Hallo Michael,
Vielen Dank ... also wenn ich das richtig verstanden habe: Ware inkl. Porto <= 22 Euro, keine Zusatzkosten. Korrekt?
als ich mich vor knapp fünf Jahren beim Zoll erkundigt habe, wurde ich wie folgt informiert: Liegt der Warenwert (ohne Porto) nicht über 22 Euro (mit monatsaktuellem Wechselkurs, den man auf der Zoll-Website nachlesen kann), muss man keine Steuern bezahlen. Liegt der Warenwert darüber, muss man Gebühren auf Ware und Porto entrichten. Das gilt allerdings nur für gewerbliche Sendungen. Wenn Du private Post erhältst, liegt die Grenze bei 45 Euro.
Allerdings kannst Du bei Legosteinen, die nicht in einer Originalverpackung verschickt werden, natürlich Glück haben. Häufig wird bei loser Ware, deren Seltenheitsgrad nicht offensichtlich ist, ein geringerer Wert veranschlagt, als der tatsächliche Kaufpreis war. Da es unter Zollbeamten vermutlich auch nicht überdurchschnittlich viele Lego-Kenner gibt, können also bei einer Handvoll seltener Steine die falsch deklarierten 10 Dollar Warenwert durchaus glaubhaft sein.
Mit unverzollten Grüßen
Oliver
Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.