BenGun
09.04.2013, 09:20

Hilfe bei Rohrbefestigung für einen Panzer

Hallo, ich baue im Moment einen Lego Panzer, da ich über garkeine Lego Sammlung mehr verfüge habe ich diesen erst mit LDRAW designed (soweit es ging) und dann die Teile bestellt.

Bin nun auch zu 2/3 fertig allerdings möchte das Heben und Senken des Rohr, bzw. Doppelrohrs, per Motor nicht richtig. Bin schon dazu übergegangen es ohne Motor zu bauen aber selbst dafür finde ich keinen Mechanismus.
Habe nun ein bisschen gegoogled, fand aber keine hilfreichen Erklärungen.

Meine Frage nun wie macht "Brickarms" und andere das?
So ein normales Schanier fällt ja immer wieder durch das Gewicht in seine unterste Position.

Hoffentlich könnt ihr mir ein wenig helfen.

Grüße Benni



Erpelmutz
09.04.2013, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von BenGun

Re: Hilfe bei Rohrbefestigung für einen Panzer

Hallo,
evtl. könnte dir das helfen:

http://www.bricklink.com/...logItem.asp?P=92693c01

oder

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=6588

Damit solltest du dein Rohr bewegen können, ohne dass es dir absackt.

Grüße
Erpelmutz



cheesy
09.04.2013, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von BenGun

Re: Hilfe bei Rohrbefestigung für einen Panzer

Ich würde eine Konstruktion mit einem Zahnrad und einer Schnecke bauen. Das verhindert, dass das Rohr absackt und man kann es auch recht gut motorisieren (mit Untersetzungsgetriebe). Hier hat neulich jemand gefragt, wie man eine Schranke motorisieren kann. Das Prinzip sollte das gleiche sein.

Gruß
Peter


[image]


Micha2
09.04.2013, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von BenGun

Re: Hilfe bei Rohrbefestigung für einen Panzer

Wie groß soll das Teil denn werden?

Die beiden bereits vorgeschlagenen Lösungen sind gut, aber niemals in einem Fahrzeug im Minifig-Massstab unterzubringen.

Für ein kleines Fahrzeug reicht es, wenn Du die Aufhängung z.B. mit Lego-Technic Elementen machst und einen schwarzen Pin verwendest. Der hat genug Reibung, dass nichts absackt.

Micha



MTM
09.04.2013, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von BenGun

Re: Hilfe bei Rohrbefestigung für einen Panzer

Hi Benni,

guck doch mal bei youtube. Da findet sich einiges. Oder du wirst vielleicht bei "Panzerbricks" Antworten finden. Das ist die Seite mit den meisten LEGO-Militärsachen, die ich kenne.

hier ist nochmal ein Panzer - bei youtube ist gut die Bauart erklärt. Und er schießt sogar ;) Auch, wenn es nicht wirklich deine Frage betrifft

MTM



BenGun
09.04.2013, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von BenGun

Re: Hilfe bei Rohrbefestigung für einen Panzer

Danke erstmal für eure Tipps. Das es kleine Stellzylinder gibt wußte ich garnicht. Peeron sagt auch das es die nie in einem Set gab. Die großen passten einfach nicht rein.

Werde mir so einen Stellzylinder und 3-4 von den Getriebekästen kaufen. Damit kann ich vielleicht auch das Problem lösen das die beiden XL Motoren für den Antrieb bei großer Belastung die Zahnräder durchspringen laßen. Obwohl ich schon alles maximal verstärkt habe.

Werde dann nochmal das Chassis überarbeiten und vielleicht habe ich dann ein bisschen mehr Platz im Turm.

Kann heute abend mal Bilder hochladen wie es bisher aussieht, vielleicht habt ihr dann noch ein paar gute Tipps.

So long Benni



BenGun
09.04.2013, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von BenGun

Re: Hilfe bei Rohrbefestigung für einen Panzer

Das hier ist das "original" aus dem Spiel Dune 2

[image]



Das ist mein bisheriges Ergebniss. Habe die "Kanone" einfach mal fest montiert für die Optik.

[image]

[image]

[image]