darkvader
07.04.2013, 12:54

Editiert von
darkvader
07.04.2013, 12:55

Preisvergleich bei Bricklink - Tips?

Södele, ich hätte dann auch mal fix ne Frage zu Bricklink - ich hab da schon mehrfach eingekauft, bin also nicht ganz "frisch" - aber gerade stehe ich irgendwie doch vor einer Herausforderung, die ich mit Eurer Hilfe evtl. besser gestalten kann.

Ich habe derzeit ein Projekt, für das ich eine Liste mit ca. 6500 Teilen in 450 verschiedenen Sorten angelegt, wobei ich sowohl mit neuen als auch mit gebrauchten Teilen leben kann.

Wenn ich das jetzt nach den Läden sortiere, wo die meisten teile vorhanden sind, dann lande ich alleine wenn ich die ersten 6 Läden abklappere bei einer Spanne von 1.600 € (Neu) bis 600 US Dollar (gebraucht) - allerdings haben die Läden ja nicht alles, Insofern weiß ich jetzt Adhoc noch nicht, ob das daran liegt, weil bei dem zweiten laden evtl. teure Teile einfach nicht auf Lager sind.

leider kann man die Listen ja weder im Shop noch im Cart nach preisen sortieren um herauszufinden, welches der Teile so teuer ist - und bei 450 verschiedenen Elementen ist das "durchscrollen" halt auch so ein Thema - daher die Frage, hat irgendjemand eine alternativ Idee, wie ich da am einfachsten die günstigste Variante rausfinden kann?

Ich hab derzeit eigentlich nur die Option, mir alles mit mehr als 5 Stück von einem teil von hand zu suchen, dann die 5 günstigsten Shops mit Preis in eine Exceltabelle einzutragen, und dann am Ende zu sortieren, wo ich die meisten Überdeckungen habe - das ist aber bei 450 verschiedenen teilen echt eine Fleißarbeit....

Freue und Bedanke mich auf und für jegliches Feedback :-)



Thomas52xxx
07.04.2013, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von darkvader

Re: Preisvergleich bei Bricklink - Tips?

leider kann man die Listen ja weder im Shop noch im Cart nach preisen sortieren um herauszufinden, welches der Teile so teuer ist - und bei 450 verschiedenen Elementen ist das "durchscrollen" halt auch so ein Thema - daher die Frage, hat irgendjemand eine alternativ Idee, wie ich da am einfachsten die günstigste Variante rausfinden kann?

Ich würde mir - zumindest bei den Teilen von denen Du größere Mengen brauchts oder die teuer sind - die Durchschnittspreise als Kommentar aufzuschreiben. Dann findest Du zwar nicht unbedingt die preiswerteste Kombination, bist aber zumindest vor überteuerten Käufen geschützt.

Zudem würde ich die PaB/Kundendienst-Preise (bei entsprechenden Summen) prüfen. Gelegentlich sind Teile dort günstiger.

Die Stückzahl habe ich immer auf "1" gesetzt, damit ich alle Shops finde. Da Du ohnehin viel Einkäufe brauchst, ist es oft besser eine Teilmenge zu kaufen, als gar nichts.

Die Suche fängt mit den am häufigsten benötigten/seltensten Teilen an.

Evtl. würtde ich es auch noch in Betracht ziehen, Sets zu schlachten. Da würde ich zumindest bei den "Volumenteilen" schauen, ob die in größeren Mengen in bestimmten Sets verbaut sind. Vielleicht kannst Du auf diesem Weg ein Teil besonders günstig abdecken.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


darkvader
07.04.2013, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Preisvergleich bei Bricklink - Tips?

PaB war ein guter Tip - das hätte ich voll vergessen - da sollte ich definitiv mal schauen :-)



Kirk
07.04.2013, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von darkvader

Re: Preisvergleich bei Bricklink - Tips?

Hallo darkvader,

ich stimme meinem Namensvetter voll zu, wobei ich mir eine eigene Wanted-Liste für die PaB-Preise der Basics (Bricks, Plates, Tiles) angelegt habe - farbneutral versteht sich, da die PaB-Preise ja meist für alle Farben gleich sind. Ich schreibe mir beim Anlegen eines Wanted-List-Eintrags auch grundsätzlich meinen Wunsch-Preis dazu - als Faustregel ca. der 5. Preis von oben im Price Guide, denn den Best-Preis bekommt man eher selten oder es ist ein kleiner Hinweis "broken / scratches" vorhanden. Wenn Du den Preis zusätzlich ins Preisfeld einträgst, hat das auch den netten Nebeneffekt, daß in der Wanted-Liste deutlich weniger Shops gelistet werden, weil die zu teuren Shops ausgeblendet werden. Das macht's gleich viel übersichtlicher.
Wie Thomas schon richtig schrieb, solltest Du Dich dann auf die großen Lots (jenseits 100 Stück) konzentrieren. Natürlich nimmst Du in den jeweiligen Shops auch alle anderen gesuchten Teile mit - auch in Teilmengen.
Bei den besonders teuren oder nicht verfügbaren Teilen würde ich zudem in der Wanted-List noch den Haken für die eMail-Benachrichtigung setzen - vielleicht hast Du ja Glück und es tut sich ein Schnäppchen auf.

Gruß

Thomas

PS: Hier findest Du die Geschichte eines Leidensgenossen


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: