Thekla
07.04.2013, 14:10

Erfahrungen Batterieverbrauch

Hallo,

wie viele 9V Batterien braucht man, nach Eurer Erfahrung, um an einem Ausstellungswochenende einen Monorailzug durchgängig* fahren lassen zu können?

*weniger kann man immer noch...

Sind Akkus besser (effektiver) als Wegwerfbatterien? (mal abgesehen von umwelttechnischen Aspekten). Falls ja: Bedingt die Ladezeit eventuell mehr Batterien (da eine länger lädt als die andere durchhält)?

Danke schon mal und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Matze2903
07.04.2013, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Matze2903
07.04.2013, 14:25

Re: Erfahrungen Batterieverbrauch

Hallo Thekla, ich habe keine Erfahrung, bin aber froh, das du die Frage hier gestellt hast, denn besser hätte ich sie nicht stellen können. Und bis zum Steinewahn brauch ich auch ne Lösung für die Monorail. In St. Augustin werde ich noch mit normalen Batterien fahren.
und an was baust du, an einer eigenen Monorail oder was für die Moonbase? Oder liege ich ganz falsch?
LG Einschienen-Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thekla
07.04.2013, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Erfahrungen Batterieverbrauch

Hi Matze,

Oder liege ich ganz falsch?
Völlig.

Warte bis Mai, mit ohne nackischem Motorblock...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe
07.04.2013, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Erfahrungen Batterieverbrauch

Hi Thekla,

ich hatte auf der Fanwelt 3 Aldi-Akkus dabei. Einer war im Zug, 2 im Ladegerät zum Laden. So ca. alle 2-3 Stunden musste ich mal Akkus wechseln. Die Laufzeit hängt aber von der Qualität der Akkus ab. Gute Akkus halten sicher noch länger.

Liebe Grüße,
Marion



Thekla
07.04.2013, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Erfahrungen Batterieverbrauch

Hi Marion,

vielen Dank, dann mal auf zu Aldi!

[image]



Obwohl Du es nicht explizit schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du mit den 3 Akkus pausenfrei durchgekommen bist...

Danke nochmals und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


voyagetom
07.04.2013, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Erfahrungen Batterieverbrauch

Hallo

Ich hatte keinen Dauerbetrieb, wie z.B. Brixe.
Meine Monorail hatte auf der Fanwelt erstmal Alkalibatterien und der Zug war bei mir getaktet: 1 Minute Pause, dann ca. 1.5-2m Strecke.
Die ersten Batterien hielten damit 1.5 Tage Ausstellung, die 2. Batterien sind noch nicht aufgebraucht. Mit dem ersten Batteriesatz hatte ich auch schon die vielen Testfahrten zuhause gemacht, bis mein Taktsystem "ausgereift" oder zumindest ausstellungstauglich war.

Das spart nicht nur Batterien, sondern schont auch noch den Monorail Motor.

Hier mein monorail Steuerungsthread:

http://www.1000steine.de/...1&id=13703#id13703

Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Lok24
07.04.2013, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Erfahrungen Batterieverbrauch

Hallo Thekla,

man kann das a.) ausrechnen ;) und b.) beeinflussen.

Wenn man weiß wie viel Strom der Motor frisst und die Kapazität der Akkus kennt

Besser ist: gescheite Akkus (SANYO Eneloop Akkus, 4xAAA, 800mAh) kosten unter 10,--. Und ein gescheites Ladegerät lädt die in überschaubarer Zeit, ca 1,5. Stunden.

Eine Anschaffung die sich lohnt.

Grüße

Werner



Steindrucker
08.04.2013, 01:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Erfahrungen Batterieverbrauch

Ich kann dir einen Vergleich mit meineem Foto anbieten

Normale Batterien halten mit Blitz 3 Bilder
Bei Duracell sind es schon sage und schreibe 20 mit Blitz
Aber die Duracell Lithium halten ca. 200 Bilder mit Blitz

Die sind zwar etwas teuerer aber halten dementsprechend länger

Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus bzw. Battereischacht


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


TigarC
08.04.2013, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Erfahrungen Batterieverbrauch

Hallo Thekla, hallo an den Rest der Meute,
ich selbst hab es ja nicht mit Monorail, aber im Prinzip ist die Diskussion ja wichtig - auch für andere Projekte (PF etc.)

Nur eine janz wichtige Frage habe ich noch :
Thekla biste jetz auch ein Morastige ?

Liebe Grüße

Harry


[image]


Oversize
08.04.2013, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Erfahrungen Batterieverbrauch

Hallo,

Gibts die auch in 9V Block?
Das war hier die Ausgangsfrage.

LG Jürgen



Lok24
08.04.2013, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Erfahrungen Batterieverbrauch

Hallo Jürgen,

oh, das habe ich übersehen, sorry.

Ich habe aber inzwischen diese Seite gefunden.

Wenn wir hier den Fall von 70mAh für einen "leichten Testzug" rechnen und einen Nickel-Metallhydrid (NiMH) - Akku mit 210 mAh ansetzen, würde der 3 Stunden fahren.

Wenn das Ladegerät 2 Stunden zum Laden braucht sollte man mit zwei Akkus hinkommen.

Grüße

Werner



Thekla
08.04.2013, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Erfahrungen Batterieverbrauch

Hallo Werner,

danke, die Seite von inof kannte ich noch nicht.

Und danke fürs ausrechnen, in Deiner vorherigen Antwort verstand ich nämlich nur Bahnhof, binnischnich Ingenör...;)

Mit einem mittelschweren Zug und Steigungen bin ich mit 3 Batterien guter Qualität wohl auf der sicheren Seite...

Dank an alle!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: