Dirk1313
05.04.2013, 20:55

+17MoRaStiger Kran- und Güterwagen

Mal wieder ein "zwischendurch" MOC.


Für meine Zeche benötige ich natürlich auch noch einen Transportwagen mit dem die Balken für den Strebausbau Untertage gebracht werden. Bei der Höhe des Fahrzeugs musste ich mich auf die Höhe des Airport Express beschränken. Daher die etwas gedrungene Krankabine. Die schmalen Technikstangen bieten sich geradezu an für einen Kran.

[image]


[image]


[image]



Das Ganze ist passend hierzu gedacht:

[image]



Weitere Bilder von der kompletten Grubenanlage HIER.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

railtobi , Legomaniac86 , KoenigPetzi1 , burny , katerjur , cimddwc , renrew , Walton , Ferdinand , nowi41fan , Erik2000 , Schalkeboy2000 , Thomas52xxx , joro , , mcjw-s , Lukutus (17 Mitglieder)

tobigraef
05.04.2013, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MoRaStiger Kran- und Güterwagen

Vor allem der Kranwagen ist ne Schau. Gefällt mir. Ich fand als Kind die Monorail immer total doof, aber wenn ich die Morastigen Zuge sehe freue ich mich immer wieder. Ich habe zwar keine Mono, aber ihr habt mich mental echt bekehrt.
WEiter so mit den Exoten


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


KoenigPetzi1
05.04.2013, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MoRaStiger Kran- und Güterwagen

Hallo Dirk,

der Kranwagen sieht echt super aus!

Daher die etwas gedrungene Krankabine.


Ich finde insbesondere die Krankabine ist dir sehr gut gelungen (Es muss ja nicht überall ´ne Minifig reinpassen)!

Vielleicht lässt sich der Kranhaken noch so befestigen, dass er frei "baumeln" kann?
Meine Idee dazu würde folgendermaßen aussehen:

[image]



Es ist aber jetzt schon eine spitzen Ergänzung zu deinem Fuhrpark!

Schöne Grüße
Karsten



Dirk1313
05.04.2013, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: MoRaStiger Kran- und Güterwagen

Hi,

das ist ne super Idee auf die ich im Prinzip schon selbst gekommen bin. Ich hab aber einfach diese blöde Kranhakenhalterung nirgendwo in meinem Fundus finden können. Obwohl sie ganz sicher da ist

Bei Zeiten wirds umgebaut, versprochen


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
05.04.2013, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: MoRaStiger Kran- und Güterwagen

Tobi,
freue mich dass es Dir gefällt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


KoenigPetzi1
05.04.2013, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MoRaStiger Kran- und Güterwagen

Hi Dirk,

Ich hab aber einfach diese blöde Kranhakenhalterung nirgendwo in meinem Fundus finden können. Obwohl sie ganz sicher da ist


das Problem kenn ich nur zu gut, irgendwie hat man immer irgendwo so einen Haken, aber von diesen Halterungen dann doch zu wenige.
Ich benutze die Teile nämlich auch als Anhängerkupplungen wie bei diesem Set: LKW

Schöne Grüße
Karsten



renrew
05.04.2013, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MoRaStiger Kran- und Güterwagen

Hallo Dirk, dein Monorail-Fuhrpark vergrößert sich ja zusehends.
Wieder eine schöne Idee mit dem Kran/Güterwagen, gefällt mir auch farblich. Da wirst du bald Abstellhallen für deine "MORAST-Monorails" planen müssen
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Dirk1313
05.04.2013, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: MoRaStiger Kran- und Güterwagen

Hallo Werner,

Du hast vollkommen Recht. Es wird langsam richtig voll und die einzelne Betriebshalle reicht nicht mehr aus.

Denn hier ist schon der nächste Zuwachs, ein paar Kohlen-Loren:
Klick


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thekla
06.04.2013, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: MoRaStiger Kran- und Güterwagen

Hi Dirk,

als selber gerade an einem Zug bastelnd , man glaubt es kaum... NICHT für Morast..., habe ich mich nach Ideen für das Motorteil umgesehen und...nicht wirklich etwas gefunden, weder hier noch bei BS. Ich muss sagen, dass es doch in den meisten Zügen eher lieblos und nackisch in die Mitte geklatscht wird.

Es passt dann so gar nicht zum schönen Rest des Zuges. Keine Ideen oder keinen Bock oder geht es schlicht nicht, den Block etwas auf zu hübschen?
Ansonsten freue ich mich auf die Livebesichtigung!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


legodesinger gefällt das


Dirk1313
06.04.2013, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: MoRaStiger Kran- und Güterwagen

Liebe Thekla,

so ein Kommentar spornt natürlich sofort an, etwas auszutüfteln. Ich gebe aber zu, es ist noch nicht optimal, passt aber wenigstens zur grauen Zugmaschine.

[image]


[image]



Auf ähnlicher Grundlage kann man noch viel mehr machen. ABER, mein Ziel war es vorallem das ganze schlank und niedrig zu halten. Der Zug soll nicht höher als der Flughafenexpress sein und auch in der Breite möchte ich nicht mehr als 5W sein.

Es gibt aber schon ein paar schöne Umbauungsbeispiele - meist wird allerdings das teure Airport Express Formteil genutzt.

Hier ein sehr schönes Beispiel von Karsten:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thekla
06.04.2013, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Wie jetzt?

Hi Dirk,

Du hast jetzt, innerhalb von 42 Minuten, meinen Beitrag gelesen, etwas ausgetüftelt, gebaut, fotografiert, hochgeladen und gepostet???

Das nenne ich ja mal schnelle Reaktion! 10 Gummipunkte!

Deine Lösung ist wirklich um Längen schöner als das nackte Teil! Mussuzugeben!

Geht doch!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


jjinspace
06.04.2013, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: MoRaStiger Kran- und Güterwagen

..., habe ich mich nach Ideen für das Motorteil umgesehen und...nicht wirklich etwas gefunden, weder hier noch bei BS. Ich muss sagen, dass es doch in den meisten Zügen eher lieblos und nackisch in die Mitte geklatscht wird.


Hi Thekla, ja, es ist nicht ganz einfach, da etwas drum rumzubekommen, aber et jeht mit Tüftelage:

[image]


(habe leider kein näheres Foto).


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


legodesinger gefällt das


jjinspace
06.04.2013, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: MoRaStiger Kran- und Güterwagen

... und natürlich Lars' Raketenzug:

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Dirk1313
06.04.2013, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Wie jetzt?

Jep, geb ich gerne zu - sieht besser aus als vorher. Vielleicht könnte man oben drauf statt der Fliesen auch einen "Dish" also so ne Satellitenschüssel machen - aber dann wirds auf jeden Fall höher als der AEx.

Es war Zufall dass ich gerade etwas Zeit hatte und mir auch gleich was einfiel. Dazu noch einige Teile vorrätig waren (die allerdings teilweise für etwas Anderes vorgesehen waren).
Bin halt gerade in Baulaune - und der nächste Monorail-Zug ist bereits in Planung


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: