spacepilot3000
17.02.2013, 13:39

+29Review 10232 Palace Cinema - by Spacepilot3000

Name: Palace Cinema
Set-Nummer: 10232
Teile: 2194
Jahr: 2013
Figuren: Kinderschauspielerin, Chauffeur, weiblicher Gast, männlicher Gast, Fotograf und Kinomitarbeiter
Preis: 139,99


Jaja, da sind sie endgültig dahin, die guten Vorsätze der letzten Jahre.

Ich sammle nur Star Wars UCS! Öhm, NEIN! Ich Sammle nur Star Wars UCS, und die Saisonsets. Also, ähm NEIN! Okay, UCS, Saison, und Star Wars “was so gefällt”, Aber ich fange NICHT mit den CC Häusern an… Ja, also DOCH! Was muss Lego auch erst ein Haunted House auf den Markt bringen bei dem es kein Entrinnen gab, und dann auch noch ein so wunderbares Kino ankündigen? Dazu ist dieses Kino auch noch so toll gelungen, dass Frau und Kind ebenfalls ganz hin und weg waren. Gut der Sohn ist parteiisch. Das zählt nicht. Gib dem Lego und es ist selig. Zwar aktuell eher ein wenig destruktiv veranlagt, aber doch selig.

Also, lt. Postkarte sind VIP Kunden eingeladen das Set am 14.02. schon kaufen zu können. Gesagt, geklickt. Und am 15.02. kam dann schon Post. DAS war mal besonders schnell, vor allem wenn man die Paketlaufzeiten aus Billund sonst gewöhnt ist.

Wir errichten als einen Baustellenzaun, und gönnen dem Imperium ein Oldschool Erden-Cinema. So ganz ohne Holo und virtuell und so

Aber los gehts mit der “Limmo” der Filmstars…


[image]



[image]



[image]



Und dann brauchts natürlich auch einen Vorplatz, und einen Bürgersteig. Ich seh rot!

[image]



[image]



[image]



[image]


der Hochbau beginnen.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




“Hey Papa, mach mal hin da! Ich will auch mit Deinem Kino spielen”



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



“Guten Abend! Was läuft denn heute?”

[image]



“Ja, bitte von dem undefinierbaren pink/grünen Zeugs”

[image]


“Aaaaaah, gemütlich! Kann losgehen!”


Fazit:
So sweet!
Ich habe wirklich gedacht, die Sticker würden mich mehr nerven. Jedoch ist irgendwas „los“ mit den Stickern. Sie gingen erfreulich grade drauf, und es bildeten sich keine Luftblasen. So kann man auch mal mit Aufklebern um. Das einmal Vorweg. Die bedruckten Fliesen sind natürlich ein Hingucker. Ganz toll, denn am Boden hätten Sticker ganz furchtbar ausgesehen.

Mich hat am Kino besonders die Farbgebung beim Bau erfreut. Dauernd wechselten die Farben, und ich dachte oft, hui, wird das bunt. Wurde es aber nicht. Harmonie pur! Die Architektur des ersten Stocks finde ich sehr reizend, besonders das große Fenster, welches hinter dem „Palace“ Schild dann später etwas untergeht... Auch die kleinen Details am Dach (Dolche) und die Rundbögen wissen zu gefallen. Im Erdgeschoss reicht mir der Detailgrad bei Kassen und Futterstand, der Vorführraum im OG hätte noch etwas „voller“ werden dürfen. Am Dach empfand ich den offenen Giebel als etwas störend. Nun ja, dafür dieses Chinatown Dach an sich... Alles in Allem schön gelöst – und sooo schön anzuschauen.

Der Aufbau an sich war unspektakulär. Etwas SNOT hier und da, ein paar Feinheiten aber nichts zum Staunen. Das Bauen ging fix von der Hand, und oftmals war kaum ein Blick in die Anleitung nötig, wenn es an die Wände ging.
Ein Highlight war das „Palace“ Schild. Das war lustig, denn erst nach der 3. Etage „Klein/Klein“ Schritte habe ich endlich einen Buchstaben erkennen können. Nach Fertigstellung war dann aber absolut klar – PALACE! Sehr schön gemacht. Überhaupt – Das Schild über dem Eingang ist ein Kunstwerk. Das gesamte Gebäude zehrt davon!

Eine Frage habe ich mir gestellt: Was in aller Welt hat diese weiße Laterne da im Nichts zu suchen? Ich finde – die ist „über“...
Dafür gefallen mir die FLAK Scheinwerfer. Eine tolle Idee – und ich grüble schon wieder über LED Umsetzungen.
Auffällig war noch, dass in diesem Set ganz normale Oldschool Kopfe zum Einsatz kamen. Keine modernen Mimenspielköpfe, kein Lippenstift, keine Bartstoppeln – nichts. Ich fand das aber nicht schlimm, im Gegenteil.



Schalkeboy2000 , Luggi , mcjw-s , heikoloogi , Thomas52xxx , honk3215 , sachsi , , BRICKMASTER2010 , UglyPriest , Legomichel , renrew , Heiner , LGP , Krischan76 , Luigi , Walton , joro , bricklord , DavidK , Navigation , Ben® , MARPSCH , Lukutus , Dan , SAJ , Erpelmutz , Gina69 , JuL gefällt das (29 Mitglieder)


flocoto
17.02.2013, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

Re: Review 10232 Palace Cinema - by Spacepilot3000

Hi David.

Klasse Review, danke hierfür!


Sonntäglicher Gruß
Ramon



Cran
17.02.2013, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

Editiert von
Cran
17.02.2013, 15:03

+1In allen CC-Sets werden die 'Classic Smiles' verwendet (ohne Text)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


legodesinger gefällt das


MTM
17.02.2013, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

Re: Review 10232 Palace Cinema - by Spacepilot3000

Hallo Spacepilot,

danke für dein Review. Deine Bilder sind sehr ansprechend, gut fotografiert und schönen Motive hast du da rausgesucht.
Ich selbst oute mich mal als kein Fan der CC-Häuser - mit Ausnahmen. Ich finde Green Grocer toll, und den PetShop auch, ansonsten... naja. Vor allem passt es nicht in meine Spielwelt.

Was mich am Kino wundert, ist, dass es nicht ganz stilecht in eine Epoche hineinpasst. Die CC-Häuser variieren ja in ihrer Epoche eh. Kino und Feuerwache würde ich in die 20er Jahre stecken, ich glaub, beim Kaufhaus ist einer dieser modernen Roller dabei, eine Rolltreppe, andere passen in verschiedene Zeiten etc. Aber die Sets waren in sich selbst immer in einer Zeit verankert.

Beim Kino ist das offensichtlich nicht so. Zum einen ist es ganz klar 20er Jahre. Das zeigen der Baustil des Gebäudes, aber auch Limosine, Vorführtechnik und Fotograph. (mit "ph" in dem Fall ). Es gibt keine der allgegenwärtigen PC-Monitore, sondern - wie früher - Dachsteine mit Tasten drauf . Schick finde ich in dem Fall die Verwendung der klassischen Minifig-Köpfe.

Was nicht in diese Zeit passt, ist mE der Zuschauer. Der hat ganz klar einen 80er-Jahre-plus-Pullover an (also modern), auch seine Frisur ist nicht zeitgemäß, und auch die Filmankündigung "The mystery of monorail" (ist zwar süß und nett gemacht, das Plakat würde ich auch gern haben), passt eher in die Zeit der 60er Jahre aufwärts.

Seltsam gemacht finde ich auch die Leinwand. Mit dem feuerwehrroten Vorhang, der nicht bis zum Boden reicht und der goldenen Krone drauf sieht es ein wenig aus wie Kasperletheater. Oder, was meint ihr?

Ansonsten gefällt mir das Kino gut - wenn ich es persönlich auch nicht haben werde - viele Sachsen sind toll gemacht. Dazu gehört, wie du auch schon schriebst, das tolle "PALACE"-Schild, die Verwendung der Techniksteine ist toll, die Stars of fame sind super und die FLAK ein kleines Schmankerl.

Glückwunsch zu deinem Neuerwerb, ich freu mich auf mehr Beiträge dieser Art von dir.

Gruß MTM



Chris86
17.02.2013, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

Re: Review 10232 Palace Cinema - by Spacepilot3000

Sehr tolles Review

Hab gestern auch eins Palace Cinema im Store in Nürnberg gekauft und heut vons zusammengebaut

Mir gefällt es sehr gut



Wreckage
17.02.2013, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Chris86

Re: Review 10232 Palace Cinema - by Spacepilot3000

In Hamburg im Store war das Conema gestern leider schon ausverkauft!
:-(



Holodoc
17.02.2013, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

Re: Review 10232 Palace Cinema - by Spacepilot3000

Hi spacepilot!

Vielen Dank für das Review und die tollen Bilder (inkl. Nahaufnahmen)!

Ist, nachdem ich mich mal als absoluter Fan der CC-Reihe oute, natürlich auf meiner Liste für 2013.
Du schreibst über die Sticker. Sind das "nur" die Filmposter oder gibt es sonst noch wo Sticker? Das ist, wenn ich mich nicht irre, neu für die modulare Häuserserie, oder? Insofern würde mich interessieren, ob die Schrägsteine mit den Kassen auch bedruckt sind, oder nicht.

Vielen Dank,
Stefan


[image]


spacepilot3000
18.02.2013, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

+1Re: Review 10232 Palace Cinema - by Spacepilot3000

Moin!

Tatsächlich sind nur die Filmplakate, die Kinoleinwand und die Schilder über dem Eingang Sticker.

Die Kassenschrägsteine, die "Geldscheine" und die Sternefliesen sind bedruckt!

LG,

Space



Erpelmutz gefällt das


Gistok
24.02.2013, 06:21

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

Re: Review 10232 Palace Cinema - by Spacepilot3000

Der originale PALACE CINEMA war eine Modelle aus Grossbritannien von 1963. Es war einen geklebte Schaufenster Stück zum verkauf von British LEGO Ltd. an Toy Stores in England.

[image]




Diese modelle (von mein freund Henk aus Niederland) ist eine von über 400 (von insgesamt 6000 fotos) von historischen LEGO modellen von 1950-90... in meinen LEGO Collectors Guide auf DVD/download E-Book.

Gary Istok