der seb
15.02.2013, 13:46

REC - Woche 3 verschoben

Hallo LLL,

ich habe aus überraschenden, familiären Gründen leider gerade weder einen klaren Kopf, noch Zeit, um Woche 3 heute zu starten.
Die Weiterführung des Wettbewerbs wird daher um eine, bzw. zwei Wochen verschoben. Es geht dann auf jeden Fall wieder Freitag Mittags mit der nächsten Aufgabe weiter.
Die Lösungen für Woche 2 werden noch bis heute Nacht um 1.00 akzeptiert (Mitternacht UTC) und können ab dann veröffentlicht werden.

Ich bitte um Verständnis.

Gruß,
Sebastian



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MMR1988
16.02.2013, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+1Re: REC - Lösung Woche 2

Wieder digital zum Nachbauen:
Teil 1

[image]



und Teil 2 (funktioniert aber nur mit dem alten Pneumatik-T-Stück (ohne Knubbel in der Mitte)

[image]




Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Rico gefällt das


Thekla
17.02.2013, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: REC - Lösung Woche 2

Hi Martin,

Teil 1

[image]




vielleicht bin ich ja einfach nur zu begriffsstutzig, aber wie hält denn, auf Bild 3, der linke, vordere AZMEP?


Teil 1

[image]



Und ist hier, ebenfalls Bild 3, das T-Stück schräg angebaut und wäre somit das Schild ebenfalls schräg angeklipst oder sehe ich das nur falsch?

und Teil 2

[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


MMR1988
17.02.2013, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: REC - Lösung Woche 2

Zu dem AZMEP: Tatsache, der gehört nach rechts. Tja, ist noch niemandem augefallen. Aber ist jetzt auch nicht so schlimm, oder? ;)
Zu dem T-Stück, ja das ist schräg - aber wer sagt denn, dass der Clip vom Schild genau darauf passen muss? Die Abstützung des Schildes durch die Fliese oben und unten ergibt eine Klemmung, die dann auch wieder schräg ist. In meinen Augen sollte das halten. Ist nicht sehr elegant, aber es geht.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Thekla
17.02.2013, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: REC - Lösung Woche 2

Hi Martin,

Aber ist jetzt auch nicht so schlimm, oder? ;)


Nein, natürlich nicht, wollte jetzt nur sichergehen, ob ich vielleicht etwas nicht kapiere...;)

Zu dem T-Stück, ja das ist schräg - aber wer sagt denn, dass der Clip vom Schild genau darauf passen muss?


Niemand, ist nur interessant, dass das hält, muss ich mir merken! Meine Lösungen wurden zwar auch akzeptiert, aber auch bei denen ist nicht alles elegant..., Hauptsache man hat es geschafft!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


MTM
17.02.2013, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: REC - Auflösung MTM

Im roten 1x1 Stein wird wohl ein Technic Pin stecken.


richtig.
Und der rote 1x1-Stein passt wunderbar in der Mitte durch.

MTM



MTM
17.02.2013, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: REC - Auflösung

Hallo Marion,

Hallo,
na dann werde ich auch mal meine Lösungen zeigen:
Woche 2:

[image]




Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht.
Auf dem ersten Bild oben links sieht man, wie die vier AZMEPs befestigt werden. Diese Idee hatte ich auch schon, aber da ich nur einen der neuen Pneumaticverbinder (mit Knubbel) hab, ging das nicht so recht.
Aber seis drum.
Wie halten denn die beiden AZMEPs der vorderen und oberen Seite?

Im zweiten Bild scheint der Würfel gedreht worden sein, aber damit erkenne ich auch nicht so richtig, wie die Seiten halten. Da sieht es so aus, als wenn der obere AZMEP nur lose auf dem Würfel draufliegt? Oder guckt da ein zweiter Pneumaic-Verbinder durch. Nur: Wo steckt der - bei meinen Ideen war da nirgendwo Platz für noch einen....

Würde mich über eine Auflösung freuen.

MTM



Brixe
17.02.2013, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Brixe
17.02.2013, 15:58

Re: REC - Auflösung

Hi Micha,

[image]



die beiden Gebilde vom 1. Bild werden verdreht ineinander geschachtelt. Dann werden nur noch die "Gleiter" mit den 1x2er Platten, bzw. den Kacheln draufgesteckt.
Nicht alle äußeren Plättchen sind mit der inneren Konstruktion verbunden. Kacheln und 1x2er halten nur durch die Gleiter.*

Ich habe es mal mit MLcad nachgebaut, da kann man gut sehen, wie es innen aufgebaut ist:

[image]



Baue es einfach mal nach. Ist richtig stabil (wenn man die alten T-Stücke verwendet).

Liebe Grüße,
Marion

*Genau diese Lösung war laut Sebastian auch die Lösung des Erbauers eldeeem.



der seb
17.02.2013, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: REC - Woche 3 verschoben

Hi,

Hier ist noch meine Lösung von Rätsel 2.2

[image]


Immerhin Thekla ist auch auf das Gewichtteil gekommen :-)
Davon abgesehen finde ich es auch erstaunlich, wie viele Varianten für diese beiden Puzzle möglich waren.

Die Lösung von eldeeem zu 2.1 ist übrigens die gleiche wie z.B. Marions, hab ich auch mehrfach gesehen.

Bis nächsten, bzw übernächsten Freitag dann!

Gruß,
Sebastian



Thomas52xxx
17.02.2013, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: REC - Woche 3 verschoben

Immerhin Thekla ist auch auf das Gewichtteil gekommen :-)

Was ist das für ein Teil? Nummer? Danke!


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


flocoto
17.02.2013, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Gewichte von Gewichtheber (coll. Minifigs)

Hi Thomas.


Teil 91049


Gibt es in schwarz
4590663
und (etwas seltener) in blau
6019177


Gruß
Ramon



Gesamter Thread: