viking14
05.04.2013, 22:45

Wie lange braucht ihr für ein MOC

Hallo zu später Stunde,


es ist nur so ne Idee, aber ich habe mich gefragt, wie lange ihr an ein Moc hinarbeitet. Natürlich kann man das nicht pauschal sagen, aber es würde mich nun doch mal interessieren, wie lange ihr braucht, um z Bsp. ein größeres Diorama zu bauen, oder ein Haus im CC-Stil, oder einen Zug oder oder oder. Inspiriert zu dieser Frage wurde ich von Legopards Thread hier wegen seiner Moc bei MOC-Pages. Das waren in kurzer Zeit dann doch ganz schön viele...
Bin auf eure Antworten gespannt.

Steffen



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
06.04.2013, 00:05

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: Wie lange braucht ihr für ein MOC

Hallo Steffen,

eine schöne Frage, auf die ich hier gern antworten will. Ich gehe dabei mal von der ersten konkreten Idee (wo zeitgleich die ersten Steine zusammengesteckt werden) bis zur Fertigstellung, die mit der Vorstellung hier markiert wird:

BR Ludmilla 232: - mind. 20 Monate

Fliege: - 1 Tag

Garagenhof: - 2 Monate (davon 2 Tage Bau)

aktuelles Projekt: T478.1/T754 (Taucherbrille / Brejlovec): - seit 3 Monaten

Alles sehr verschieden, wie du siehst

MTM



Walton
06.04.2013, 07:33

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: Wie lange braucht ihr für ein MOC

Hallo Steffen!
Bei mir wahrscheinlich 2 Jahre da ich nur am Sonntag Bauen kann und dann ist das noch so eine Finanzielle Sache.Baue ein Beton/Kieswerk auf 2 Meter mal 1,50 Meter.Hab das immer für 5 Monate im Zimmer auf einem Tisch stehen.Muß es im Mai immer Abbauen um im nächsten Jahr Januar weiter zu bauen.Zur Zeit hat die Anlage 5 Silos mit mit 6 Förderbänder die auch Ansteigend Laufen im Dauerbetrieb.Die Anlage hat auch einen Gleisanschluß zum Automatischen Beladen.Fotos habe ich noch nicht.Wüßte aber ach nicht wie ich Die hier reinstelle kann.

Gruß

Walton



Kirk
06.04.2013, 07:39

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: Wie lange braucht ihr für ein MOC

Hallo Steffen,

bei mir sind es (unabhängig von der Größe) meistens mehrere Monate, weil ich die meisten Projekte im LDD zusammenklicke und dabei meistens nur prüfe, ob es die Teile überhaupt in der gewünschten Farbe gibt. Nicht selten kommt dann die Ernüchterung, daß es ein Teil nur zu Phantasiepreisen gibt oder daß es derzeit nicht verfügbar ist. So muß ich häufig sehr lange warten, bis einige Teile mal wieder bei Bricklink auftauchen. Ich habe in den letzten Jahren auch einige 80'er-Jahre-Sets in Einzelteilen zusammengekauft - auch da stellt sich immer das Problem, daß einzelne Teile kaum zu bekommen sind. Es ist also Geduld gefragt, aber da ich immer viele Sachen gleichzeitig in der Pipeline habe, finden sich in jeder BL-Lieferung Teile, die mich bei dem einen oder anderen Projekt deutlich voranbringen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thomas52xxx
06.04.2013, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: Wie lange braucht ihr für ein MOC

es ist nur so ne Idee, aber ich habe mich gefragt, wie lange ihr an ein Moc hinarbeitet.

Kleine Ideen, die sich sofort umsetzen lassen können innerhalb weniger Stunden entstehen.

Sobald die Teilebeschaffung dazu kommt, zieht sich die Umsetzung natürlich in die Länge.

An einem Quadratmeter für die Fanwelt habe ich bestimmt ein Jahr gebaut.

Derzeit bin ich ein Haus, bei mir meist etwas größer als CC, am bauen. Da bin ich einen Monat dran und es wird bestimmt noch einen Monat dauern bis es fertig ist. Wenn nichts dazwische kommt.


Dazu habe ich einige Projekte halb bis dreiviertel fertig in der Ecke liegen. Bis irgendwann die Muße kommt und ich diese fertig baue.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


HerosDA
06.04.2013, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wie lange braucht ihr für ein MOC

an meinem Hogwarts baue ich aktuell über 3 Jahre aber reine Bauzeit max 3 Monate



renrew
06.04.2013, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: Wie lange braucht ihr für ein MOC

Hallo Steffen,
kleinere Mocs könnten an einem Wochenende fertig sein. Jedoch verzögert die Teilebeschaffung oft die Fertigstellung.
Deshalb sind meist 2-3 Mocs angefangen und werden nach und nach fertig gebaut.
Große Projekte wie mein EG für den Bahnhof dauert dann schon mal 1-2 Monate.
Die Zeit für Skizzen und Recherche im Netz nicht eingerechnet.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


beerly
06.04.2013, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: Wie lange braucht ihr für ein MOC

Hallo Steffen,

ich baue in etwa seit drei Jahren an einem Landschaftsdiorma.
Wobei bei mir die Teilebeschaffung eher eine untergeordnete Rolle spielt. Ich versuche immer mit den vorhandenen auszukommen, auch wenn ich eine Idee dann etwas Umbauen muss.


Grüße
Robert


Eisbär
06.04.2013, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: Wie lange braucht ihr für ein MOC

LLL!

Verschieden.

Die blaue Moschee gut 2 Monate. Die weiße etwas schneller, weil ja alles schon vermessen war. Die Blaue fiel ja auch erst auf dem Weg nach Skærbæk zusammen, in Tjølling waren sie beide ganz und gar heile ausgestellt gewesen.

Katharinenpalast 10 Monate, dann noch mal das Dach verbessert.

Stabkirche 6 Wochen, wenn ich recht erinnere; die fiel mehrmals in sich zusammen, natürlich erst , als ich die Dachspitze raufsetzen wollte, dann paßte das Fundament nicht durch die Tür...

An der Marienkirche bin ich seit 3 Jahren am Bauen und seit 8 am Sammeln.
Die ist aber auch gerade zerfallen, nicht ganz zwar, aber doch ärgerlich. Die Fundamente hatte ich (s.o.) aber passend zur Tür gebaut. UND sie wird nie in den Fahrstuhl passen.

Das lange Haus auch so 10 Monate.

Sonst erinnere ich nicht, wie lange ich gebaut hatte. Bitte, jetzt keine Kommentare STIMME aus dem OFF: "Danach sieht's auch aus!" ßu ßspæt.

Langwierige Grüße
M.a



Andi
06.04.2013, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: Wie lange braucht ihr für ein MOC

Hallo,
meinen R2D2 habe ich in ca 3 Stunden zusammengebaut. Hatte aber alle Steine passend, und es war ein einfacher Skultpur-Bau mit hauptsächlich Basics.
Die Front vom Haymarket Theater aus London hat insgesamt ca 10 Stunden gedauert. War aber mit Snotting, Elektronik usw.
Am Verschönern des Todessterns habe ich ca eine Woche immer wieder mal dran gebaut.
Genauso am Millennium Falcon.

Besonders lange dauert es eigentlich nie. Ich versuche, immer fertig zu sein, bevor der erste Staub ansetzt. Das längste ist meistens das Warten auf passende Steine

gruß
Andi



doe
06.04.2013, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: Wie lange braucht ihr für ein MOC

Hi Steffen,

schönes Thema für einen Thread! Ich baue meistens, wenn ich eine Idee für ein Detail habe. Dann wird solange daran rumgetüftelt, bis es passt. Am Ende werden dann alle Teile (zu einem Raumschiff) zusammengefügt. Das kann mal zwischen ein paar Wochen und einigen Jahren sein. Bei Landschaften für die Vitrine ist es eher ein permanent anhaltender Prozess.

Oft find ich auch neue LEGO Formen/Steine, die ich in ein fast fertiges MOC einbauen will und schon fängt das Bauen (fast) von vorne an. Meist abhängig von der Teileverfügbarkeit und den angebotenen Farben.

Für mein 3x3 große Grundplatten großes Mosaike habe ich etwa 4 Wochen gebraucht. Für mein nächstes 3x5 großes wahrscheinlich 6 Monate. Liegt aber eher daran, dass ich auch mal für mehrere Wochen mich anderen Projekten zuwende.

Grüße, dö



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: