Matze2903
06.04.2013, 19:50

Editiert von
Matze2903
06.04.2013, 19:51

+2Wir hatten Spaß - der Stammtisch Stuttgarter Raum trat zusammen.

Hallo Legowelt!

Am Freitag, den 5.4. 2013 trafen sich im Anno 1897 die Herren und Damen und die Kinder zum Legostammtisch.

Anwesend waren Timowolf - d.h Wolfgang mit Frau und Sohn Timo, Capriheld Mathias mit Florian02 und Rebbecca, seinen Kindern, Andre (an3) mit Frau und Kind, Matthias (Matze2903), also ich, Chris86, Matthias (der Mann der Technik), Steffen (asper), der Mann aus dem stuttgartesten Raum, nämlich Karsruhe)Roger (pauli-seppl)mit Sohn und als Überraschungsgast Zypper (angemeldet) und Brixe (unangemeldet). Yoube entschuldigte sich telefonisch während des Stammtisches - Gute Besserung (Dank der Martinis könnte ich den einen oder anderen oder das eine oder andere vergessenhaben, also ergänzt mich, wenn ihr was wisst)

1. Bei Speis´ und Trank war fröhliches Unterhalten angesagt. Es war schön, es gab einige Mocs zu sehen. Andreas machte einen Ansage - ich dachte, er wollte seine Hochzeit bekannt geben - , das er bald ständiges Mitglied des Stammtisches würde, da er Mitte des Jahres nach S ziehen wird.

2. Unser Kugelbahnturm wurde im Raum aufgestellt. Die Erwachsenen spielten ca. ne halbe Stunde, die Kinder noch länger. Ich habe den Kugelübergang zu groß gebaut. Stahlkugeln waren nicht jedes Moduls Freund. 3 Stimmen durfte jeder vergeben. Den ersten Platz belegte Brixe. Sollte ich meinen Zettel wiederfinden präsentiere ich noch die Module namentlich.

3. Wolfgang stellte den Vorschlag in den Raum, das der Stuttgarter Stammtisch sich auf Ausstellungen präsentieren könnte. Dazu machte er den Vorschlag, dies mit polegons Kugelbahn zu machen. Da kann jeder Module beisteuern und es soll aber auch experimentiert und weiterentwickelt werden. Dazu können auch andere Mocs ausgestellt werden, z.B. Technicmocs, Eisenbahnen etc...... Das erste Ziel soll die BB 12 sein. Für die Kugelbahn werde ich eine eigenständige Gruppe eröffnen, damit alles gebuündelt dort ist.
Ich habe mit Polegon, dem Erfinder der Kugelbahn geschrieben. Er hat nix dagegen, das wir seine Bahn als Grundlage nehmen und auch weiterentwickeln wollen. Alles weitere, was ich von Jan erfuhr, stelle ich in die neue Gruppe.

4. Ich bin ab jetzt der Verantwortliche für den Stammtisch und die Treffen. Andre hat dieses Amt an mich abgetreten. Ich habe Hendrik gebeten mir die Gruppenadministration zu übergeben. Mal sehen wie es weitergeht.

5. Bilder sind ne ganze Menge gemacht worden. Sie werden von den Photografen demnächst präsentiert

Ansonsten - Stuttgart bebt - Stuttgart boomt und wir sind dabei - Legostammtisch Stuttgarter Raum (vielleicht findet ja jemand einen besseren Namen?

LG Einschienen Matze

P.S. Die Legobegeisterte Bedienung heißt Bine


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Brixe , Capriheld gefällt das


Capriheld
06.04.2013, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Wir hatten Spaß - der Stammtisch Stuttgarter Raum trat zusammen.

Schön war´s mal wieder gestern...

Danke an Wolfgang für das Fernsehturm Moc: ( wenn wir aktuell schon nicht mehr hoch dürfen)

[image]



Denn:

[image]



P.S: hier gibts die Online-Petition: https://www.openpetition....-fernsehturm-stuttgart

Bilder vom Stammtisch sind hier zu finden:

http://www.1000steine.de/...lle/myimages/?dir=2827

Ich hoffe, alle sind gut nach Hause gekommen. Meine Kugelbahn hat´s in der Wendlinger Ausfahrt leider in Einzelteile zerlegt.

Gruß Mathias



Zypper
06.04.2013, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Team Zypper grüßt

Nachdem die 4 dem bhz ihre Aufwartung gemacht hatten, ...

[image]


... war die neue Bibliothek dran, die im Zuge des städtebaulich vorbildlichen Projektes Stuttgart 21 im neuen Rosensteinquartier entstanden ist.

[image]


[image]



Doch dann ging es zum Eigentlichen: Der Einweihung der Kugelbahn zu Möhringen. Der Quatschkopp hatte da so seine eigenen Vorstellungen vom Rollenden Material.

[image]


Geduldig ertrugens die Opfer ...

[image]



Dieweil entboten die 4 ihrer künftigen Heimat einen anständigen Gruß.

[image]



Selten auch: Die Zusammenkunft von 3 der MoRaSt-Gründungsmitglieder/innen.

[image]



Hier nochmal im Echtbild:

[image]



Nein, der Vorsitzende ist nicht eingeschlafen - er freut sich nur.

Schönen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Dirk1313 , Brixe gefällt das


revolution
07.04.2013, 01:51

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Wir hatten Spaß - der Stammtisch Stuttgarter Raum trat zusammen.

Hallo Matze,

vielen Dank für die tolle Zusammenfassung zum Stuttgarter LEGO Stammtisch.

Es ist jammerschade, dass ich dieses Mal leider aus gesundheitlichen Gründen schon wieder nicht daran teilnehmen konnte. Ich hoffe sehr, dass es beim nächsten Mal klappt.

Ich habe auch noch zwei weitere AFOLs aus dem Raum Stuttgart kennengelernt, die auch gerne zum Stuttgarter Stammtisch kommen würden, aber bis dato noch keine Gelegenheit dazu hatten.

Also wenn alles gut geht, dann gibt es beim nächsten Mal hoffentlich drei Neuzugänge ;).

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


yoube
07.04.2013, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Wir hatten Spaß - der Stammtisch Stuttgarter Raum trat zusammen.

Moin, moin, Matze,

sehr schöner Bericht vom Stammtisch.
Schade, schade, dass ich nicht konnte! -
Und meine OP verfolgt mich weiter: Nachher um 10.30 hab ich nen ambulanten Termin in der Klinik (Verbändewechsel!).
Und Danke für die Genesungswünsche, hab ich leider bitter nötig!
Grüssle an alle Stammtischler!
Freue mich schon auf Eure Fotos!

Euer Uli


* * * B R I C K M O B I L * * * Womos & Liner * * *



celticdragon
07.04.2013, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Wir hatten Spaß - der Stammtisch Stuttgarter Raum trat zusammen.

Hallo Matze,

Ansonsten - Stuttgart bebt - Stuttgart boomt und wir sind dabei - Legostammtisch Stuttgarter Raum (vielleicht findet ja jemand einen besseren Namen?


wie wär's denn mit "LegoLändle" oder "Lego im Ländle"?

Mit Grüßen in die Heimat

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


Timowolf
07.04.2013, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Wir hatten Spaß - der Stammtisch Stuttgarter Raum trat zusammen.

Hallo alle zusammen,
ja (!) wir hatten viel Spaß. Timo schlief auf der Heimfahr ein, er war total fertig.
Danke an Andrei für die Orga der letzten Stammtische, und Danke an Matze für die Orga der zukünftigen *g*
Ich denke, mit Ihm haben wir einen umtriebigen "Präsidenten"
So umtriebig, das er mir sogar die Arbeit klaut, den die Orga mit Polegon/Jan war meine Aufgabe - na gut, nun muss Polegon meine Mail eben auch noch beantworten, weil die ist nämlich auch schon versendet.

Toll auch Marion aus Berlin kennen zu lernen und Lego-Technik vom feinsten zu bestaunen.
Es war mal wieder eine Bereicherung (Aber nächstes mal nur AFOL's dann darf ich länger bleiben :sm12

Neue Namen für den Stammtisch ?
Was kurzes : StuLeg, oder SLS (Stuttgarter-Lego-Stammtisch)
Stuttgarter-Legobauer, Schwaben-Bau, Lego-Schwaben, Klötzlebauer.

Ach, genug kreative Klugscheisserei - ich mach mich weiter ans Zerlegen und Aufräumen der Kugelbahn....

Viele liebe Grüsse
Wolfgang mit Familie



Matze2903
07.04.2013, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

Marion kommt aus dem Odenwald und Andreas noch aus Berlin *grins* (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


asper
07.04.2013, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Wir hatten Spaß - der Stammtisch Stuttgarter Raum trat zusammen.

Hallo,

Wir hatten in der Tat sehr viel Spaß! Es gab auch außer dem Turm ein paar nette MOCs und MODs zu sehen.

Meine wenigen Bilder vom Stammtisch findet ihr hier: [link]http://www.1000steine.de/de/modelle/myimages/?dir=2829[/link]

Auch von der Kugelbahn bin ich sehr begeistert, und meinen unqualifizierten Vorschlag, ein anderes Raster zu verwenden, vergessen wir einfach. Ich habe mit meinen Kindern nach der Anleitung von Jan gebaut und wir sind alle begeistert ([link]http://www.1000steine.de/de/modelle/myimages/?dir=2830[/link]). Ich schlage vor, wir bauen das so, wie es da drin steht. Da hat man noch genug Spielraum. Mehr dann in der Kugelbahn-Gruppe ?

Wäre mir auch recht, wenn der neue Name etwas mehr geografischen Spielraum lässt und das Schwäbische nicht allzu stark betont ;)

viele Grüße
Steffen (aus Karlsruhe)


flickr


Matze2903
07.04.2013, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von asper

BWL Stammtisch

Baden Württenberg Legostammtisch, dann seid ihr sogar als erstes genant, ihr Badenser *grins*


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Polegon
07.04.2013, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Wir hatten Spaß - der Stammtisch Stuttgarter Raum trat zusammen.

Hallo Steffen,

da hast du dir ja schon ein paar schöne Module zusammengebaut. Es freut mich natürlich zu hören, dass ihr alle begeistert seid. Den unqualifizierten Vorschlag überhöre ich jetzt mal einfach. Die Module sind ja gerade so entworfen, dass sie bestmöglich funktionieren und untereinander kompatibel sind. Aber es steht ja nirgendwo geschrieben, dass man da nicht auch mal etwas baut, was nicht ganz in das System passt.

Viel Spaß beim um und weiterbauen wünscht

Jan



Timowolf
07.04.2013, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: BWL Stammtisch

Lego-DeSüWe

Deutschland-Süd-West
Damit die Bayern aussen vor bleiben