LegoLars98
06.04.2013, 19:16

+2Brauche Hilfe von euch...

Hallo,

Bei meinem momentanigen Projekt, der großen Ritterlandschaft habe ich mich entschieden eine Wiese vor meinem Dorf mit einer Ziegen und Schafs Weide zu füllen.
Ich habe mich außerdem entschieden sie mit einer kleinen Mauer zu umzäunen.(Ja ich weis die Tiere könnten drüber springen, aber wenn sie höher wäre sähe es meiner Meinung nach nicht mehr so schön aus)
Ich weiß aber nicht ob das jetzt so gut aussieht und ich habe zu hören bekommen, das die Mauer zu geschlängelt ist, ich habe aber nur versucht die Fläche der Wiese auszunutzen, und weiß nicht wie ich es eckiger bauen sollte ohne das es noch schlechter als jetzt ist, ich würde allerdings gerne auch den Sumpf umbauen, da die Mauer in echt ja auch nicht durch den Sumpf gebaut werden würde, da sie sonst ja einsackt...
Wie würdet ihr die Mauer bauen, oder überhaupt eine Mauer? Ich Weiß echt nicht wie ich es machen soll...

Hier ein Bild (Ich würde um die Mauer noch ein paar pflanzen bauen wie im linken teil schon zu sehen)

[image]



Gruß,
Lars



Thomas52xxx , Schalkeboy2000 gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

renrew
06.04.2013, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Brauche Hilfe von euch...

Hallo Lars
Schaf und- Ziegenpferch wird meist mit einem Zaun begrenzt wie auch Pferde oder Rinderkoppel.
Wenn aber diese Mauer schon aus früherer Zeit stammt, spricht doch nichts dagegen dass sie geschlängelt gebaut wurde. Mich stören auch nicht die unterschiedlichen Steine.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


LegoLars98
06.04.2013, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Brauche Hilfe von euch...

Hallo,
Kann schon sein das die Mauer schon was älter ist, das Haus an den der Ziegenstall angebaut ist, ist ja auch schon etwas heruntergekommener.( Holzgeflecht im Fachwerk ist teilweise schon zu sehen, bzw. es gibt schon starke Verschmutzung)

Gruß,
Lars



LegoLars98
06.04.2013, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Brauche Hilfe von euch...

Hallo,
danke für den Tipp, die langen geraden Stellen sehen wirklich doof aus, trotzdem werde ich hin und wieder einen 1x1 Rundstein weglassen oder mehr Riffelsteine verbauen, damit die Mauer abwechslungsreicher aussieht.

Gruß,
Lars



LegoLars98
06.04.2013, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Sventhomas

Re: Brauche Hilfe von euch...

Danke...

Gruß,
Lars



LegoLars98
06.04.2013, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Brauche Hilfe von euch...

Hallo,
das ist wirklich ne gute Idee, dann sieht die mauer mehr wie eine Feldstein Mauer aus...

Gruß,
Lars



Nadana86
06.04.2013, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Brauche Hilfe von euch...

Also ich verstehe das Problem schon irgendwie.

Was ich mitbedenken würde ist, dass normalerweise erst eine Mauer steht und dann das Unkraut daran wächst. Gerade im vorderen linken Bereich auf dem Bild sieht es so aus als wäre erst das Unkraut gewesen und danach erst die Mauer gekommen.

Ich glaube ich würde sie auch etwas mehr "von Menschenhand" formen.


Gruß,
Nadine



joro
07.04.2013, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Brauche Hilfe von euch...

Hi,

also ich finde deine Mauer super, ich würde lediglich noch zur Stabilität
ein paar Fliesen darunter setzen.

Gruß
Jordan


[image]


LegoLars98
07.04.2013, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von joro

Re: Brauche Hilfe von euch...

Hallo,
eigentlich ist die Mauer schon ziemlich stabil.
Ich werden an den Stellen wo nicht so viele Pflanzen wachsen trotzdem ein paar Fliesen daruntersetzen...

Gruß,
Lars



acarstens
07.04.2013, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Brauche Hilfe von euch...

Moin Lars.

Für mich wirkt deine Mauer wie eine dahingeworfene Schnur. Der Mensch neigt nunmal zu geraden Linien. Am Sumpf solltest du direkt dem Rand folgen, aber auf der Anderen Seite sollte das ganze gerade sein. Normalerweise verlaufen solche Mauern an Wegen oder Straßen, sind also relativ gerade.

Auch am Ende vom Grundstück hast du selten so eine Kurve. Da würde sich eine richtige Ecke besser machen.

Wie schon andere geschrieben haben, solltest du der Mauer Höhenunterschiede geben, aber nicht nur oben drauf! Auch unter der Mauer sollte ein kleines Wellenmuster sein. Der Boden ist nunmal nicht eben.

Du könntest auch mit verschiedenen Grautönen arbeiten, um der Mauer ein rauheres und natürlicheres Aussehen zu geben.

So, genug genörgelt!

Gruß
Andreas



Tan
07.04.2013, 14:20
@acarstens

da hat er Recht!

 



Gesamter Thread: