Sache!

Ich finde das toll da ich auf immer auf der Suche nach PF-Anwendungen auf Arduino Basis bzw. Reichweitenverlängerungen bin. Ich habe mir selbst schon ein paar Repeater gebastelt, die sind zwar von der Elektonik her dumm, aber nützlich.

Die mittels Ardunio hast Du natürlich super Möglichkeiten das ganze noch weiter zu öffnen!

Welche IR-LED hast Du benutzt? mW und Abstrahlwinkel?

Mein nicht-Puristen-Projekt dreht sich um einen zentralen Repeater der mehrere IR Türmchen (Sender) versorgt um eine ganze Landschaft mit IR Kontrolle zu versorgen, leider investiere ich nicht genug Zeit da rein...


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Marwel
11.04.2013, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von fips

Re: PF Fernbedienung (kein MdM)

Moin Thomas!

Das is voll genial!!!

Hat eine...ich meine Deine Brotdose eigentlich eine höhere Reichweite als die
"Brotdosen" von Lego?

Grüße
Markus



fips
11.04.2013, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von fips

Quellcode

Hallo,

da es Fragen nach dem Quellcode gab, habe ich ihn hier zum Download hinterlegt.

Viele Grüße
Thomas



fips
11.04.2013, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: PF Fernbedienung (kein MdM)

Hallo Gerald,

Welche IR-LED hast Du benutzt? mW und Abstrahlwinkel?


Diese hier. Zu den Einzelheiten musst Du dir das Datenblatt ansehen, denn da bin ich ein absoluter Laie.

Was ich inzwischen aber schon gelernt habe ist, dass je höher die Frequenz ist, um so niedriger der Vorwiderstand sein kann. Am Anfang habe ich wie bei einer normalen LED einen Vorwiderstand vorgeschaltet. Da tat sich gar nichts, und natürlich habe ich den Fehler im Programm und nicht bei der Hardware gesucht. Erst nachdem ich irgendwann frustiert den Vorwiderstand rausgenommen habe, hat es sofort funktioniert.

Viele Grüße
Thomas



fips
11.04.2013, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: PF Fernbedienung (kein MdM)

Hallo Markus,

Das is voll genial!!!




Hat eine...ich meine Deine Brotdose eigentlich eine höhere Reichweite als die
"Brotdosen" von Lego?


Nach ersten Tests würde ich sagen: Nein

Wahrscheinlich muss man da nochmal verschiedene LEDs ausprobieren.

Viele Grüße
Thomas



Marwel
11.04.2013, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von fips

Re: PF Fernbedienung (kein MdM)

Ich hoffe Dir gelingt da etwas!

Also, 100m müssen schon drin sein...

Grütze
Markus



fips
11.04.2013, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: PF Fernbedienung (kein MdM)

Also, 100m müssen schon drin sein...


Ja, schon klar. Und am besten auch noch durch Wände.



freakwave
12.04.2013, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von fips

Re: PF Fernbedienung (kein MdM)

Hallo Gerald,
Welche IR-LED hast Du benutzt? mW und Abstrahlwinkel?


Diese hier. Zu den Einzelheiten musst Du dir das Datenblatt ansehen, denn da bin ich ein absoluter Laie.

Was ich inzwischen aber schon gelernt habe ist, dass je höher die Frequenz ist, um so niedriger der Vorwiderstand sein kann. Am Anfang habe ich wie bei einer normalen LED einen Vorwiderstand vorgeschaltet. Da tat sich gar nichts, und natürlich habe ich den Fehler im Programm und nicht bei der Hardware gesucht. Erst nachdem ich irgendwann frustiert den Vorwiderstand rausgenommen habe, hat es sofort funktioniert.


Ja, die LED habe ich auch verwendet, im Zimmer reicht sie. Ich habe mir jetzt welche geholt die vertragen 500mA im gepulsten Betrieb (Trägerfrequenz)

Zur Funktionsprüfung einfach in eine Digicam reinleuchten, der CCD kann IR sichtbar machen.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: