dino
07.04.2013, 16:57

Geheimcode

Hallo,

wer kann mir sagen, was in dem Raster unterhalb von LEGO System steht?

[image]




Danke
Werner



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
07.04.2013, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Editiert von
Dirk1313
07.04.2013, 17:58

Re: Geheimcode

Das wurde offensichtlich absichtlich überdruckt. In der ersten Zeile steht:
"British Lego Limited Wrexham" - dahinter steht noch etwas. Die zweite Zeile ist denke ich kaum zu entziffern.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


dino
07.04.2013, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Geheimcode

Dahinter müßte dann N.Wales stehen. Dort liegt nämlich Wrexham und so steht es auch auf einigen in UK gedruckten Katalogen. Die zweite Zeile würde mich natürlich auch noch interessieren. Leider kann ich da nur noch zwei Cs erkennen. Trotzdem Danke.



Dirk1313
07.04.2013, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Geheimcode

Yep, N.Wales habe ich inzwischen auch entziffert


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
07.04.2013, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Geheimcode - vollständig entziffert :)

So, nu hab ichs:

BRITISH LEGO LIMITED N.WALES
A subsidiary of the Courtaulds Group


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


dino
07.04.2013, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
dino
07.04.2013, 19:00

Re: Geheimcode - vollständig entziffert :)

Ich glaube die zweite Zeile stimmt noch nicht ganz.
Ich habe es mir nochmal angeschaut und mit deinen Angaben verglichen. Ich lese jetzt: A member of the ... Group



Dirk1313
07.04.2013, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Geheimcode - vollständig entziffert :)

Kann sein, aber Du wirst feststellen dass es sinngemäss richtig ist.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


dino
07.04.2013, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Geheimcode - vollständig entziffert :)

Das stimmt. 1959/60 lizensierte Lego die Courtauld Group.
Es heißt also: A member of the Courtauld Group

Vielen Dank
Werner



Dirk1313
07.04.2013, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Editiert von
Dirk1313
07.04.2013, 19:47

Re: Geheimcode - vollständig entziffert :)

Werner,

hier ist dann mal das entzifferte Bild:

[image]



Ich vermute mal das Idea Book wurde ursprünglich für den Lizenznehmer "Courtaulds Group" gedruckt. Offensichtlich hat Lego dann die Lizenz zurückgenommen wollte aber verständlichweise die Bücher nicht einstampfen und hat das dann überdruckt. Man fragt sich nur warum dann nicht gleich ein schwarzer Balken genommen wurde.

Hier die Daten zu UK:

1959—1962
Distributed by British LEGO Ltd. London. A subsidiary of the Courtaulds Group, via a license from Lego AS

1963—1992
Manufactured and distributed by British LEGO Ltd, Wrexham, Wales. This date corresponds with the opening of a Lego manufacturing plant by Courtaulds.

1993—present
Distributed by LEGO UK Ltd, Wrexham, Wales. A sales subsidiary of Lego AS
Quelle: http://brickfetish.com/timeline/sales.html


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gistok
07.04.2013, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Geheimcode - vollständig entziffert :)

Werner,

hier ist dann mal das entzifferte Bild:

[image]



Ich vermute mal das Idea Book wurde ursprünglich für den Lizenznehmer "Courtaulds Group" gedruckt. Offensichtlich hat Lego dann die Lizenz zurückgenommen wollte aber verständlichweise die Bücher nicht einstampfen und hat das dann überdruckt. Man fragt sich nur warum dann nicht gleich ein schwarzer Balken genommen wurde.

Hier die Daten zu UK:

1959—1962
Distributed by British LEGO Ltd. London. A subsidiary of the Courtaulds Group, via a license from Lego AS

1963—1992
Manufactured and distributed by British LEGO Ltd, Wrexham, Wales. This date corresponds with the opening of a Lego manufacturing plant by Courtaulds.

1993—present
Distributed by LEGO UK Ltd, Wrexham, Wales. A sales subsidiary of Lego AS
Quelle: http://brickfetish.com/timeline/sales.html


Ganz genau Dirk!! ;)

Courtaulds war eine Britische Chemikal und Textilhersteller. Der Godtfred Kirk Christiansen hat einen Direktor von Courtauld's auf einen Nordsee Schiff kennengelernt.

Die ersten LEGO sets waren in England in 1960 verkauft. Die waren importiert von Dänemark bis 1962 wenn der Courtauld's fabrik in Nord Wales fetig war LEGO zu produzieren.

Courtauld's (der LEGO teil der Firma heißt British LEGO Ltd.) hat sehr selten ihre Name auf LEGO sets oder Bücher gedruckt. Samsonite (für der USA/Kanada LEGO lizenz) hat auf jeden schachtel "Samsonite", "Shwayder Bros." oder "Samsonite of Canada" auf Nord Amerikanische LEGO Sets und Bücher, aber nicht Courtauld's.

Courtauld's hat der LEGO lizenz nicht nur für Gross Britannien, aber auch für Irland (1960) und Australien (1962).

Der alte papp Stadtplan war produziert für British LEGO Ltd., von Waddington's, eine Britische Spiel-Brethersteller.

Der BRICKFETISH website gehört zu meinen langzeitig guten LEGO freund Jim Hughes von Cincinnati Ohio USA. Der Kapitel 73 von meiner DVD download (LEGO Sales by Country) hat der Jim zusammengebracht, und da is auch einen LINK in meinen DVD download zu BRICFETISH.

British LEGO Ltd. hat auch einige LEGO sachen produziert, die mann in keiner anderen Länder findet.

Gary Istok



dino
07.04.2013, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Geheimcode - vollständig entziffert :)

Werner,

hier ist dann mal das entzifferte Bild:

[image]



Ich vermute mal das Idea Book wurde ursprünglich für den Lizenznehmer "Courtaulds Group" gedruckt. Offensichtlich hat Lego dann die Lizenz zurückgenommen wollte aber verständlichweise die Bücher nicht einstampfen und hat das dann überdruckt. Man fragt sich nur warum dann nicht gleich ein schwarzer Balken genommen wurde.

Hier die Daten zu UK:

1959—1962
Distributed by British LEGO Ltd. London. A subsidiary of the Courtaulds Group, via a license from Lego AS

1963—1992
Manufactured and distributed by British LEGO Ltd, Wrexham, Wales. This date corresponds with the opening of a Lego manufacturing plant by Courtaulds.

1993—present
Distributed by LEGO UK Ltd, Wrexham, Wales. A sales subsidiary of Lego AS
Quelle: http://brickfetish.com/timeline/sales.html



Danke!
Werner



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: