Legopard
31.03.2013, 00:59

+22MocAthalon

Hallo Steinchenfreunde

[image]


(Titelbild!)

Nach einer knapp einmonatigen Abstinenz melde ich mich mal wieder.
In diesem Monat war ich aber keineswegs untätig, eher im Gegenteil.

Ich habe nämlich mal wieder (der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die MocOlympics) an einem Bauwettbewerb der größeren Sorte teilgenommen. Dem MocAthalon. (Man sollte meinen dies wäre ein Tippfehler und müsste MocAthlon heißten, von "Marathon", ist es aber nicht.)

Im Gegensatz zu den MocOlympics trat man nicht allein, sondern in Teams an. Mit jeweils fünf Teammitgliedern an der Zahl. Gegeben waren nun 30 der unterschiedlichsten Kategorien (leider nur auf englisch verfügbar). Innerhalb von 30 Tagen ( 1- 30. März) sollten nun alle Kategorien möglichst gut erfüllt werden. Über die Qualität jede Beitrags entscheidet dabei eine ebenfalls fünfköpfige Jury, die aber bei über 300 Beiträgen noch einen großen Haufen Arbeit vor sich hat.
Das Team, das am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Logisch.

Nach vielen Absagen hatte ich dann am 28. Februar endlich mein Team komplett:
TheBrickAvenger Carson Hart Brick Vader und Lazer Blade

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab mich ran gemacht und ein bisschen was gebaut.
Die Beiträge chronologisch nach ihrem Upload:

Schon beim ersten mal durchlsen war mir klar, dass ich die Kategorie: "16 or fewer parts" machen musste, war sie doch wie für mich geschaffen. Nach mehreren Entwürfen ist dann am Ende eine Schreibmaschine mit Tisch und Stuhl rausgekommen:

[image]



Als emanzipertes Lebewesen haben mich wieder die kuriosen Kategorien besonders inspiriert. Außerdem dachte ich mir, dass die wohl eh kein anderer aus meinem Team machen wollte. Als erstes habe ich mir "What a Girl wants" vorgenommen und mehrere Schuhe designt:

[image]


Ebenso auch noch einen typischen High Heel.

Weiter ging es mit "Lookin' good", wo ich meine Idee, die ich schon länger hatte, eine Legoparden-Maske zu bauen, verwirklich konnte:

[image]


Natürlich tragbar.

Zur Kategorie "Parody" erinnerte ich mich, dank dem nahenden Osterfest, an Le(g)onardos Malerei des Letzten Abendmahls. Für meine Parodie änderte ich bloß Ort und Charaktere:

[image]


Für mehr Details unbedingt das große Bild angucken.

Außerdem versuchte ich mich in der "It's-a me, Mario!" Kategorie das erste mal an einer "Actionfigur". Also ein gutes Stück größer als Minifig- und Minilandscale. Mein Videospielheld ist Ezio Auditore aus Assassins Creed 2:

[image]



Auch wenn die Kategorie "Illustrate" es eigentlich nicht direkt erfordert, wurde sie bei mir zu einer Prüfung der Konzentration und der Balance. Schließlich mussten sechs Ringe auf ihre Flexschlauch-Masten gestellt werden. Zusätzlich ist auch der Rest des dargestellten Quidditch Feld im Micro Maßstab nur gelegt.

[image]



Noch eine dieser kuriosen Kategorien war "Will it float?", wo ich das erste (und vermutlich letzte) mal mit Wasser experimentieren musste. Dabei wurde schnell klar, dass Lego nicht schwimmt. Zumindest nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Immerhin fürs Foto konnten sich alle Boote über der Wasserlinie halten:

[image]


(Natürlich 100% puristisch, weil das Wasser nur aus der Luft aus frisch geöffneten Lego-Sets stammt ;) )

Mehr ein Scherz als wirklich ein ernster Beitrag war in die Kategorie "Ghosthunter" den Pfad der Toten aus der Herr der Ringe zu interpretieren.

[image]



Schon bei jeder vorherigen Kategorie hatte ich mich gefragt, ob ich endlich mal die beim letzten AFOL-Shopping erworbenen 1x2 Platten in trans clear (Danke Mattwoll) sinnvoll verbauen könne. Bei "An elegant moc for a more civilized age." hatte ich dann endlich eine Idee, die ich auch in die Realität umsetzten konnte:

[image]


Am coolsten mit Licht.

Für die nächste Kategorie "Totally historically accurate." konnte ich meine beiden Gallier endlich wieder auskramen und ihnen einen würdigerere Szene spendieren:

[image]


Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern
besetzt ...Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes
Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.

[image]



Und als letztes habe ich mich nochmal an eine "Alien Landscape" gewagt, um endlich mal wieder diese ganzen Teile verbauen zu können, die wegen ihrer Form oder ihrer Farbe einfach schräg sind:

[image]


und

[image]



Das war's schon.
Macht insgesamt 11 Wettbewerbsbeiträge, womit ich definitiv zufrieden bin. Leider waren meine Teamkollegen nicht ganz so produktiv, sodass wir insgesamt nur auf 18 Beiträge kommen. (Stand: 31. März 0:40Uhr )
Daraus wird vermutlich folgen, dass wir nicht gewinnen, womit ich aber von Anfang an nicht gerechnet habe.
Für mich zählt im Nachhinein, dass ich das erste mal an dieser Art von Wettbewerb teilgenommen hab. Außerdem hat es mir viel Spaß gemacht und ich habe mal wieder in Bereich gebaut, die ich sonst freiwillig nicht unbedingt gewählt hätte.

Wer bis hierhin durchgehalten hat: Gratulation!

Mehr Bilder zu den MOCs findet ihr, wenn ihr auf die Thumbnails klickt und dann den weiteren Links folgt. Alle Bilder findet ihr auf jeden Fall auf meiner MOCpage und einige auch in meinem Photostream.

Ich bedanke mich fürs Lesen und Anschauen der Bilder.
Viel Spaß noch beim Gucken und eventuell könnt ihr mir ja etwas Feedback geben.

Grüße
Jonas

PS: Ich bin die nächsten Tage erstmal im Erholungsurlaub. Werde aber danach gerne bestehende Fragen beantworten.


[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313 , Navigation , Ben® , Farnheim , , Zypper , LegoLars98 , Schalkeboy2000 , Tagl , navicula , joro , legodesinger , renrew , Cran , Marineclon99 , Friemelsteiner , lapuempfe , Brixe , , tnickolaus , JuL , Luke (22 Mitglieder)

15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Timowolf
07.04.2013, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: MocAthalon

Hallo Jonas,

ich bin begeister !
Mit so wenig Steinen, so stimmige, aussagekräftige und rafinierte Moc's zu bauen...
Respekt, Kniefall, Hut ab !!!


Viele Grüsse
Wolfgang
(der gleich zu seinen Steinen geht um zu üben)



Eisbär
08.04.2013, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Beeindruckend!

Liebär Jonas!

Mich.als ehem. Lehrer dünkt es doch bedenklich, daß Du so viel Zeit hast.

An einer Stelle ist eine Uhr eingebaut. So, das ist doch noch mal übärdenkenswert. Erstens, weil die angezeigte Uhrzeit nicht mit der Uhrzeit, zu der die dargestellte Szene spielte, übereinstimmt und zweitens kommstu auch selbär drauf.

Zeitlose Grüße
Mich.a



Legopard
08.04.2013, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Sventhomas

Re: MocAthalon


Erstmal Gigantisch, die ganzen Moc in der kurzen Zeit und die Qualität der Eigenbauten lit auch nicht darunter.
Mein Favorit ist das Quidditch Feld im Micro Maßstab.

Dankeschön.


Aber du hast 11 Kategorien bearbeitet in 30 Tagen also im Durchschnitt alle 3,1 Tage eins fertiggestellt. Wow.
Hatte der Wettbewerb irgendeinen Preis? z.b. Keine Computer spiele weil du keine Zeit hattest?

Im Durchschnitt ja, aber in der Realität konnte ich in den Ferien deutlich schneller arbeiten und hab dort das meiste gebaut.
Ja, es gibt wohl irgendeinen Preis für das erste Team. Da ich aber nicht mit einem Sieg gerechnet habe und es auch keiner wird, hab ich mich nicht dafür interessiert.
Computerspiele spiele ich generell wenig, baue lieber. Ein schönes MOC steht bei mir deutlich über einem Highscore in einer fiktiven Welt.

Grüße
Jonas


[image]


Sventhomas
08.04.2013, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: MocAthalon

Ja, es gibt wohl irgendeinen Preis für das erste Team. Da ich aber nicht mit einem Sieg gerechnet habe und es auch keiner wird, hab ich mich nicht dafür interessiert.
Computerspiele spiele ich generell wenig, baue lieber. Ein schönes MOC steht bei mir deutlich über einem Highscore in einer fiktiven Welt.


Nein so meinte ich das nicht, ich meinte ob du für den Wettbewerb auf irgendetwas verzichten musstest. z.b. Computerspiele oder irgendwas anderes.



Qapla' Sven


http://www.flickr.com/photos/yoshuaundich/


BoB
08.04.2013, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Beeindruckend!

Hallo BoB

Danke. Hoffe du bist einigermaßen mit der Fotoqualität zufrieden.


Passt schon.


Naja. Ich bin Schüler, da hat man eventuell eh schon mehr Zeit als ein berufstätiger Erwachsener, vermutlich sogar noch Familienvater.

Aber ich würde mich auch als sehr effektiv beschreiben.
In der Schule und an anderen Orten, wo ich die Steine nicht in Reichweite habe, da mache ich mir schon viele Gedanken zu den Kategorien. Meist sind die Ideen dann schon so ausgereift, dass ich nurnoch die Steine suchen und verbauen muss.
Vorteil ist hier auch, dass ich einen sehr guten Überblick habe, welche Steine ich in welchen Mengen vorrätig habe.


Letzteres ist tatsächlich sehr wichtig und ein großer Vorteil. Leider muss ich zu oft , während des Bauens feststellen, dass ich genau die Steine nicht da habe, die das Moc ausmachen.


MfG

BoB
THE BRICK TIME Team


[image]


Legopard
08.04.2013, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Sventhomas

Re: MocAthalon

Ja, es gibt wohl irgendeinen Preis für das erste Team. Da ich aber nicht mit einem Sieg gerechnet habe und es auch keiner wird, hab ich mich nicht dafür interessiert.
Computerspiele spiele ich generell wenig, baue lieber. Ein schönes MOC steht bei mir deutlich über einem Highscore in einer fiktiven Welt.


Nein so meinte ich das nicht, ich meinte ob du für den Wettbewerb auf irgendetwas verzichten musstest. z.b. Computerspiele oder irgendwas anderes.

Abgesehn vom Essen, Trinken, Schlafen und jeden Kontakt mit anderen Menschen nicht. Quatsch.
Eigentlich nicht. Hab mir weniger Modelle im Internet angeschaut und auch weniger gechattet. Eben alle freie Zeit gebaut.

Jonas


[image]


Legopard
09.04.2013, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

Re: MocAthalon

Hi Wolfgang


ich bin begeister !
Mit so wenig Steinen, so stimmige, aussagekräftige und rafinierte Moc's zu bauen...

Vielen Dank fürs Lob.
Ganz mein Motto, dass man selbst mit wenigen Steinen was schickes bauen kann.


(der gleich zu seinen Steinen geht um zu üben)


Genau! Übung macht den Meister.

Jonas


[image]


Legopard
13.04.2013, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

+1Scores

Hallo

Für die, die es interessiert habe ich hier die finalen Scores meiner Beiträge:

30/30 (perfect score):
Schreibmaschine

29/30:
Die Schuhe
"Letzte Abendmahl"
Lothlorien

27/30:
Legopardenmaske
Alienlandschaft

25/30:
Quidditch Buch
Kristallschädel

24/30:
Asterix und Obelix

22/30:
Ezio Auditore

16/30:
Pfad der Toten

Macht 283 von 330 Punkten.

Ich bin zufrieden, vor allem freue ich mich über den einen perfekten Score.

Wie mein Team insgesamt abschneiden wird, weiß ich noch nicht. Das wird wohl in den kommenden Tagen folgen.

Grüße
Jonas


[image]


Farnheim gefällt das


LouisB
14.04.2013, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Scores

Hätte es für deine Schreibmaschine keinen perfect score gegeben, hätte ich die Juroren eigenhändig in den Schwitzkasten nehmen müssen ...
Nick Brick hat bei deinem Kristallschädel vermutlich nicht gewusst, was du da baust?
Insgesamt ein dolles Ergebnis, auch wenn deine schnellbauten an den letzten Tagen nicht mehr ganz den gleichen Erfolg hatten.
Hat irgendwer mehr Punkte für sein Team geholt?



JuL
16.04.2013, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Großartig! (ohne Text)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: