tobigraef
07.04.2013, 20:42

Factory Train 10183: Was kann man gleichzeitig bauen

Hat eigentlich schon mal einer von euch probiert, welche Modelle man gleichzeitig aus dem Set 10183 bauen kann. Ich wollte mir gerne eines besorgen, im Zweifelsfall benötige ich aber zwei, deshalb die Frage. Auf jeden Fall soll die kleine schwarze Dampflok gebaut werden, die Frage ist, ob man parallel auch noch einen der Wagons bauen kann.
Bin gespannt, ob das schon einer probiert hat.....
Gruß Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Legoshark
07.04.2013, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: Factory Train 10183: Was kann man gleichzeitig bauen

Hi Tobi!
Hab den Factory Train, und bevor ich letztendlich das Krokodil gebaut habe, habe ich auch so dies und jenes aus den Vorlagen gebaut. Genau kann ich dir nicht sagen, ob die Teile für deinen Zweck reichen, aber tendentiell bleiben nach dem Bau einer Lok immer noch genügend Teile für den ein oder anderen Wagen übrig.
Nur das Krokodil frisst die wichtigsten Steine fast komplett auf...

Hoffe geholfen zu haben.
MfG,
Legoshark



nowi41fan
07.04.2013, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: Factory Train 10183: Was kann man gleichzeitig bauen

Hi Tobi,
es sind ja über 1.000 Teile in dem Set. Da habe ich schon mehrere Sachen gleichzeitig gebaut. Sogar zusätzlich zum Krokodil. Ein paar Steine hat man ja meist auch noch... Die Stückliste kannst Du Dir sicher bei Bricklink ansehen. Auf jeden Fall sollte es billiger sein, sich zusätzliche Steine bei Bricklink zu kaufen als ein zweites Set. Bei dem Set-Preis den ich zuletzt gesehen habe, lohnt sich vielleicht auch nicht ein Set.
Gruß, Andreas.



Ben®
08.04.2013, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

+3Re: Factory Train 10183: Was kann man gleichzeitig bauen

Hat eigentlich schon mal einer von euch probiert, welche Modelle man gleichzeitig aus dem Set 10183 bauen kann. Ich wollte mir gerne eines besorgen, im Zweifelsfall benötige ich aber zwei, deshalb die Frage. Auf jeden Fall soll die kleine schwarze Dampflok gebaut werden, die Frage ist, ob man parallel auch noch einen der Wagons bauen kann.


Moin Tobias,

im Zweifel könnte der beteiligte Baumeister des Sets Auskunft darüber erteilen, also möglicherweise ich. *) :-)

[image]


*) falls es um diese Lok hier geht

Dann kannst Du z.B. diesen Kranwagen dazubauen.

[image]


Der hat es allerdings nicht in die Runde der letzten Bauanleitungen des Sets geschafft. Durch Klick aufs Bild kommst Du zur Bauanleitung.

Auch andere Paarungen gehen: der 6-Achs Tieflader + Begleitwaggon etc...

Auf YouTube habe ich mal ein kleines Video zur "UTB"-Box 10183 hochgeladen.



Darin sind noch einige Fotos aus der Entwicklungszeit drin (nur solche, an denen ich auch Copyright halte). Vielleicht regt es zum Selbstbau an. Denn dazu sollte diese Box eigentlich dienen: relativ günstiges Rohmaterial für Eisenbahnfans zur Verfügung stellen in einer Phase, in der LEGO sonst keine Bahn im Angebot hatte.

Von sowas wie dem Emerald oder Lone Ranger hätten wir Baumeister damals geträumt. Aber alle Sonderfarben waren tabu und die Gesamt-Steinevielfalt sollte strikt begrenzt gehalten werden. Insofern haben wir damals aus den engen Projektgrenzen das maximal mögliche rausgeholt.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


railtobi , , JuL gefällt das


tobigraef
08.04.2013, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: Factory Train 10183: Was kann man gleichzeitig bauen

Zu aller erst möchte ich meinen Vorrednern danken, im speziellen auch Ben. Die schwarze Lok ist in meinen Augen neben dem Krokodil die schönste Lok des Sets. Wundert mich, warum der Kranwagen nicht genommen wurde.
Prinzipiell habt ihr recht, dass einzelteile günstiger sind, aber ich hab ein Top Angebot für ein zweites, neues Set bekommen und es sind durchaus interessante Teile dabei.
Ich denke, der Kranwagen wurde sich an Ben´s Lok echt gut machen, also herzlichen Dank, morgen abend wird entspannt gebaut....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Ben®
08.04.2013, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: Factory Train 10183: Was kann man gleichzeitig bauen

Zu aller erst möchte ich meinen Vorrednern danken, im speziellen auch Ben. Die schwarze Lok ist in meinen Augen neben dem Krokodil die schönste Lok des Sets. Wundert mich, warum der Kranwagen nicht genommen wurde.
Prinzipiell habt ihr recht, dass einzelteile günstiger sind, aber ich hab ein Top Angebot für ein zweites, neues Set bekommen und es sind durchaus interessante Teile dabei.
Ich denke, der Kranwagen wurde sich an Ben´s Lok echt gut machen, also herzlichen Dank, morgen abend wird entspannt gebaut....


Moin + Danke fürs Lob!

Der Kranwagen hat vor allem einen Makel: der Ausleger ist so nicht höhenjustierbar. Es gibt auch kein Seil + Kurbelsystem. Damit ist der einfach nur Show- und kein Spielmodell.

Die Lok habe ich nach dem Märklin-Klassiker meiner Kindheit gebaut. Diese BR89 hatte damals mein Bruder.

P.s.: bau die Lok unbedingt nach meinem Plan aus Brickshelf. Nicht nach dem LDD-Plan. In der BS-Version sind die Türen um 1/2 Stud zurückgesetzt (nicht gobe 1 stud) und die Lok sieht gefälliger aus. Zugunsten kindergerechter Aufbereitung oder Macken im LDD mussten damals einige Details dran glauben....

Auch weil damals alle 10 Baumeister etwa gleich berücksichtigt werden sollten, haben es etliche meiner Modelle nicht in die Runde der 30 geschafft. Dazu fand aber eine demokratisch gerechte Wahl statt. Bin also nicht böse darüber. Und seitdem die NDA (Verschwiegenheitserklärung) sich quasi erledigt hat, gibt es ja alle Sachen online zu finden.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Legowilli
08.04.2013, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Factory Train 10183: Was kann man gleichzeitig bauen

Mal ein Herzliches Dankeschön an einen der "Mitentwickler" ;

Ich habe mir das Set seinerzeit wegen dem Krokodil zugelegt und später
im Ausverkauf noch ein zweites , dessen Sammelsurium an Teilen ich immer
noch " Zu Rate ziehe " .
Dafür , dass Ihr keinerlei Sonderfarben benutzen durftet und , wie Du
schreibst , auch die Teileauswahl begrenzt war : Meinen allerhöchsten RESPEKT !

Wo das Thema Entwicklung gerade aufkommt fällt mir folgende Frage ein :
Habt Ihr mehr "gebastelt" , oder habt Ihr mehr am PC gebaut ?

Zum letzten hoffe ich , dass ein solches Projekt mal wieder auf die Beine
gestellt wird ( auch wenn wir Eisenbahn-Fans in den letzten Jahren recht
gut bedient werden ) , denn mit den heutigen Teilen und Farben lassen sich
ja einige spektakuläre Modelle bauen .

Gruß Willi



Ben®
08.04.2013, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Editiert von
Ben®
08.04.2013, 20:04

+1Re: Factory Train 10183: // Fanprojekte mit LEGO

Moin Willi!

Und lieben Dank fürs positive Feedback.

Ich habe mir das Set seinerzeit wegen dem Krokodil zugelegt und später
im Ausverkauf noch ein zweites , dessen Sammelsurium an Teilen ich immer
noch " Zu Rate ziehe " .


In 2007 waren die "Designer"-Sets ja noch etwas ziemlich neues. Genaugenommen natürlich nichts weiter als eine schmerzlich lang unterbrochene Fortsetzung des 70er-Jahre Klassikers "Universal-Bauset" (sowas wie 911 und 912 oder die unvergessenen 722, 733 und besonders 744 - tolle Sachen).

Wo das Thema Entwicklung gerade aufkommt fällt mir folgende Frage ein :
Habt Ihr mehr "gebastelt" , oder habt Ihr mehr am PC gebaut ?


Ich bin mir ziemlich sicher, dass die große Mehrheit von uns 10 in die Kategorie "Bastler" fiel. Ich selbst habe die meisten meiner Modelle aus einem Steinevorrat (inkl. weniger fehlfarbener Teile) gebaut. Nach dem Bauen dann in CAD nachgebaut und abgerissen. Das Problem war eben, dass wir in der anfangs kurzgetakteten Projektzeit nicht einen zweiten Steinevorrat gestellt bekamen (die Auswahl Nr. 1 war wie zum absichtlichen Scheitern des Projekt von jemandem bei LEGO vorausgewählt und von uns Fans verworfen worden). Wir haben daher die brauchbaren Teile aus der 1. Sammlung plus eigene Steine für die MOCs benutzt.

Ich kann für mich durchaus kreativ am PC moccen, aber ich habe festgestellt, dass man bei arg eingeschränkter Teileanzahl besser real baut, weil man so immer im Auge hat, was an Teilen noch übrig ist. Das kriege ich virtuell weniger hin.

Zum letzten hoffe ich , dass ein solches Projekt mal wieder auf die Beine
gestellt wird ( auch wenn wir Eisenbahn-Fans in den letzten Jahren recht
gut bedient werden ) , denn mit den heutigen Teilen und Farben lassen sich
ja einige spektakuläre Modelle bauen .


Wäre einerseits wünschenswert. Andererseits sind die Set-Gestalter soviel besser (und mutiger als früher). SNOT ist für die kein Taufelszeug mehr. Die gedeckten Sonderfarben finden Pierre, Jamie und Co. nun auch schöner als die 60er-Jahre Palette. Wegen der strikten NDA-Regeln weiß man auch nie, was aktuell alles an Zusammenarbeiten läuft. Vielleicht sind gerade solche Projekte am Laufen, aber vielleicht dürfen die Teilnehmer darüber zu keinem Zeitpunkt reden? Ich bin seit 2007 nicht mehr involviert. Zuletzt hatte ich die Chance an einem PF-Workshop teilzunehmen. Daraus ist schließlich die Emerald hervorgegangen (nicht zuletzt da Steven Barile BBB-Räder mitbrachte, die vor Ort für Antrieb mit Gummiriemen-Rille gemodded wurden - und Jason Railton baute daraus eine geniale dunkelgrüne Dampflok; nicht die Emerald aber doch in die Richtung weisend). Ich selbst sah das PF-Equipment als eher zu grobschlächtig + großbauend an. Daher habe ich dann zuerst eine Lok in Model-Team-Stil gebaut.



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


JuL gefällt das


tobigraef
08.04.2013, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Factory Train 10183: Was kann man gleichzeitig bauen

Genau deshalb will ich deine kleine Schwarze Bauen: mein ersten Märklin Z Eisenbahnset hatte natürlich eine BR89 und aus der Erinnerung war der Wiedererkennungswert für dieses kleine Kraftpaket sofort gegeben.
Die erste Lok vergißt man halt nie .....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


HoMa
08.04.2013, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Factory Train 10183: // Fanprojekte mit LEGO // Bericht im BrickJournal

Hallo zusammen,

eine etwas ausführlichere Geschichte zum LEGO Hobby Train Set gab es seinerzeit im BrickJournal #7. Und davon gab es sogar eine deutschsprachige Teilausgabe mit ein paar übersetzten Artikeln (Hobby Train, Café Corner, Moonbase beim TSL 2006).

Hier mal ein Downloadlink: BrickJournal7_German.pdf

Viel Spaß beim Schmökern in alten Zeiten ...

Das Hobby Train Projekt war bestimmt das größte LEGO Fanprojekt, das LEGO seinerzeit (seither?) veranstaltet hat. Aber es gab (und gibt?) immer wieder projektorientierte Zusammenarbeit zwischen Fans und der Firma LEGO. Das NDA macht es nur schwer, öffentlich darüber zu reden oder zu schreiben bzw. Bilder zu zeigen. Aber wer die Anleitungen der (in Europa leider nicht erhältlichen) Master-Builder-Academy Sets genauer studiert, versteht, was ich meine ...

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Legowilli
09.04.2013, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Factory Train 10183: // Fanprojekte mit LEGO

Guten Abend ;

Vielen Dank für diesen kleinen aber feinen Film ; Du kannst mir bestimmt
verraten was das für eine Lok ist , ich habe die ( oder eine ähnliche )
vor Monaten in einer alten "Lassie" Folge gesehen und bin seither auf der
Suche nach Bildern/Typbezeichnung , hatte aber leider keinen Erfolg .

Und nun sehe ich sie sogar schon in LEGO gebaut .

Schon mal Danke im Vorraus

Willi



Ben®
09.04.2013, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: Factory Train 10183: // Fanprojekte mit LEGO

Guten Abend ;

Vielen Dank für diesen kleinen aber feinen Film ; Du kannst mir bestimmt
verraten was das für eine Lok ist , ich habe die ( oder eine ähnliche )
vor Monaten in einer alten "Lassie" Folge gesehen und bin seither auf der
Suche nach Bildern/Typbezeichnung , hatte aber leider keinen Erfolg .

Und nun sehe ich sie sogar schon in LEGO gebaut .

Schon mal Danke im Vorraus

Willi


Hallo Willi,

ich kannte die Lok auch zuallererst als LEGO-MOC und wusste daher, dass es eine "Shay" ist. Beim Workshop habe ich dann Google-Bildsuche genutzt und ein paar sehr typische kleinere Shays als Vorbild gewählt.

Steven Barile hat im Workshop auch eine Shay gebaut, aber als 6-wide und nicht voll kurventauglich (Ovale beherrschte die, aber keine Weichen und S-Schläge). So haben wir gemeinsam Vorlagen genutzt.

Wenn Du nun mehr über Shays erfahren möchtest, lies als Schnelleinstieg mal die vielen Beiträge des Nutzers "SOOno2714" als Kommentare zum Video. (Von unten nach oben chronologisch sortiert). Der ist Experte und Fan dieser urigen Loks und hat gerade am letzten Wochenende einen sehr interessanten Überblick zu Design, Gewicht, Zylinderzahl, Hersteller etc. gegeben. Ich war überrascht, wie kräftig und sogar flott die Dinger sein konnten.

Sonst eben Wikipedia bemühen oder so.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Legowilli
14.04.2013, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Factory Train 10183: // Fanprojekte mit LEGO

Nochmal Vielen Dank ,

nach dem Grundsatz : " Wer lesen kann , ist klar im Vorteil "
habe ich den englischen Satz mit " Original usw. " beim vierten Mal
ansehen auch endlich kapiert ;
ansonsten habe ich mir schon einige Info`s aus den Kommentaren ziehen können.

Schönen Sonntag noch Willi