Steinie
06.04.2013, 13:23

+1Habe nicht schlecht gestaunt!

Beim letzten Beuch im Toys R Us,habe ich nicht schlecht gestaunt.
Da hat jetzt Mega Bloks die Lizenz für Barbie bekommen.
Aus Neugier,und weil es mich doch interressiert hat,habe ich mal 2 Packungen mitgenommen.
Die Barbie Figuren sind etwas größer wie die Friends Figuren,aber sehen sich doch sehr ähnlich.
Sind fast gleich gemacht,und eigentlich sehen Sie ganz nett aus.
Da die Qualität,auch sehr gut ist,ist der Preis jetzt auch höher,eine Figur,mit Zubehör und so 4 Steinen,kostet 7,99 Euro.
Und ein Laden,mit so 107 Teilen so zirka 29,99 Euro.
Es ist und das sieht man beim großen Barbie Haus von Mega Bloks.eine Gemisch zwischen Mattel und Stein Sstem.
Weil das Haus aus Fertigteile wie ein Mattel Haus besteht,und die Etagen Baustein System ist.
Das große Barbie Haus von Mega Bloks kostet zirka 79,99 Euro.
Der Hammer ist hier in Berlin läuft die Serie gut,die Regale sind schon ziemlich leer.
Obs daran liegt das hier das große Barbie Haus am Alex aufgebaut wird?
Viele Grüße
Kalle



legodesinger gefällt das


doe
06.04.2013, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Steinie

+1Re: Habe nicht schlecht gestaunt!

Hi Kalle,

hab's mir gerade auf der Webseite angeschaut: barbie.megabloks.com
Sieht den Friends ja frappierend ähnlich. Trotzdem finde ich die Friendsserie liebevoller gestaltet (auch wenn ich die geschlechtsspezifischen Sets nicht unterstütze - aus Protest muss ich als Kerl eins kaufen ;) )

Allerdings Hut ab vor dem marketingtechnischen Geniestreich! Barbie als Lizenz hätte LEGO auch gut gestanden.

Grüße, dö



66er gefällt das


Thomas52xxx
06.04.2013, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Habe nicht schlecht gestaunt!

Sieht den Friends ja frappierend ähnlich. Trotzdem finde ich die Friendsserie liebevoller gestaltet (auch wenn ich die geschlechtsspezifischen Sets nicht unterstütze - aus Protest muss ich als Kerl eins kaufen ;) )

Beim schnellen drüberschauen habe ich den Eindruck, dass es doch recht stark in Richtung Playmobil driftet.
Extrem z.B. der Mini. Lego hat das in den 90ern auch mal versucht - und ist daran beinahe zugrunde gegangen.
Allerdings Hut ab vor dem marketingtechnischen Geniestreich! Barbie als Lizenz hätte LEGO auch gut gestanden.

Grüße, dö

An Friends geht alles in die Taschen von Lego. Bei Barbie hält noch ein Dritter die Hand auf. Kann sein, dass die Rechnung dennoch aufgeht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
06.04.2013, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Editiert von
Dirk1313
06.04.2013, 14:18

Re: Habe nicht schlecht gestaunt!

Allerdings Hut ab vor dem marketingtechnischen Geniestreich! Barbie als Lizenz hätte LEGO auch gut gestanden.


Das sehe ich ganz anders:

1. Die Lizenz wäre sicher sehr teuer. Außerdem sind Mattel und Lego ziemliche Konkurrenten, das hätte Mattel also sicher nicht gemacht (oder zu ruinösen Lizenzbedingungen).
2. Das Barbie Image wäre verheerend für Lego. Das passt nicht zusammen.
3. Die Vorgaben von Mattel wäre sicher nicht mit den Lego Prinzipien vereinbar gewesen - sieht man ja auch an der MegoBloks Umsetzung - viele Formteile, Misch-Masch aus "Lego" und "Playmo". Das wäre eine Verwässerung der Lego Marke!
3. Die Friends Serie ist genial gemacht und plaziert. Alle oben genannten Probleme werden umgangen. Optimal.

Und das sich hier zwei Spielzeughersteller gegen Lego verbünden müssen zeigt schon, wie sehr Friends der Firma Mattel zu schaffen macht.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


doe
06.04.2013, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Habe nicht schlecht gestaunt!


1. Die Lizenz wäre sicher sehr teuer. Außerdem sind Mattel und Lego ziemliche Konkurrenten, das hätte Mattel also sicher nicht gemacht (oder zu ruinösen Lizenzbedingungen).
2. Das Barbie Image wäre verheerend für Lego. Das passt nicht zusammen.
3. Die Vorgaben von Mattel wäre sicher nicht mit den Lego Prinzipien vereinbar gewesen - sieht man ja auch an der MegoBloks Umsetzung - viele Formteile, Misch-Masch aus "Lego" und "Playmo". Das wäre eine Verwässerung der Lego Marke!
3. Die Friends Serie ist genial gemacht und plaziert. Alle oben genannten Probleme werden umgangen. Optimal.


Ja und Nein IMHO:
1) Gebe ich Dir voll und ganz recht. Allerdings kommt das ganz auf die Stückzahlen an, denn Die Lizenzgebühren für Star Wars dürften auch nicht gerade gering ausfallen.
2) Das bezweifel ich. Schließlich ist Friends ja auch eindeutig an Mädchen adressiert. Beide Marken sind an sich schon sehr gut platziert, eine Kombination würde sich meiner Meinung nach ähnlich vermarkten lassen, wie LEGO und Star Wars.
3) Das kann natürlich sein. Die MegaBloks Umsetzung gefällt mir auch gar nicht. Bei einer theoretischen LEGO Lizenz hätten die Sets natürlich ähnlichen Charakter haben müssen, wie die Friends Serie.
4) Ja, ja und ja

Ehrlich gesagt sind es mir eh schon zuviel Lizenz Sets, die LEGO in seiner Produktpalette hat und ich bin froh, dass Barbie nicht auch noch dazu kommt. Allerdings finde ich den Gedanke beide Marken zu verbinden interessant... das hätte doch einen prima Aprilscherz abgegeben!

Als großer Star Trek Fan wäre ich auch fast schon bei der MegaBloks Lizenz schwach geworden. Mich hat aber trotzdem die wesentlich schlechtere Qualität abgehalten. Irgendwie vermisse ich bie der Konkurrenz die Liebe zum Detail (hoffe ich trete hier Niemand auf dem Fuß).

Grüße, dö



freakwave
06.04.2013, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Habe nicht schlecht gestaunt!

Der Mini ist ziehmlich schrecklich, da ist ja das Auto vom Palace-Cinema noch besser...

Die Figuren sind nicht sehr berühmt, aber Ken's Six-Pack. Mann-o-Mann, da wird so mancher AFOL blass vor Neid


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: