Gistok
04.04.2013, 22:53

+1Seltenstes LEGO Teil....

Bisher gibts überhaubt kein einzelnes... von diese 1955 grauen Garage Türen. Die waren wahrscheinlich als Prototyp, und nie verkauft oder in der LEGO Sammlung gefunden... schade!!


[image]



In diesen 1955 foto sind (links nach rechts)... KKK, seine Schwester Gunhild, seinen Vetter Jörgen, und der LEGO Verkehrpolizist mit der kunststoff Stadtplan.



Der foto dieser grauer garage Türen war auch auf diesen 1955 Garage Set (#1235) schachtel... als Kustmalerei...

[image]




Ich habe schon Jahre lang für diesen teil gesucht. Die sind auch nicht in der LEGO Sammlung in Billund dabei...



Steinie gefällt das


Ben®
04.04.2013, 23:38

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

+2Re: Seltenstes LEGO Teil....

Hallo Gary,

ein Teil von dem es keines gibt - das ist nicht rar, sondern eben nicht vorhanden. ;)

Ich denke spannender ist es Teile zu haben, die es möglichst selten gibt. Aber von jedem Flame-Brick und jedem "Unfall"-Stein gibt es natürlich auch nur genau einen. In Zeiten der 3D-Drucker gibt es natürlich auch massenhaft andere Einzelgänger. Ich habe da eine Original-Kardan-Welle von Lego. Die ist nur 3-Studs kurz und weiß. 3-kurz sind die heute ja alle. Aber ich hatte die schon als es noch normal war, das die 4-lang sind.

Weitere Prototypen (wie das graue Garagentor) finden sich im Bereich Eisenbahn:

[image]


Man sehe sich die Räder in den beiden unteren Bildausrissen an (verlinkt aus Brickshelf - nicht mein Bild).

[image]


In den Baubüchern 241 und 242 sind quasi alle Züge mit Rädern gebaut, die 12 Speichen haben. Bekannt sind im Verkauf nur solche mit 10 Speichen.

[image]


Auch in anderen Bauplänen wie hier im 124 benutzt (sowohl als Grafik und auch als Prototyp im Photo).

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


, legodesinger gefällt das


der seb
05.04.2013, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Seltenstes LEGO Teil....

Hallo Ben,


In den Baubüchern 241 und 242 sind quasi alle Züge mit Rädern gebaut, die 12 Speichen haben. Bekannt sind im Verkauf nur solche mit 10 Speichen.



Das kennt er doch schon ;)

Gruß,
Sebastian



Gistok
05.04.2013, 07:53

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+1Re: Seltenstes LEGO Teil....

Hallo Ben,


In den Baubüchern 241 und 242 sind quasi alle Züge mit Rädern gebaut, die 12 Speichen haben. Bekannt sind im Verkauf nur solche mit 10 Speichen.



Das kennt er doch schon ;)

Gruß,
Sebastian


Ja... aber ich muss es zugeben... das ich es 6 Jahre zurück von Ben erfahren habe! ;)



legodesinger gefällt das


Ben®
05.04.2013, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Seltenstes LEGO Teil....



Urgs - (Facepalm) - und kleinlaut zurückgezogen. In der Woche war ich außer Landes und habe das Posting maximal kurz überflogen und vergessen oder ganz verpasst.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ben®
09.04.2013, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: Seltenstes LEGO Teil.... // Offizielles Bohren von LEGO-Steinen + Platten

Bisher gibts überhaubt kein einzelnes... von diese 1955 grauen Garage Türen. Die waren wahrscheinlich als Prototyp, und nie verkauft oder in der LEGO Sammlung gefunden... schade!!

[...]

Ich habe schon Jahre lang für diesen teil gesucht. Die sind auch nicht in der LEGO Sammlung in Billund dabei...


Hi Gary,

noch ein Nachtrag zu wirklich seltenen Teilen:

[image]



Diese 5×6 Platte (ohne Lenk-LKW-Loch) wurde mir einmal als Bild zugeschickt (und ich glaube nicht, dass es eine Fälschung ist).

Du weißt vermutlich, dass es diese Platte nur im Eisenbahnset 722 gab. (Und in einem Lego-Feuerwehr-Schiff der Mitt-Siebziger gab es die entsprechende 4x6-Platte; jedoch beides nie in einem Lenk-LKW). Daher ist es eigentlich nur konsequent die 5x6 Platte ohne Loch zu haben. Inkonsequenterweise sind aber sonst nur solche mit Loch bekannt.

P.s.: aufgrund des oft ausgefransten Lochrands (Loch ist übrigens größer als für Kreuzstangen notwendig), ging ich immer davon aus, dass alle Platten der frühen Lenk-LKW durch mechanisches Bohren von normalen Platten erfolgt ist. Kannst Du hier mit verbindlichem Wissen beitragen?

Kennt sonst irgendwer ein Bauteil, das von LEGO selbst nicht gegossen sondern mechanisch nachbearbeitet wurde? (Da fällt mir noch der 2x4 Stein rot mit mittigem Loch (Ø2mm) ein, aber der ist ja ziemlich bekannt - und ich habe einen davon. Ich denke der ist auch gebohrt worden und nicht gegossen/gepresst).

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Dirk1313
09.04.2013, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Seltenstes LEGO Teil.... // Offizielles Bohren von LEGO-Steinen + Platten


Kennt sonst irgendwer ein Bauteil, das von LEGO selbst nicht gegossen sondern mechanisch nachbearbeitet wurde


Hi Ben,

da wären Pneumatikschläuche und diese dünneren Schläuche. Und wenn ich es richtig verstehe werden auch die Grundplatten z.B. 32x32 geschnitten.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gistok
09.04.2013, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Seltenstes LEGO Teil.... // Offizielles Bohren von LEGO-Steinen + Platten

Hallo Ben,

Der 5x6 schwarze platte kenne ich nicht... aber ich hab so einen... 4x6.. mit schrift in "non-Italics". Dieser platte war Samsonite (1970-71). Und die sieht fast genau wie deiner platte... nicht gemacht von ABS... aber wahrscheinlich von der selben plastic wie die 2x8 weissen "sleepers" von 1966-80.

[image]




Gary



Lego-Land
02.07.2023, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Seltenstes LEGO Teil.... // Offizielles Bohren von LEGO-Steinen + Platten

Ben® hat geschrieben:



P.s.: aufgrund des oft ausgefransten Lochrands (Loch ist übrigens größer als für Kreuzstangen notwendig), ging ich immer davon aus, dass alle Platten der frühen Lenk-LKW durch mechanisches Bohren von normalen Platten erfolgt ist. Kannst Du hier mit verbindlichem Wissen beitragen?



Leg Godt!

Die Grundplatte des Krankenwagen, z.B. Set 338, hat in der Mitte auch ein Loch. Warum sollte Lego Löcher in Platten bohren, wenn die doch überhaupt keinen Nutzen haben?


L.G. Lego-Land