RobbyRay
07.04.2013, 17:51

Eine perfekte Kugel, wie?

Hi
Hat jemand einen Tipp wie ich eine Kugel bauen kann, die ungefähr 16 Noppen breit ist und auch an den unteren Ecken rund aussieht?

Es soll dann ungefähr so aussehen:

[image]



Bisher hab ich nur das gefunden in 19 Noppen, aber da stellen mich die Ecken unten nicht ganz zufrieden.

[image]



Es soll wenn möglich auch so die Bautechnik sein, snotten will ich eher ungern.

Kann auch 32 Noppen sein, aber dann steigen die Kosten wieder so imens.


Lego'ische Grüße
Henrik



asper
07.04.2013, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: Eine perfekte Kugel, wie?

Hallo Henrik,

ich kann Dein Beispielbild nicht erkennen, daher sei nicht böse, wenn mein Hinweis nicht passt.

Aber es gibt Bram's Sphere Generator. Damit bekommst Du ein LDraw File einer Kugel fast beliebiger Größe. Wenn Du nach dem Stichwort googelst findest Du auch haufenweise Beispiele für echte LEGO Modelle, die danach gebaut wurden. Auch mein Kugelbahn-Modul ist so entstanden (Bilder davon in Caprihelds Album: [link]http://www.1000steine.de/de/modelle/myimages/?dir=2827[/link], z.B. [link]http://www.1000steine.de/de/modelle/myimages/?pic=40796#picture[/link] oder [link]http://www.1000steine.de/de/modelle/myimages/?pic=40822#picture[/link]) Das kann zumindest ein Ausgangspunkt für Dein Modell sein. Und das Snotten ist nicht schlimm. Der Generator erzeugt 6 identische Teile, das Zusammenstecken geht ganz gut.

Gruß
Steffen


flickr


Plastik gefällt das


RobbyRay
07.04.2013, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Alles in allem soll es mal wie folgt aussehen...

Sorry für das doofe Beispiel aber ungefähr diese Form soll es mal haben:

[image]




Lego'ische grüße
Henrik



freakwave
07.04.2013, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Eine perfekte Kugel, wie?


Aber es gibt Bram's Sphere Generator. Damit bekommst Du ein LDraw File einer Kugel fast beliebiger Größe.


Ich denke auch die Bramsphere ist das beste für deinen Zweck. Die kannst Du dann auch beliebig strecken um sie in deine Bohnenform zu bringen.

Danmit lassen sich schöne Bögen machen. Ich habe sie auch benutzt um die Basis für diesen Turm zu machen:

[image]


BB12_Legorabia03_7713 by 1wave, on Flickr


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


emwe
08.04.2013, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Eine perfekte Kugel, wie?

Hallo Henrik,

ich habe bei meinem Tempel Karopapier genommen (Anleitung bei Taster), den Radius vertikal und horizontal gezogen und dann geht das ganz einfach.

Gruß
eMWe



RobbyRay
08.04.2013, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Eine perfekte Kugel, wie?

Hi
Hast du dafür auch noch Bilder oder ne Anleitung?


Lego'ische Grüße
Henrik



Gesamter Thread: