Colognebrick
16.02.2013, 21:02

+14B Unit für den Maersk Zug

Moin Leute,

so heute habe ich mal was gebaut was vllt auch interessant für Leute sind die die eine oder andere 10219 Set haben den Maerskzug und natürlich auch alle andere.

Jetzt zum Projekt also ich hatte mir so gedacht nach dem ich so viele B-units vom Santa Fe gesehen habe, dachte ich man könnte doch so was auch für den Maerskzug bauen. Erstmal habe ich es im LDD gebaut aber ein Tag später habe ich meine beiden Maersk Loks mal auseinander gebaut um einen Prototyp zu bauen hier die Bilder für euch.

[image]



So hier mal das LDD Bild ( Ja spannend ist anders )

[image]



So mal von der Linken Seite

[image]



Von rechts

[image]



von Oben

So jetzt seit ihr gefragt Kritik, Ideen und Tipps, Lob

Bis dahin euer Cologne Brick



, olimcfly , Ferdinand , DavidK , nowi41fan , UglyPriest , mcjw-s , Krischan76 , cimddwc , Friemelsteiner , robin hood , Luggi , Schalkeboy2000 , Lukutus gefällt das (14 Mitglieder)


Krischan76
17.02.2013, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: B Unit für den Maersk Zug

Moiensen,

wenn ich mir das Original so betrachte (-> http://www.arcticrail.com...raphics/DSCN1234.JPG), dann stelle ich fest, dass das B-Unit - wie schon die Maschine vom Zug Selber (SD 40) - recht gut getroffen und wiedergegeben wurde. Leider gibt es von der Lok nur ein Exemplar und als B-Unit gibt es diese Lackierung schon gleich gar nicht, aber darum soll es ja jetzt auch nicht ich selber fahre ja meinen Zug mit vier Loks ...). Doch, das gefällt und wurde stimmig umgesetzt.

Boostermässige Grüsse


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


emwe
18.02.2013, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

B-Unit, wasn dasn?

Hallo Cologne Brick,

zuerst muss ich mich als Eisenbahn unwissend outen!
Daher, kannst du mir bitte mal erklären, was ein B-Unit ist? Eisenbahn ist zwar nicht so mein Ding beim Bauen, aber immer gern angesehen. Vor allem dann, wenn es so gelungen ist wie deins. Aber ich könnte nicht sagen, was genau das ist. Eine Lok, ein Dieselaggregat, ein ...

Danke für die Erklärung.
Gruß
eMWe



Dirk1313
18.02.2013, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: B-Unit, wasn dasn?

Google hilft:

B Unit @ Wikipedia

Eine B-Unit ist eine Lokomotive ohne Führerstand. D.h. nur eine Antriebseinheit die von einer zweiten Lok / Führerstand bedient wird. Manchmal wird die B-Unit auch als Booster Einheit bezeichnet.

In den USA gibt es sehr lange Güterzüge die nicht von einer Lok alleine gezogen werden können. Daher werden mehrere Loks eingesetzt. Da die alle von einem einzigen Zugführer gesteuert werden. Da brauchts also nicht in jeder Lok einen Führerstand der nur zusätzliche Kosten für die Ausstattung bedeutet.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


emwe
18.02.2013, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: B-Unit, wasn dasn?

Hallo Dirk,

danke für die Erklärung.

Gruß
eMWe



Gesamter Thread: